Katanakauf (Paul Chen - 5. Gen. - Material - diverse...)

Recon83

Mitglied
Messages
198
Moin.
Was ist von diesem Schwert Katana zu halten ? Und ist das "guter" Stahl ? Kenne mich da nicht so aus. Will es nur zur Dekoration nehmen, nicht zum Kämpfen ;-)
 
440'er Stahl für ein Schwert - tu Dir selbst einen Gefallen und lass es. Spätestens in einem Monat wirst Du den Kauf bereuen, das Ding ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
 
spar dir lieber das geld ist halt nur ein gemeines dekoschwert
ist auch nicht aus 440C, angeschliffener Hamon.
du kannst auch machmal schon für 1000,-eus eine aus dem
2.weltkrieg bekommen, sind glaube ich gunto-klingen.
für den sammelanfang wäre das ganz ok.

gruss mick
 
Last edited:
zur deko reicht es ..wenn du z.b.s angeben willst.... aber stell dir vor, wenn du sowas wie,( das ist ein ----- schwert aus der ----- epoche und es wurde von dem berümten -------- geschmiedet)sagen kannst..
 
Ich hätte zwar auch gern ein original japanisches Katana für über 7000 EURO aber wer kann sich das schon leisten? Hab schließlich noch andere Hobbies.
Überleg dir genau, ob Du wirklich mit einem NUR Deko-Schwert zufrieden bist. Sollte es etwas besser und gebrauchstüchtig sein, dann versuch es doch mal mit einem Paul Chen.
Steht das Sammeln von Originalen im Vordergrund, versuch eine der oben erwähnten Militärklingen aus dem 2.Weltkrieg zu bekommen. Nich immer die beste Qualität aber ein Schwert mit Geschichte.

Gruß...Volker
 
Original geschrieben von Bamboo-Jack
Überleg dir genau, ob Du wirklich mit einem NUR Deko-Schwert zufrieden bist. Sollte es etwas besser und gebrauchstüchtig sein, ...

:cool:

was bedeutet denn bei einem schwert gebrauchstüchtigkeit?
man wird ja wohl kaum mit einer >1000 ¤ klinge fechten wollen, oder?
welchen "gebrauch" gibts sonst noch?
unhöfliche reisbauern zersäbeln ist wohl auch schon etwas länger aus der mode gekommen...

gruss
don kohleohne
 
was bedeutet denn bei einem schwert gebrauchstüchtigkeit?

Das es theoretisch in der Lage ist, seine Aufgabe zu erfüllen.

man wird ja wohl kaum mit einer >1000 ¤ klinge fechten wollen, oder?

Warum nicht? Wenn man genug Geld hat, dürfte das kein Problem sein (falls man mit japanischen Schwertern überhaupt 'fechtet').

welchen "gebrauch" gibts sonst noch?

Irgendwelche 'Schnitttests', frag mal die Experten.

unhöfliche reisbauern zersäbeln ist wohl auch schon etwas länger aus der mode gekommen...

Das war in unseren Breiten noch nie so richtig 'in'.

Das ist doch die selbe alte Leier-warum braucht man etwas (egal ob bei Artknives, Kampfmessern oder eben Schwertern). Das muss doch nicht jedesmal durchgekaut werden, oder?

Zurück zum Thread: ich würde Bamboo-Jack zustimmen, was die Auswahl der Möglichkeiten angeht.
 
Last edited:
Entgegen meiner ersten Aussage denke ich schon, das, wenn ich ein Schwert besitzen würde, es mir schon in den Finger jucken würde, damit auch was zu zerschneiden/zerschlagen. Ne gerollte Zeitung sollte schon drin sein. ;)
 
Original geschrieben von Recon83
Entgegen meiner ersten Aussage denke ich schon, das, wenn ich ein Schwert besitzen würde, es mir schon in den Finger jucken würde, damit auch was zu zerschneiden/zerschlagen. Ne gerollte Zeitung sollte schon drin sein. ;)

Lass die Finger von dem Müll. Das ist ausschliesslich zum "an die Wand hängen". Ich hätte da Angst, dass mir das Ding um den Kopf fliegt, wenn ichs benutze. Ich wuerde weder der Klinge noch dem Griff trauen. Das kann dann ziemlich dumm ausgehen ;)
Wenn Du hacken willst, kauf ein Practical Katana. Wenn Du pruegeln willst, geh auf den nächsten Mittelaltermarkt und kauf Dir ein (stumpfes) Schaukampfschwert. Gibts aus Kohlenstoffstahl vom freundlichen Tschechen um die Ecke. Beides (Schwerter, nicht der Tscheche) ist weder hübsch oder originell und schon gar nicht traditionell. Aber es funnktioniert. Diese Billigdinger sind einfach nur peinlich. Das ist wie ne Rolex aus Plastikspritzguss. Würdest Du damit aus dem Haus gehen?


Gruesse
Pitter
 
Also das Prctical Katana kostet ja so um die 250 EUR. Ich bin grundsätzlich ehr für Klasse statt Masse und daher würde ich das Practical einem reinen Dekoprügel vorziehen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem inneren Gleichgewicht.:glgl:

Mein Bauch sagt: Kaufen. Nen Schwert wolltest du immer schon haben. Früher hast du dir auf jeder Kirmes diese Plastikschwerter gekauft. Außerdem ist bald Weihnachten und da kann man sich auch mal so ein Schwert schenken.:)

Mein Verstand sagt: Finger weg. Das hängt nachher nur an der Wand. Wie häufig brauchst du so was und 250 EUR zum hinhängen ? :(

Scheiß Konflikt. :glgl:
 
@Bamboo-Jack
Ich hätte zwar auch gern ein original japanisches Katana für über 7000 EURO aber wer kann sich das schon leisten? Hab schließlich noch andere Hobbies.

