Scharfer Schlüssel (einsatzbereit)

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Endlich fertig, seit ca. 2 Jahren liegen die Teile rum, endlich ist der Erste komplett fertig, jetzt muss nur noch das Kydex feinabgestimmt werden.
Stahl: 1.2379, im Salzbad gehärtet, ganz vergessen:
Die Griffschalen sind aus 2 Lagen ABS (grau+schwarz) geklebt.

Mißgeschick: Diese Messer hat zöllige 6Kante, aber die Harley ist off, der mit den metrischen 6Kanten hat ne bauchige Klinge, da wirds wieder sehr interessant, aber dank Kanji's schnellem Service und einem 1,2mm dünnen Reststück, das er mir überlies, wird das auch zu schaffen sein.

Aber das Prinzip funzt hervorragend, das Messer kann sowohl um den Hals, als auch am Gürtel getragen werden, mit oder ohne Griffe, und jetzt kann man es auch als Notschlüssel zum Schrauben benutzen, ohne die Finger zu verletzen, es wird lediglich die Schneide abgedeckt, und als Rutschsicherung werden die Finger-/Daumenmulde von der Spitze aus gegriffen.

Kydex bietet wirklich fast Alles, was man zum Tüfteln braucht, bei diesem Exemplar habe ich es m.E. schon ziemlich weit ausgereizt. Die gezeigte Version ist für den Gürtel, wie man sieht, für den Hals habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

Gruß Andreas
 

Attachments

  • Schlüssel7.jpg
    Schlüssel7.jpg
    69.5 KB · Views: 342
Last edited:
gefällt mir!

ich haette aber die großen schlueselweiten ans hintere griffende gesetzt, um den hebel der klinge besser ausnutzen zu koennen.

die am ricasso wird man aber wohl eher selten ensetzen koennen, da muss man schon viel platz haben.

bau doch en schlueselmesser mit zwei griffen :irre:
 
Hallo,

das ist ne super Sache, Hut ab.


da kann man sich oft das zweit Tools sparen, wenn man ne Mutter kontern muß.

Super :super:

Gruß
Stefan
 
absolut geile Sache, luftauge. Bringst Du das mit nach Solingen? Würde mich freuen, mir das mal in natura ansehen zu können. Und Kompliment zu den Ideen.
 
Back