Night Power

DocArnie

Mitglied
Messages
738
Hallo!
Ich habe die alten Threads im Forum zu diesem Thema schon durchgelesen. Dennoch blieb für mich eine Frage völlig unbeantwortet: Wirft die Night Power Taschenlampe Ringe (mit den unerwünschten Schatten), so wie eine Maglite?
Ich frage deshalb, weil die Lampe fokussierbar ist. Aber eine Einstellung mit schattenfreiem Licht müsste doch möglich sein bei einer fokussierbaren Lampe, oder nicht?
Mir geht es da weniger um perfekt gleichmäßiges Licht, als vielmehr um die Vermeidung dieser fiesen Schatten. Die Ringe an sich sind ja nicht schlimm.

Danke für jede Antwort!
 
Hi DrArnie,

hab's gerade mal mit den Lampen die hier so rumliegen ausprobiert.
Ja, die NP-6 wirft leichte Ringe. Nicht so stark wie eine Maglite oder Walther Tactical aber wesentlich stärker als die Surefire Aviator.

Grüße,
rfindigo
 
Hi rfindigo!
Danke für die schnelle Antwort.
Wie schaut es denn mit Schatten auf? Ist die Lampe brauchbar, auch um jemanden nachts anständig zu blenden?
Ist die Lampe aus deiner Sicht ihr Geld wert und kann sie mit SF-Lampen mithalten? Laut einem alten Thread soll sie mit einer SF 8ax vergleichbar sein.
 
Hi,

ich habe einer Kollegin zum Dienststellenwechsel eine Nightpower geschenkt.

Bei Dunkelheit bietet sie in etwa die Blendwirkung eines 105 Lumen Brenner a la SureFire.

Leider muss die Lampe fokussiert werden... ist ansonsten sauber verarbeitet! Der Schalter am Lampenende ist Geschmackssache, soweit aber ok.

Wenn ich mir die Preise von Nightpower so anschauhe, würde ich mir aber eher eine 9P oder ähnliches kaufen.

LG Metin



www.tactical-gear.de
 
Ich finde die Blendwirkung ist schon ziemlich ausreichend! ;)

Von der Leuchtstärke würde ich sie nur etwas heller wie die 50 Lumen der SF Aviator einstufen. Ich persöhnlich finde die Lichtverteilung absolut ok - Surefire ist vielleicht etwas besser!

Die Verarbeitung finde ich gut auch die Möglichkeit durch Klicken des Endschalters auf Dauerlicht zu gehen ist für mich praxisnah. DIe Abdichtung mit mehreren O-Ringen ist vertrauenserweckend!
Stören tut mich allerdings das runde Design, d.h. die Lampe rollt weg und der fehlende Clip. Griffigkeit könnte auch ein bisschen besser sein...

Hoffe das hilft Dir!

rfindigo
 
Danke ihr zwei, damit wären meine Fragen eigentlich beantwortet. Ich werde mir eine Night Power zulegen, da sie für meine Bedürfnisse geeignet ist. Zudem mache ich die Preispolitik von SureFire ungern mit. Weitere Pluspunkte fährt Night Power durch die günstigeren Ersatzteile und "made in Germany" ein. (ist mir auch lieber als ne Hongkong-Leuchte mit Walther-Schleife) Das sind zwar nicht die obersten Hauptkriterien, aber sie runden das Bild ab, das ich von den Lampen habe. :cool:

@HEK Hamburg:
Deine Seite habe ich schon vor einigen Tagen durchgelesen. Deine Taschenlampen-Tipps haben mich bei der Suche nach einer neuen Taschenlampe stark inspiriert. ;) (ich wollte schon länger meine Mini-Maglite ersetzen, wusste nur nicht ganz, nach welchen Kriterien ich suchen soll) Wenn du sagst, dass die NF zu den Lampen gehört, die du in der Rubrik meinst, dann werde ich sie mir kaufen. Die Sache mit der Fokussierung sehe ich nicht als Nachteil.

@rfindigo:
Was das Wegrollen betrifft, hast du Recht. Aber vielleicht lässt sich da noch etwas machen. Andererseits ist das garnicht so wichtig für mich. Solange du mir (abgesehen vom Wegrollen) von der Lampe nicht abrätst, bleibe ich dabei. Eine Surefire kommt vielleicht eines Tages noch dazu, aber nur aus Spaß und Sammelwut, denn die SureFire LED Lampen L1 und L4 finde ich sehr interessant.

Also, danke nochmal! :super:
 
Endlich einer der meine Page gebrauchen kann!!!! :staun: :D
Hehe... also die Nightpower ist echt ok! Sonst hätte ich sie auch nicht meiner Kollegin für den Nachtdienst geschenkt! ;)

Ich selbst bin aber ein totaler SureFire Jünger... und die Lampe hat mir bis jetzt 3 mal richtig Streß vom Leib gehalten und mich sogar einmal vor einem fatalen Schusswaffengebrauch bewart!

Auch wenn es hier nicht hingehört:
Ich stand mal einem Mann gegenüber, der nach einer Vorgeschichte, die nichts Gutes erahnen ließ, mit einer Hand unter seiner Jacke auf mich zuging und mich bedrohte obwohl ich meine Waffe schon gezogen hatte...
Meine Z3 hat ihn mir dank enormer Blendwirkung etwas auf Distanz gehalten und ihm die Orientierung erschwert...
Und ich war wirklich kurz davor, als ich feststellte das der Typ nur eine Show abziehen wollte und mich mit einem Kaffeebecher bedroht hat!
Das ganze spielte Nachts um 02:00 Uhr nach einer Fahrzeugkontrolle, auf einer Straße mit schlechter Beleuchtung...
Und es war wirklich so knapp, dass ich glaube, dass es mit einer Mag-Lite anders ausgegangen wäre!
Ich weiß noch genau wie ich noch ne halbe Stunde später mit locker 160 Puls im Streifenwagen saß und Gott für diese Taschenlampe gedankt habe!!!

Für mich gibt es echt nur noch SureFire! Und je mehr Lumen um so besser!


LG Metin



www.tactical-gear.de
 
Last edited:
Back