Brennerfrage

emce80

Mitglied
Messages
12
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade zwei Brenner aus Heizungsrohren und den dazugehörigen Fittings.
Da ich noch keine Gasflasche habe, kann ich das gute Stück leider noch nicht testen.

Also ich habe an einem 3/4" Rohr(Innendurchmesser: 22mm, Länge: 200mm)vorne eine Redmuffe (3/4" auf 1") als Brennerauslass drangeschraubt. Hinten habe ich eine Muffe 3/4" (Länge: 40mm) als Lufteinlass montiert. Daran kommt der Nippel für die Düse.

Meine Fragen sind folgende:
1.) Reicht die Länge und der Durchmesser des Rohres aus?? Oder sollte ich den Durchmesser verringern?? Vielleicht das Rohr noch was kürzen??
2.) Sollte ich vielleicht die Muffe für den Lufteinlass von 3/4" durch eine von 1" ersetzten?? Sieht schon ein bissel miekrig aus... :confused:
3.) Muß ich die Gewinde irgendwie abdichten?? Eher nicht, oder??


Da ich mich leider überhaupt nicht mit der Brennermaterie auskenne, hoffe ich, daß mir einer der Essen-Bauer hier im Forum bei meinen Fragen helfen kann.

Mit besten Grüßen
Markus
 
Last edited:
markus,

also den lufteinlass würde ich schon auf 25.4mm setzen (1")...
die länge von 200mm scheint mir eigentlich ok.

Abdichten der gewinde?
Prinzipiell sollten eigentlich alle gewinde mit für gasanschlüsse abgedichtet werden (z.B. mittels Teflonband). du willst keinen gasaustritt einfach irgendwo haben.

du schreibst nix über die verwendeten düsen?
sollten kleiner als 1mm im lochdurchmesser sein... besser 0.8 oder 0.7mm


such mal hier im forum oder sonst im netz... es existieren sehr viele brenner-bauanleitungen mit exakten massangaben.

such mal noch RON REIL bei google...


Gruss

Daniel
 
dunedain said:
markus,

Abdichten der gewinde?
Prinzipiell sollten eigentlich alle gewinde mit für gasanschlüsse abgedichtet werden (z.B. mittels Teflonband). du willst keinen gasaustritt einfach irgendwo haben.
Gruss

Daniel

Meine brenner sind mit konischen passungen abgedichtet, beim uebergang rohr/tuelle traue ich dichtband nicht so ganz (temperatur)
Welche temperaturen kann teflonband aushalten???
 
Hallo Daniel!

Hab ich schon nach gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden.. :confused:
Mein Brenner ist eine Mischung aus Dex`s und Bärtram`s Brenner.
Leider ist mein Englisch nicht so gut, daß ich alles auf Ron`s Seite vestehen kann.

Ok..dann tausche ich die Muffe gegen eine 1".
Düsen hab ich noch nicht gekauft, wollte mir aber 1mm, 0,8mm, 0,7mm Düsen kaufen und dann mal alle ausprobieren.

Und Teflonband hält die Temperaturen aus?? Gerade vorne am Brennerauslass wirds ja doch (da er ja IN der Esse ist) richtig heiß.
Hinten am Lufteinlass kann ich das ja nachvollziehen.
Könnte ich mir denn vorne nicht das Abdichten sparen?? Tritt denn da so viel Gas an den Gewinden aus?? Ist doch eh im der Esse...

MfG
Markus
 
emce80 said:
Hallo Daniel!
Könnte ich mir denn vorne nicht das Abdichten sparen?? Tritt denn da so viel Gas an den Gewinden aus?? Ist doch eh im der Esse...

Ganz klar,... vorne (beim flammaustritt...) nicht mehr dichten... ich meinte das mit dem abdichten auch bloss füt den gaseinlass... und der soltle eigentlich nicht sehr heiss werden...

Ron reil's website...
hat vor allem viele gute infos zum thema venturi brenner :)...
aber du findest dor auch folgende grafik (siehe bild unten)...
die zeigt den Brenner welchen du bauen möchtest.... mit massangaben, etc...


anklicken für grosses bild...

hoffe das hilft weiter...

oder sonst T-Rex burner kaufen.:
http://www.hybridburners.com/[url] ...im rahmen des "erlaubten" ;) Gruss Daniel
 
Last edited:
Back