Bowie für den Wettbewerb

Paulus

Mitglied
Messages
288
Hallo Messerfreunde,

dies ist nun mein erstes Messer, bei dem ich komplett, einschließlich Härten, alles selber gemacht habe.

Die Klinge ist aus 6mm 1.2552 Werkzeugstahl. Der ist zwar nicht rostfrei hat aber einen hohen Wolframanteil. Die Klinge ist selektiv gehärtet. Leider kann ich die Härte nicht direkt messen, aber die Schneide lässt sich nicht feilen, der Rücken schon! (vielen Dank Herbert für die Beratung)
Es dürften an der Schneide etwas über 60 HRC sein, am Rücken knapp über 50 HRC.
Der Handschutz und das Griffende ist aus Edelstahl alles gut verstiftet. Der Handschutz besteht aus einem geschlossenene Stück und es sieht aus, als würde der Handschutz nicht über das Griffende passen.
Der Griff ist aus stabilisiertem Californian Buckeye Burl von Richard Kappeller (danke Richard) Die Niete sind zweifarbig (Edelstahl und Messing) und das Ganze ist mit blauem Fiber abgesetzt.
Zum Bearbeiten habe ich eine EB200D, eine Ständerbohrmaschiene vom Aldi und der Rest ist jede Menge Handarbeit.

Nur wird leider die Scheide nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Lederarbeiten liegen mir irgendwie nicht.

Nächste Woche geht das Messer raus zum Wettbewerb. Mal sehen, wo ich diesmal lande. Unter den ersten 50 wäre schon schön, beim letzten Mal war ich nichtmal in der Tabelle aufgeführt.

viele Grüße von

Paulus
 

Attachments

  • Bowie1.jpg
    Bowie1.jpg
    71 KB · Views: 377
Hallo Paulus

Glückwunsch zu Deinem Bowiemesser.
Hast echt ein schönes Messer gefertigt. Ein richtig wuchtiges Teil.

Damit kommst Du bestimmt unter die ersten 50.
Wäre schön noch mehr Bilder davon zu sehen.

Gruß Franky
 
Ein sehr schönes Messer! Die Linienführung sieht sehr modern, aber auch "bowielike" aus! Das stabilisierte Holz passt richtig gut zur Grifform!

Doch es gibt noch was zu meckern! ZU WENIG BILDER! BITTE MEHR! :D
 
Hallo Paulus,

das gibt Minuspunkte wegen "Maul wässrig machen" und dann nur EIN Bild zeigen!! ;)
Aber im Ernst, eine toll gelungene, moderne Bowie-Variante ,die sowohl vom Design, als auch von der Verarbeitung erstklassig aussieht! :super:

Damit kommst Du locker in die Punkteränge!!! :D

Viel Erfolg,

Wolfgang :super:
 
Jau das ist ja echt ein abgefahrenes Teil :super: , da wünsche ich dir viel ervolg!!!

gruß Murat
 
weitere Bilder

Schön, das es euch gefällt.

Dann kommen hier noch ein paar andere Bilder.

Das erste BIld nach dem Härten
die andere Seite
anderes Licht
und noch Eines

Es war so gedacht, eine moderen Form mit dem typischen Aussehen eines Bowie zu verbinden. Dazu dann ein besonderer Stahl und ein paar Extras bei der Fertigung. Mir war auch wichtig, zu versuchen, ob ich die Technologie einschließlich Härten hinbekomme.

Über weitere Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

ein langsam ruhiger werdender Paulus
 
Back