Hilfe bei Inova x5T

cybex

Mitglied
Messages
9
Hallo Leute,

bin das erste mal im Forum und hoffe ich mache alles richtig. Ich würd mich gerne über die Inova X5T
belehren lassen. Hab sie zuerst im Frankonia Katalog (SeiteW478) entdeckt. Da werden zwei Ausführungen angeboten. Eine mit taktischem Schalter und eine andere, wohl so ne Art `zivile Variante´ . Dann hab ich die `Taktische´ bei Thomas Wahl entdeckt. Da wird aber die Leuchtzeit pro Batterieladung mit 200 Stunden angegeben und nicht mit 24 Stunden wie im Frankonia. Noch dazu glaub ich das in dem (sehr beeindruckenden) großen Lampentest noch ein anderes Modell aufgetaucht ist. Sieht irgendwie eckiger aus als die anderen. Langsam weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll. Würde auch gerne wissen ob man da bei Dauerlicht den Schalter nun drücken, drehen oder beides muß. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.
 
hi cybex,

den frankonia habe ich zwar nicht zur hand, aber ich denke, ich kann dir trotzdem helfen:

x5 = die ohne heckschalter, zum vorne andrehen. schon lange out of production.

x5t = mit heckschalter, längsrillen eingefräst.

x5tm = mit heckschalter, stopschildförmig gefräst.

bei beiden letztgenannten kann man durch drehen auf dauerlicht schalten oder taktisch drücken, für momentlicht.die inneren werte der beiden t (=tactical) modelle sind afair identisch.
 
Hallo Modi,

vielen Dank für die Infos.Ihr Seid ja schneller als die Feuerwehr.
Da bin ich schon wieder ein gutes Stück weiter, um mir zu überlegen ob ich mir eine zulege.Ich glaub die Daten bei Frankonia stimmen eher nicht.24 Stunden pro Batterieladung sind ein bißchen kurz für fünf LED-Birnchen.Überigends,weiß jemand wo man die ersatzweise bekommen kann, wenn mal eine zu Bruch gehen sollte?
 
Hallo cybex ,

ich glaube um ersatz bei LED ´s brauchst Du dir keine sorgen zu machen , soweit ich weiß sollen die bei der Inova 100 000 Stunden halten das ist schon was :D :super: .

ach ja und wenn Du eine Inova suchst dann schreib doch mal da oben den Modi an :hehe: der hat so viele der muß die Verkaufen :D :steirer: :super:
 
cybex ,

die X5 leuchtet weder 200 noch 24 Stunden, sondern eher 4-6 ,je nach verwendeten Batterien ,siehe hier
(Runtime Plot von Roy aus dem CPF)

Nach 24 bzw nach 200 Stunden produziert die Lampe vieleicht noch Licht, aber halt recht spärlich

Die LEDs halten dafuer ewig (100.000h), sind unempfindlich gegen Erschuetterungen, deshalb werden sie ja verwendet.
 
Hallo Leute,

würde sagen damit wären alle Fragen beantwortet und ich bin rundherum bestens informiert.Kein Wunder bei so viel Experten und guten Tipps.Find ich toll in so kurzer Zeit so viel Information zu erhalten.Da werd ich mich von der Habgier übermannen lassen und mir eine zulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cybex
 
cybex said:
...Da werd ich mich von der Habgier übermannen lassen und mir eine zulegen...Cybex

Hallo cybex,

vielleicht solltest du noch auf die INOVA T1 warten, wenn es denn unbedingt eine INOVA sein soll. Die T1 hat eine "richtige" LED mit ca. 1 W und, erstmals bei INOVA, einen Schaltkreis mit geregelter Elektronik.
Hier ein Link zur T1: http://www.tadgear.com/x-treme gear/flashlights main/inova_t1.htm .

Leider weiss ich keinen Preis und auch keinen Liefertermin. Zumindest dürfte sie vor der INOVA X0 auf den Markt kommen.

Vielleicht weiss ja ein andere Forumkollege mehr.
 
van-de-werth said:
Hallo cybex,

vielleicht solltest du noch auf die INOVA T1 warten, wenn es denn unbedingt eine INOVA sein soll. Die T1 hat eine "richtige" LED mit ca. 1 W und, erstmals bei INOVA, einen Schaltkreis mit geregelter Elektronik.
Hier ein Link zur T1: http://www.tadgear.com/x-treme gear/flashlights main/inova_t1.htm .

Leider weiss ich keinen Preis und auch keinen Liefertermin. Zumindest dürfte sie vor der INOVA X0 auf den Markt kommen.

Vielleicht weiss ja ein andere Forumkollege mehr.


HIER wird aber auch schon die X-1 als mit geregelter Elektronik beschrieben ...

Beste Grüsse,

Messerscout
 
messerscout said:
HIER wird aber auch schon die X-1 als mit geregelter Elektronik beschrieben ...

Hallo,

auf der WebSite von INOVA finde ich keinen Hinweis, dass die X1 eine geregelte Elektronik hat.

Mein Argument für die T1 ist die Grösse der Lampe; immerhin ist die T1 ca. 20 mm kürzer als die XO und ist doch noch so lang wie SureFire L4 mit 5 Watt!!

Modell......Länge Zoll...Länge mm
SureFire A2......5,9.........150
SureFire L4......5,05........128
INOVA T1........4,95........126
INOVA XO........5,75........146

Leider breitet sich der Missstand immer mehr aus, das Hersteller Modelle ankündigen, die noch nicht mal den Prototyp-Stand erreicht haben. Dies betrifft nicht nur INOVA (wie mit der X1), sondern auch Arc und SureFire (KL1+ KL3, L4 + L5 waren lange angekündigt, bevor sie lieferbar waren - und jetzt die SureFire U2, die wohl erst im Herbst kommt!)
 
