Inova XO

Power regulating circuitry for constant non-dimming brightness

Das bedeutet wohl, dass INOVA jetzt seine Lämpchen auch mit einer Batterie-Auslutsch-Automatik ausstattet? :hehe: Wurde auch Zeit.

Jetzt bin ich nur noch auf auf einen Leistungsvergleich mit den üblichen Verdächtigen gespannt. Von der X1 war ich nicht wirklich begeistert.

Gruss
Andreas
 
Bisher nur in der Preorder Liste. :cool: Laut Auskunft auf der IWA soll sie im April kommen. :hehe: Das haben die aber von der X1 damals auch gesagt. :mad:
 
Habe mir in *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** aus der USA eine für 42,95 US $ bestellt. Bin jetzt aber mit Versand und Bankgebüren bei 62,19 Euro angelangt. Hoffe, dass net so viel Zoll dazukommt, sonst komme ich doch noch über den in Deutschland angepeilten Preis von 80 Euro!
 
Rex_Applegate said:
sonst komme ich doch noch über den in Deutschland angepeilten Preis von 80 Euro!

Kost' doch nur 65,00 EUR ;)

Schwarz ist schon lieferbar, Titan läßt noch auf sich warten.

Stefan
 
Toolshop said:
Kost' doch nur 65,00 EUR ;)

Schwarz ist schon lieferbar, Titan läßt noch auf sich warten.

Stefan


Noch bin ich ein paar Euro günstiger, hätte aber nicht gedacht dass das so einen Streß mit der USA gibt. Hätt ich beides ( 65 Euro und den Streß) vorher gewußt, hätte ich die X0 schon in den Händen und der Toolshop 65 Euro :D

PS: warte immer noch :(
 
Rex_Applegate said:
Noch bin ich ein paar Euro günstiger, hätte aber nicht gedacht dass das so einen Streß mit der USA gibt. Hätt ich beides ( 65 Euro und den Streß) vorher gewußt, hätte ich die X0 schon in den Händen und der Toolshop 65 Euro (

Auf den Kaufpreis und die Versandkosten kommen noch 5,7 % Zoll, und zur Krönung obendrauf noch mal 16 % EUSt.
 
Und wenn Du kein Selbstverzoller bist, dann kommt noch eine Abfertigungsgebühr des inländischen Spediteurs (UPS, GLS etc.) dazu.
Höhe der Gebühr ist von den Gesamt-Einfuhrkosten abhängig. Fängt so bei 8 - 10 Euro an ...

Beste Grüsse,

Messerscout
 
Hallo,
ich habe seit Jahren die ur-version der X5. Diese ist noch ohne den Druckschalter am Ende und ohne eine regelelektonik.
Trotzdem bin ich damit echt zufrieden.
-Stabil
-sehr gute ausleuchtung
-und die Batterien halten auch recht lange.
Die Lampe ist :super:

Gruß Markus
 
Wrangler said:
Bin aber selbst mehr auf die T3 bzw. wiederaufladbare T4 gespannt!

Und ich auf die INOVA T1, die mit 11,7 cm wesentlich kürzer ist als die T3 (15 cm) bzw. XO (14,6 cm).

Mal sehehn, ob die T1 eine preiswerte Alternative zu einer Arc LSHxx ist.
Leider ist der Liefertermin der "T-Serie" nicht bekannt und auf der INOVA-Website werden T1, T3 bzw. T4 noch nicht mal erwähnt.
Näheres erfährt man nur bei TAD Gear und meridiantactical (allerdings keine Liefertermine).

Heute habe ich die XO mal zum Ausprobieren bestellt.
 
Toolshop said:
Schwarz ist schon lieferbar, Titan läßt noch auf sich warten.

Schwarz ist leider seit dem Wochenende ausverkauft.
Beide Farben sind erst in ca. 3 Wochen wieder lieferbar.

Sorry an alle, die warten müssen.

Stefan
 
:D :D Endlich!!!! :D :D

Die Inova X0 ist endlich da! Super Lampe bin begeistert!! Könnte etwas kleiner sein, aber sonst klasse :super:
Es blieb auch bei den 62 Euro.

MFG Ben

PS: Warte jetzt auf ne Inova X1 von Toolshop
 
Hallo allerseits !

Hatte mir ebenfalls eine Inova XO bestellt , aber leider fällt mein persönliches Fazit nicht ganz so ungetrübt aus wie bei meinem Vorredner .


Zunächst fiel mir auf , daß die mitgelieferte Tasche verglichen mit den Darstellungen auf der Packung , die auch auf der Inova Homepage zu sehen sind , ein Stück zu klein zu sein scheint .
Aber ok , das mag vielleicht einfach ein Fehler beim Verpacken gewesen sein . Sowas passiert schon mal ...


Für bedeutsam hingegen halte ich jedoch die Probleme , die ich mit dem Endkappenschalter habe (Da schimpfe noch mal einer über meine arme Arc 4 ;) )

Dieser weist nämlich zumindest an meiner Lampe leider doch ein paar recht seltsame Macken auf .

Beim Betätigen des Druckschalters im "Momentary On-Mode" bewegt sich nicht nur dieser selber , was ja zu erwarten ist , sondern gleich die ganze Endkappe mit .
Man kann das sowohl sehen als auch deutlich fühlen !

