Benchmade Pinnacle 750 Generationen?

K-T

Mitglied
Messages
223
Kann mir jemand erklären, was es für technische/qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Pinnacle Generationen gibt? Es scheint ja verschiedene "runs" gegeben zu haben: "pre-production, production,...", die sich alle irgendwie unterschieden haben.

Klaus.
 
Bei BM gibt es eigentlich für alle Modelle einen PreProduction Run, also alle XXX zuerst gefertigten Messer erhalten diesen Aufruck. Soll wohl den Sammlerwert erhöhen (,was ich persönlich für Unsinn halte.)
Beim Pinnacle war die Besonderheit, daß die Erstauflage technisch geshen einen breiteren -und IMHO auch besser funktionierenden- Liner hatte, als die später gefertigten nicht PrePro Modelle, deren Liner nur noch halb so breit war. i
 
Was für einen Beweggrund hat denn ein Hersteller, solch eine Veränderung zu machen? Ansonsten gibt es keine Unterschiede außer der unterschiedlich dicke liner?

Klaus.
 
Angeblich wurde diese Änderung durchgeführt, um die Bedienkräfte zu reduzieren, wobei es nicht die Dicke des Liners, sondern die Breite des Locks ist, die modifiziert wurde.
Der Einschnitt für den Lock der ersten Serie verläuft fast mittig in der Griffschale.

Ich selbst habe im direkten Vergleich bedientechnisch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
Andere Unterschiede sind mir nicht bekannt.


Generell bei BM: es gibt Preproduction- und First Production Run, was nicht das selbe ist.

Bei den Preproduction Modellen können noch kleine technische Unterschiede zur Serie bestehen, die First Production Modelle sind einfach nur die ersten (meistens durchnummerierten) Modelle aus der ersten Serienproduktionsreihe.
 
Last edited:
HIER hat Pitter mal sein Pinnacle abgelichtet, das ist die neuere Version.

Der Einschnitt des Locks liegt viel näher an der Griffkante.
 
...mit "unterstützenden" Bildern wieder an die frische Luft ! Die Anmerkungen von beagleboy möchte ich ergänzen um die ebenfalls geänderte Riffelung im direkten Vergleich zu PRE-PRODUCTION = oben und Standard = unten, sorry, in Bild 3 vertauscht :confused:

NACHTRAG 23.10.2004
: meine Variante Pre-Production in serrated hat lt. Klingenätzung eine Auflage von 80 Stück, in plain wahrscheinlich ebenso hoch !
 

Attachments

  • IMG_1054 (568 x 426).jpg
    IMG_1054 (568 x 426).jpg
    47.3 KB · Views: 361
  • IMG_1063 (749 x 562).jpg
    IMG_1063 (749 x 562).jpg
    55.5 KB · Views: 353
  • IMG_1060 (568 x 426).jpg
    IMG_1060 (568 x 426).jpg
    45.8 KB · Views: 328
  • IMG_1058 (426 x 568).jpg
    IMG_1058 (426 x 568).jpg
    39.7 KB · Views: 305
Last edited:
Letzte Modifikation:

In 2001 wurde die Klinge noch auf 154CM umgestellt. Das war das letzte Produktionsjahr des Pinnacle.
 
ich hab hier in den usa noch ein paar aufreissen koennen

ich habe ja mal den fehler gemacht mein pinnacle zu verkaufen, dann nocheinmal mit dem pinnacle prepro .... aber gott sei dank konnte ich hier in den usa (da bin ich ja bis april) mit noch ein beschichtetes, ein plain und noch ein plain sichern. mann bin ich stolz. das werden meine lieblinge.
 
Back