Ja, Hobbies wie essen, wohnen, sich anziehen... =D
Ne mal ernsthaft, wenn einer 7 Mille für ein Anschauungsstück erübrigen kann, meinen Glückwunsch. Ich bevorzuge da eher was handfestes, wo ich beim "rummachen" nicht Gefahr laufe, historische Werte zu vernichten.

@Recon83
Wenn meine Meinung gefragt ist:
Das PK ist potthässlich, und wirklich nur zum Hacken gedacht. Hamon ist gerade statt gewellt, die ganze Montierung ist eher lumpig.
Zum An-die-Wand hängen macht es wirklich nichts her.

Erschwerend kommt hinzu, daß es hierzulande rettungslos überteuert ist. Die 250 Euro sind in Deutschland das absolute Minimum. Und willst du wissen, was die Dinger in den USA kosten? Ca. $170.
Selbst mit Mehrwertsteuer sind das unter 180 Euro. Soviel ist es vielleicht grade noch wert -- aber mehr ganz bestimmt nicht. Es mag ja dreimal das billigste "Katana" sein - es ist für die Leistung einfach zu teuer. Lieber etwas mehr investieren, und dann die richtige Leistung fürs Geld haben.

Und ich? Ich warte und warte... der Countdown läuft... bald hab ich mein Field MkII... immer wenn ich drandenk werd ich ganz kribbelig.
 
Original geschrieben von Recon83
Also das Prctical Katana kostet ja so um die 250 EUR. Ich bin grundsätzlich ehr für Klasse statt Masse und daher würde ich das Practical einem reinen Dekoprügel vorziehen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem inneren Gleichgewicht.:glgl:

Mein Bauch sagt: Kaufen. Nen Schwert wolltest du immer schon haben. Früher hast du dir auf jeder Kirmes diese Plastikschwerter gekauft. Außerdem ist bald Weihnachten und da kann man sich auch mal so ein Schwert schenken.:)

Mein Verstand sagt: Finger weg. Das hängt nachher nur an der Wand. Wie häufig brauchst du so was und 250 EUR zum hinhängen ? :(

Scheiß Konflikt. :glgl:


Tja nehms mir bitte nicht übel, aber Deiner Aussge entnehme ich das Du es nur haben willst ums an die Wand zu hängen oder "etwas" zu zerhacken! Dafür ist selbst das PK zu schade!

Ein japanisches Schwert ist Teil einer alten Tradition und man sollte das auch respektieren und nicht aus einer Laune heraus ein Katana kaufen nur weil man immer haben wollte.
Wie andere schon gesagt haben, zum an die Wand hängen reicht eine billige Deko. Aber zum Iaido oder Tamishigiri sollte man auch das entsprechende Equipment und die Erfahrung haben. Schumacher fährt auch nicht mit einem Fiat Panda in der Formel 1.

Wie gesagt ist nur meine bescheidene Meinung!
 
@Viator: Ich habe mir auch ein MKII bestellt. Hast du deines mit Cryohärtung oder ohne bestellt?

Was hälst du oder ihr von der cryohärtung.

PS: Das BWT Katana auf der nordavind-Seite ist auch ein hübsches Ding und vor allem billiger als das PK PLus.

Gruß

Jens
 
Ich hab meins ohne Cryo bestellt. Hab gesehen, daß sie die Cryobehandlung jetzt auf 115 runtergesetzt haben, zuvor warens 160 Euro. Das hätte mir zu stark reingehauen.

Schaden kann sie bestimmt nicht. Ich habe aber nur vor, "weiche" Ziele zu zerhacken, und das muß das Schwert abkönnen, auch ohne Cryo.

Wenn mir das Katana gefällt, und mich irgendwann mal wieder der Hafer sticht, hole ich mir vielleicht ein 300er oder 400er mit Cryo und allem drum und dran. Mal sehen. :)
 
Hi Jungs,

meldet euch bitte hier im Thread, wenn ihr eure MKs habt. Mich interessiert brennend, wie ihr damit zufrieden seit. Ich denke auch, dass diese Katanas vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Wahl sind. In US-Foren habe ich gelesen, dass sie die Cold Steel und Chen klar übertreffen. Sicher ist ein 4- oder 8-Tausendlagenteil besser, aber ernsthaft, jenseits der 3000 Euro fasse ich die Katana doch nur noch Feiertags zum polieren an!
Ich denke sogar, dass ein MKI schon für die Praxis (Schnittests, keine Köpfe)reicht.
Schneidige Grüsse
 
Aus einem ähnlichen Grund werde ich auf die Cryobehandlung verzichten. Da ich das Katana nicht wettkampfmäßig einsetzen werde und auch nicht vorhabe, extrem viel Holz zu zerkleinern, lohnt sich der Mehrpreis für mich nicht.

Ich denke an ein MK II oder an ein Tsunami Katana. Wichtig sind für mich Stabilität, Schärfe, Politur und Härtelinie. Die ersten Testberichte werde ich jedoch in jedem Fall abwarten. Kann ja nicht mehr lange dauern.
 
Meines mit Cryohärtung kommt gegen Januar. Da wird Viator wohl schneller sein mit seinem Bericht. Cryo habe ich genommen damit ich auch harte Ziele (Knochen u. Holz ) zerteilen kann.
Ich lege wert auch 100% ige Anwendbarkeit. Ich bin Jäger und werde mein Schwert bestimmt mal an einem Wildschweinlauf testen (totes Schwein),um zu sehen wie leistungsfähig die Schneide ist.
Einige von euch halten das bestimmt für übertrieben, für mich ist es interresant, ob dieses Schwert tatsächlich kampftauglich wäre.
 
Back