Dreht man von "constant on" nur ein ganz klein wenig Richtung "momentary on" (was nicht der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Einstellung entspricht ) , dann reduziert sich zwar das Spiel der nun fester angezogenen Kappe , aber man kann die Lampe nun schon mittels leichtem Druck auf die Endkappe zum Leuchten bringen und das ganz ohne den dafür gedachten Schalter auch nur zu berühren !

Daß dies überhaupt möglich ist , zeigt IMHO allein schon recht deutlich , daß sich die Kappe im Gewinde z.T. ganz erheblich verschieben läßt .

Ob das nun reine "Krümelkackerei" meinerseits oder aber doch ein echtes Problem ist , das irgendwann vielleicht mal zu nennenswerten Funktionsstörungen führen kann wenn das (Alu-)Gewinde über Jahre hinweg ständig gestaucht wird , kann ich als Laie zwar nicht beurteilen , aber ideal finde ich diese Lösung nicht gerade .


Leider blieb das auch nicht das einzige , was mir negativ auffiel .


Beim Herumspielen passierte es immer wieder unvermittelt , daß der Schalter lediglich "halb ansprang" (weiß nicht , wie ich es besser ausdrücken soll ) und die Lampe daraufhin nur mit stark verminderter Leistung leuchtete .
Geplant als "Moon Mode" o.ä. wäre sowas ja gar nicht schlecht , aber so wie es ist finde ich es nur "irritierend" , um es mal moderat zu formulieren .

Ein weiteres Problem ist , daß der Schalter selbst bei leichtem Drücken hin und wieder einfach zu "verkeilen" scheint , so daß die Lampe dann auch nach dem Loslassen des Knopfes einfach an bleibt .
Auch das wäre ja nicht so schlimm , wenn es so vorgesehen gewesen wäre und man es nur irgendwie planen könnte , aber so ... ???




Ein kurzes , vollkommen unwissenschaftliches und vor allem rein subjektives , Wort vielleicht noch zur Leistung der Lampe :


Auf dem CPF las ich , die XO würde die Arc4 "wegblasen" .

Hmm...ich kann das so nicht wirklich bestätigen ....

Sicher , die XO leuchtet schon etwas weiter , aber zumindest in dem Bereich , der für mich persönlich in der Praxis interessant ist (Nahbereich bis hin auf ca. 30m ) , konnte ich wirklich keine nennenswerten Vorteile gegenüber der weitaus kleineren und somit erheblich leichter zu transportierenden (zugegebnermassen freilich um einiges teueren ) Arc 4 erkennen .
Klar , die Arc hält Level 1 natürlich längst keine 4 Stunden durch , aber im mittleren Bereich fand ich ihre bessere seitliche Ausleuchtung , die sie auch auf niedrigerem Level noch besitzt doch praktischer und auch angenehmer - aber das ist sicher Geschmacksache .


Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt : Ich halte die XO durchaus für eine gute 1 Watt (Luxeon) LED-Lampe , zumal zu dem Preis .

Hätte sie nicht die beschriebenen Macken mit dem Schalter , dann würde ich sie ganz ohne Frage behalten ... aber so halt nicht .



Just my Senf ...



Grüße ,

Jürgen
 
Das Problem mit dem Endkappenschalter ist nicht nur bei der X0, das ist bei allen Modellen der X-Serie so. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn den richtigen "Dreh" ;) erst mal raus hat gehts.
Ich bin gespannt, wie die Endkappenschalter der T-Serie wird. Der soll ja wie der von der Night-Power werden (hervorstehender Taster an der Endkappe der bei festem Drücken verriegelt, und durch drehen der Endkappe vor ungewolltem Einschalten geschützt ist). Das finde
ich die beste Lösung!

MFG Ben
 
Hallo Ben ,

danke für die Info .

Dies war meine erste "X-Serien" Lampe , sonst wäre ich vermutlich vorgewarnt gewesen .

Was den richtigen "Dreh" anbelangt , so habe ich hier daheim allerdings wirklich eine ganze Weile sprichwörtlich "am Rad gedreht" und versucht eine Einstellung zu finden , bei der die Lampe fehlerfrei funktioniert ohne daß ich bei jedem Klick das unsichere Gefühl habe "da bewegt sich was in meiner Hand" .

Na ja egal ...

Wen das alles nicht stört , der liegt mit der XO sicher nicht verkehrt und ich persönlich schließe mich bis auf weiteres einfach der Hoffnung auf den neuen Schalter an .


Grüße ,

Jürgen
 
Jürgen said:
Auf dem CPF las ich , die XO würde die Arc4 "wegblasen" .

Hmm...ich kann das so nicht wirklich bestätigen ....
Sicher , die XO leuchtet schon etwas weiter , aber zumindest in dem Bereich , der für mich persönlich in der Praxis interessant ist (Nahbereich bis hin auf ca. 30m ) , konnte ich wirklich keine nennenswerten Vorteile gegenüber der weitaus kleineren und somit erheblich leichter zu transportierenden (zugegebnermassen freilich um einiges teueren ) Arc 4 erkennen .

Soweit ich weiß, bezog sich das mit dem "blow away" ausschließlich auf den "throw", also die Reichweite der Lampe.

Klar ist die Arc4 vielseitiger, aber bei 4-fachem Preis sollte das auch selbstverständlich sein.

Ich hoffe meine XO trifft noch diese Woche ein, dann kann ich mir persönlich ein Urteil bilden.
 
Back