Ägyptisches Gebrauchsmesser

GMG

Mitglied
Messages
111
Hallo Leute!

Nachdem ich bei der Suchfunktion nicht fündig wurde, meine Frage:

Ich habe die Möglichkeit mir von Bekannten ein Messer aus Ägypten mitnehmen zu lassen. Ich interessiere mich für ein dort übliches Gebrauchsmesser. Wird wahrscheinlich sowas wie ein kleiner Krummdolch sein. Es soll kein Schmuckdolch sein, sondern wirklich ein Gebrauchsmesser.
Meine Frage:
Bekommt man diese Messer/Dolche in den üblichen Basaren? Wieviel darf das dann kosten? Gibts Probleme bei der Mitnahme im Reisegepäck nach Österreich?

Danke für Infos

GMG
 
Zur Quelle kann ich Dir sagen: Auf den Touristen-Basaren wird nur der übliche Souvenirschrott verhökert.

Eher zu finden ist sowas dort, wo auch die Einheimischen einkaufen -> Nachfragen, evtl. erhält man sogar die Adresse einer Manufaktur...

sam
 
Mit dem Gepäck wird es keine Probleme geben. (Wenn er die Messer nicht mit in die Kabine schmuggeln will :hehe: ) Keine Ahnung wie sich die Preise gestalten - aber wie immer: Keinen Touriekram andrehen lassen
 
Hallo GMG,

Ich war 1982 mehrere Wochen in Ägypten mit Rucksack unterwegs.
Das es auf den Basaren nur Touri-Schrott gibt,kann ich nicht bestätigen.
In Kairo gibt es den Chan el-Chalili Basar,der war für die Ägypter-dort bekamst du fast alles.Vom Goldschmuck bis zur Matratze oder Autoscheibe.
Habe in Ägypten mehrere Einheimische kennengelernt,mir wurde Schlafraum und tolles Essen sowie Bad mit voller Wanne angeboten.
Klar sollst du bei Goldkauf aufpassen,wenn du vorher Kontakte lebst,wirst du gute und brauchbare Tipps bekommen!
Fängt schon im Zug an.

In Kairo,Alexandria sowie Luxor ist was zu finden.

Gruss
walter
 
Hallo!
Wie kommst du darauf das in Ägypten Krummdolche Gebrauchsmesser sind?

Wenn ich mich recht erinnere benutzen die Leute zum Arbeiten da Messer aus Industrieproduktion wie sie auf der ganzen Welt benuzt werden.

Wahrscheinlich aus China oder Solingen!

Zorro
 
orientalische messer

Tag!

Ein feines messer aus dieser Gegend, wobei ich nicht weiß, ob es gerade diese "Art" auch in Ägypten gibt, ist ein Sikdolch, ein Handgelenksmesser, sehr beliebt in Pakistan usw. Ein Freund hat ihn mir einmal von einer Reise mitgebracht

Genannt wird er unter seinen Trägern "Kipran" - Ein wichtiges Erkennungsmerkmal für Sikhkrieger...

Meiner ist mir für irgendwelche Arbeiten zu wertvoll - aber eigentlich durchaus zu gebrauchen...

Dann gibt es noch ein paar Messer, die ich mir selber aus Afrika besorgt hab... Marokko - Kouma (Opfermesser), Gerade Messer wie den Genoui (Atlasgebiet) die Takouba (Schwert) und der Telek (Dolch) der Tuareg... Sudanesische Messer wie der Haussa (Sichelartig) und die ganzen Jagd-Wurfmesser aus Schwarzafrika... Alle Messer sind gebrauchsmesser, aber nicht rostfrei und die Stahlqualität ist auch eher schwach... Ebenfalls ein gutes Gebrauchsmesser aus Afrika ist das Jagdmesser der Tutsis, wobei ich sowas nicht kaufen würde, weil mit solchen Dingern extreme Gräultaten verübt wurden und daher eine "schlechte Aura" verbreiten... Messer bekommt man fast immer in Waffenhandlungen, feilschen ist angesagt, das messer immer zu kontrollieren - selber in die hand nehmen

Mein Tipp: Verzichte auf das Mitbringsel aus Ägypten, spar auf eine Dubai-Reise und geh in ein Waffengeschäft dort... Teilweise bekommt man dort auch Damast-Stahl-Modelle in einer weltklasse Qualität

mfG
 
Danke erstmal für die Infos an alle, die schon geantwortet haben.

@ Zorro: Es ist mir schon klar, daß die Menschen in Ägypten auch ganz "normale" Messer zum Arbeiten benützen. Was ich meinte ist eher so eine Art "althergebrachtes" Gebrauchsmesser wie es vielleicht Hirten oder Bauern verwenden.Eben typisch für die Gegend... (Ich weiß Ägypten ist groß...). Und daß es womöglich ein Krumdolch ist, ist eine reine Vermutung von mir. Ich war noch nicht in der Gegend.


Danke
GMG
 
Back