LED bei LED-LENSER V6 überbelastet???

Username

Mitglied
Messages
1
Hi Leute,

hab mich mal über die 1 Watt LUXEON-LEDs informiert, die auch LED-Lenser in der V6 verbaut.
Normalerweise arbeiten solche LEDs mit 350 mA.
Wenn ich in meiner V6 aber frische Batterien habe, dann zieht die insgesamt über 500 mA!!! Die Frage ist jetzt doch, was mit den überschüssigen 150 mA passiert! Gehen die in irgendeiner Schaltung verloren oder werden die etwa durch die LED geleitet?!
500 mA wären für die LED doch tödlich. (Würde die Lebensdauer zumindest stark verkürzen.)
Falls jemand von euch genauere Infos dazu hat, bin ich für eine Antwort dankbar.

Bis dann,
Daniel.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wahrscheinlich hat der v6 nur einen Widerstand der die Spannung senkt.

Aber selbst 500mA wären wohl in Ordnung wenn die entstehende Wärme gut abgeleitet wird.
(natürlich auf kosten der Lebensdauer, aber was siolls bei 100.000h?)
 
500mah sollten für eine luxeonI kein Problem darstellen, sofern wie pyro schon geschrieben hat die Wärme gut abgeleitet wird. Es gibt Leute, die diese LED's noch weit höher betreiben. Die Lampen von Zweibrueder haben zwar Schwächen sind aber eigentlich ganz gut verarbeitet. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wird der Lampenkörper warm wenn die Lampe länger läuft? Das wäre ein gutes Zeichen weil sowohl das Metall als auch die Hand, die die Lampe hält als Kühlkörper fungieren können.

Gruß, Chrisse
 
Back