Winkel beim abziehen

bert66

Mitglied
Messages
64
Hallo Leute, so ich denke ich hab alles gelesen im forum übers herstellen eines abziehriemens und übers abziehen. aber eine frage stellt sich mir noch! welchen winkel benutze ich, wie halt ich in so in etwa ein und falls ich in nicht exakt einhalte mach ich meinen "vorschliff" wieder zunichte oder nicht? :confused:
 
Ich nehme einfach den Winkel den ich auch beim Schleifen hatte aber nur so nach Augenmaß. Das Leder passt sich der Schneide da etwas an und somit brauchst du da keinen Angst haben, dass du dir den Anschliff versaust, zumal der Abtrag beim Abziehen auf dem Riemen ja vergleichsweise minimal ist.

Gruss

Magic

P.S.: Probiers einfach aus und du wirst sehen dass es super einfach ist und man eigentlich nichts falsch machen kann.
 
Genau man kann kaum was falsch machen. Je nach Härte des Leders entweder denselben Winkel nehmen oder (bei hartem oder flachem) etwas steiler. Solange Du nicht zu steil gehst bzw. bei beschichteten Messern zu flach kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen.
 
Anfangs hatte ich auch Probleme beim Ansetzen immmer wieder den richtigen Winkel zu treffen und den insbesondere an Rundungen auch zu halten. Aber dann bin ich auf nen ganz einfachen "Trick" gekommen:
das Abziehleder wird einfach im entsprechenden Winkel schräg in den Schraubstock gespannt, ähnlich wie beim Sharpmaker, nur halt um 90 Grad gedreht (Voraussetzung ist natürlich das es nicht auf ein Brett geklebt ist sondern auf eine "höhere" Latte, und dass man auch seitlich am Schraubstock stehen kann).

So braucht man das Messer einfach immer nur waagerecht ziehen und der Winkel bleibt immer gleich.
Um den Winkel einzustellen, hilft der alte Trick die Schneide mit Edding anmalen und dann einmal vorsichtig abziehen, mit der Zeit hat man die Winkel aber auch schon im Auge.

Hab auch schon überlegt das Leder mittels einnes Scharniers auf ein Platte zu schrauben so dass man eine Art Winkelmesser daran anbringen kann, dazu war ich aber bisher zu faul...
 
Man muss nur aufpassen, dass man die Klinge über den Schärfriemen hinauszieht oder senkrecht am Ende der Bewegung abhebt. Ansonsten tendiert man dazu, die Klinge "aufzudrehen" und man macht sich die Schärfe zunichte.
 
Back