Auf der von mir gelinkten Seite steht unter "DETAILS" folgendes:

" ... joins the supplied AA alkaline battery to an intelligent power regulator that steps up battery voltage for constant, maximized light emission up to 10 hours ..."

Ist damit etwas anderes gemeint, als die von Dir angegebene geregelte Elektronik?

Beste Grüsse,

Messerscout
 
messerscout said:
Auf der von mir gelinkten Seite steht unter "DETAILS" folgendes:
" ... joins the supplied AA alkaline battery to an intelligent power regulator that steps up battery voltage for constant, maximized light emission up to 10 hours ..."

Hallo messerscout,

du hast recht; bei der X1 steht es versteckt in der Seite "details".
Auf der Seite "data Sheet" ist nichts erwähnt.

Bei der XO steht der Hinweis auf die Regelung auf der Seite "data sheet", wo es auch hingehört.

Bei dieser Gelegenheit: weiss jemand schon die ungefähren Preise für die XO und T1?
Wäre ja mal interessant, mit 'ner Arc LSH zu vergleichen, zumal die Arc LSH nur 8 cm lang ist, also fast halb so lange wie die XO ist!
 
Hab mir gerade mal das Bild von dieser neuen Inova angeschaut: was mir besser gefällt als jede Wattzahl oder Elektronik, ist das vernünftig geriffelte Gehäuse. :ahaa:

Dieses "Flutschdesign" der bisherigen Modelle ist IMHO oft nervig, zumal die Inova-Schalter nach meiner Erfahrung oft einen beherzteren Druck verlangen.
 
Hallo Leute,

ich seh schon es lohnt sich immer wieder bei euch reinzuschauen.War nur noch wenige Mausklicks von der X5T entfernt,aber das `riffelige´ Design der neuen Inova hat mich dann doch gebremst.Bin nur im Besitz einer popelige Lenser Triplex und hab keine Erfahrung mit 1 Watt LED`s
und geregelter Elektronik,aber ich glaub noch ein bißchen warten wird sich sicher lohnen.Würdet ihr sagen die T1 leuchtet nicht so hell,wie die x5t ( 5 zu 1 unterlegen ) , aber dafür weiter?
Hoffe die kommt nicht erst raus wenn ich schon ein alter Opa bin.

Gruß Cybex
 
cybex said:
....Würdet ihr sagen die T1 leuchtet nicht so hell,wie die x5t ( 5 zu 1 unterlegen ) , aber dafür weiter?....


Hallo cybex,

ein Vergleich zwischen X5T und T1 wäre für die X5T mit ihren fünf kümmerlichen LED's nicht fair. Die T1 dürfte von der Helligkeit am ehesten mit einer Arc LSH oder SureFire L1 (bzw. KL1) vergleichbar sein, wobei bei der T1 noch nicht bekannt ist, wie die Abstrahlcharchteristik ist.

Hier eine Beschreibung der X5 (mit Verglich zur Arc) http://ledmuseum.home.att.net/5x.htm .

Hier die WebSite von Sean, der bei Taschenlampen äusserst engagiert ist http://members.aol.com/qn9513/myhomepage/index.html , mit unglaublichen vielen Fotos.

und hier noch Brock's LED Flashlight Page http://www.uwgb.edu/nevermab/led.htm .
 
beagleboy said:
Hab mir gerade mal das Bild von dieser neuen Inova angeschaut: was mir besser gefällt als jede Wattzahl oder Elektronik, ist das vernünftig geriffelte Gehäuse...
Ich finde gerade das neue achtseitige der x5tm otisch extrem ansprechend! Ich glaube nicht, dass ich die Lampe je mit in Öl gebadeten Händen benutzen werde... :rolleyes: Außerdem hasse, ich es, solch geriffelte Oberflächen saubermachen zu müssen, denn DRECKIG wird eine Lampe bei mir doch mal...
Aber die Optik ist natürlich Ansichtssache und wer es griffiger will, ist natürlich mit der X0 besser bedient...

beagleboy said:
...zumal die Inova-Schalter nach meiner Erfahrung oft einen beherzteren Druck verlangen.
Dieser benötigte Druck ist einstellbar! Je nachdem, wie weit du die Verschlusskappe raufdrehst, hast du entweder einen sofortigen, leichten (kurz vor der Dauer-An-Stellung) oder einen sehr schweren (kurz vor der Dauer-Aus-Stellung) Druckpunkt.

Ich hoffe die X0 wird nicht zu billig, sonst werde ich sie mir wohl holen (müssen)...
:p
 
Was die Griffigkeit angeht, beziehe ich mich auf die X5T und die X1.

Was den Knopf angeht: den Dreh mit dem Dreh habe ich auch raus, aber trotzdem "funzelt" das mehr als bei meiner Surefire, auch wenn ich den Drehknopf auf den Minimalauslöseweg einstelle.

Sowohl bei meiner X1 wie auch bei meiner X5T flackert das Licht oft je nach Festigkeit des Drucks, was ich von meiner SF so nicht kenne.
 
Hallo Van-de-werth

tolle Links,vielen Dank nochmal.Bei so viel Kandidaten hab ich zwar momentan völlig den Überblick verloren,aber die T1 (oder die T3?)
behalte ich auf jedenFall im Auge.

Gruß Cybex
 
Back