Marble´s Outdoors

Schickser

Mitglied
Messages
933
Hab heute den 2004 Katalog von Marbles bekommen. Mir gefallen das Trailcraft , das Sport und das Trailmaker sher gut. Vor allem die Versionen mit dem GameGetter Griff.

Dieser Griff ähnelt dem des Black Jack Small :hmpf: Ist das wirklich so :confused: ? Hat schonmal jemand diese Messer befingert?
 
trailmaker

Dieser Griff ähnelt dem des Black Jack Small :hmpf: Ist das wirklich so :confused: ? Hat schonmal jemand diese Messer befingert?

Hi,
Hab damit auch schon geliebäugelt,klasse Teil.
Das einzige was mich zögern lässt,ist die Bauweise.
Ich hatte schon viele Messer mit Runderl,bei denen sich der Griff bei gebrauch verdreht hat,was ansich nicht schlimm wäre,wären da nur nicht diese unzähligen Fiberglas oder Messingplätchen hinter der Parierstange und vor dem Knauf.Die lassen sich verdammt schwer wieder in Position bringen.

____________________________________________________________
IST ES NICHT SCHARF,BIST DU ZU SCHWACH
 
Daher tendiere ich zum GameGetter-Griff. Da sollte das nicht so passieren. Werd das ganze aber erst nochmal zurückstellen.
 
Das untere Sport mit dem GameGetter Griff ist ja nahezu der Nachfolger von meinem Sport '99. Der Griff ist zwar aus Holz statt aus Mikarta, der Klingenstahl ist ein anderer und die Klinge sieht beim Neuen ein wenig spitzer aus, aber ansonsten ...

Für mich ist das Sport 99 mein ultimatives Universalmesser und wenn man von der Scheide (inzwischen hat es ja eine neue), dem unverschlossenem Schlitz zwischen Klinge und Handschutz (inzwischen verschlossen) und dem nicht abgerundetem Rücken (inzwischen geschehen) absieht gibt es nach-wie-vor nichts was ich daran aussetzen könnte. Ich kann es gar nicht hochgenug loben. Ob auf der Jagd oder beim Camping, das Messer ist klein und leicht genug um nicht zu stören. Es schneidet prima, die Klinge ist kurz genug um die Spitze mit dem Zeigefinger führen zu können, auch hacken kann man damit und auch das Spalten von Holz (mit einem anderen Stück Holz auf den Rücken schlagen) konnte ihm noch nichts anhaben. Die Klinge hat ein paar Kratzer (vom Harzabreiben mittels Sand) aber ansonsten ist es (wenn man von den Optimierungen absieht) wie neu. Schleifen geht furchtbar einfach (Schleifpapier auf´s Leder und darauf abziehen) aber nötig ist es bei mir nur sehr selten; gelegentlich über das Abziehleder und gut ist´s.

Wenn Marbles inzwischen seine Qualität wieder im Griff hat und man bereit ist 20min in ein wenig Tuning zu stecken und sich eine vernünftige Scheide dafür zu bauen, dann denke ich hat das Neue durchaus das Zeug dazu jeden, der ein Gebrauchsmesser dieser Art sucht, glücklich zu machen.
 
Zum Griff noch: Ob der Griff der neuen Marbles von den Dimensionen her immer noch den 1999er Maßen entsprechen weiß ich nicht, aber im Anhang ist ein Vergleich zwischen dem 99er Sport und dem Blackjack TheSmall zu sehen.

Der Marbes Griff ist etwas länger, vorne an ganzes Stück schlanker und hinten ein ganzes Stück breiter. Insbesondere die Schlankheit vorne ist ein großer Vorteil in der Führigkeit im Vergleich zum Blackjack.
 

Attachments

  • Marb-BJ.jpg
    Marb-BJ.jpg
    15.4 KB · Views: 173
Back