Iaitos aus Amerika?

mintgen-san

Mitglied
Messages
7
Tagchen, schöne Grüße aus Colonia...

mein erster thread, und direkt ein paaaar Fragen...

Zuallererst an den Admin, habe die Forensuche genutzt und dennoch Fragen :hmpf: ....

O.K., habe auf der Bugei-Site superwundertolle Iaitos gesehen, Kostenpunkt so 1.110 $, mit brauner Tsuka-ito und Saya..., wunderschön, aber halt nicht ganz billig. Kann man so was ordern, wie gut sind diese Schwerter? Und wie läuft das mit dem Versand? Kommen die auch in einem Stück hier an? Was ist, wenn das gute Stück ne Macke von der Reise zurückbehält?

Gibt es vergleichbare Quälitäten auch im alten Europa?
Kann man sich die guten Stücke vielleicht auch irgendwo vor Ort ansehen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helefen könntet...

Grüße
Marcus
 
marcus,
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zuerst mal eine Gegenfrage: Wie lange betreibst Du schon Iaido?

Aus eigener Erfahrung (ueber 10 Jahre Iai hier in Europa wie auch in Japan) kann ich dir versichern, dass ein "normales" Iaito fuer viele Jahre absolut ausreichend ist. Da Iaido ja prinzipiell mal nichts mit Schnitt-Tests zu tun hat, braucht man auch keine scharfe Klinge. Natuerlich kann sich nach jahrelangem Training niemand der Faszination eines Schnitt-Testes entziehen.... aber eben, zuerst mal alle Kata sowie die grundlegende Handhabung des Schwertes ueben.

Ich moechte Dir nicht zu nahe treten, vielleicht betreibst Du ja Iaido schon wesentlich laenger als ich. Das oben Geschriebene sollten sich allerdings speziell Anfaenger merken.

Falls dann mal die Anschaffung eines Katana ansteht, kann Dir bestimmt Dein Sensei weiterhelfen (ab einem gewissen Dan-Grad sollte man eigentlich mit einem Katana Iaido ausueben).
 
Ich denke was Swissblade mit einem "normalen" Iaito gemeint hat
sind die üblichen Zink/Alu/Berylium Klingen wie zb von

Tozando

oder

Meirin

Einsteigermodelle gibts ab ca. EUR 350,-- und mit ein bißchen Aufmerksamkeit und Pflege
kann man damit jahrelang problemlos trainieren.

In den meisten Fällen sind diese Iaito eine Spur leichter (29" 850-950g)
als ein Stahl Iaito (1000-1100g) und somit für untrainierte Handgelenke
besser geeignet.

Was für Vorgaben hast du denn von deinem Sensei hinsichtlich Länge
und Farbe bekommen?
 
Hallo zusammen...

danke für das herzliche Willkommen !!! :super:

@swissblade

ich komme aus dem Aikido und die Arbeit mit dem Schwert, bzw. Bokken, führt einen dann halt auch zum Iaido, wenigstens interessehalber...
und irgendwie ziehts mich halt zu Klingen hin :D


Aber bei den Schwertern find ich halt speziell braune Wicklungen und Saya besonders schön. Da könnt mir auch mein Sensei nicht reinreden :)
und sowas hab ich auch z.B. bei nordavind oder so nicht gesehen (brauche aber auch kein scharfes Schwert!!).

Naja, ich hab gedacht man könnte sich erschwingliche Schwerter mal irgendwo vor Ort ansehen. Wäre ne schöne Gelegenheit zu schauen, ob das Katana passt.
Die Unterschiede zwischen meinen Bokken sind schon enorm..., da fänd ich es schon blöd wenn ich das Schwert dann nicht so bekomme wie ich es vielleicht erwartet hätte (also sowohl vom Äusseren als auch vom "Handling").


Aber ich glaub bei Budo-Shop hab ich auch ganz hübsche gesehen, geh noch mal stöbern

Tschö erstmal

Marcus
 
1110 $ sind schon 'ne Stange Geld für ein Iaito ....

Schöne Iaitos für bedeutend weniger bekommst Du neben dem bereits erwähnten Tozando auch bei Swordstore / Nosyuiaido.

Tozando liefert relativ schnell, dafür hatte ich auch schonmal eine Falschlieferung ....
Dort ein Iaito in braun zu bekommen, ist kein Problem; schau mal beispielsweise hier. Kost' gerade mal die Hälfte von dem, das Du bei Bugei gesehen hast, und die Versandkosten von Japan aus sind auch nicht wilder als von USA aus.

Swordstore liefert zuverlässig, hat aber vor allem bei Schwertern in Längen ab 2,50 Shaku extrem lange Lieferzeiten (durchaus ein paar Monate). Ein besonderes Bonbon sind aber die schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten, die Du bei der Gestaltung Deines Iaitos wählen kannst. Die haben alleine 38 verschiedene Tsubas zur Auswahl, wenn ich richtig gezählt habe. Tsukaito, Sageo und Saya in braun? Kein Problem, das kann schlimmstenfalls die Lieferzeit verzögern, also vorher nachfragen.

Viele Grüße

Bernd
(Kohai)
 
Katana

Hallo!
Der Vollständigkeit halber:
Bei uns geht es ab etwa € 700,- los, eine ordentliche Anzahl verschiedener Tsuba, Tsuka-ito, etc. gibt es auch.
Auf Wunsch lassen sich die Klingen sogar stumpf bestellten!

Liebe Grüße,
Andreas Friedl

www.feine-klingen.com
 
Tagchen zusammen,

@ ghn5ul

hab mir die swordstore Seite mal ein bißchen genauer angesehen, macht richtig Spass da zu "bummeln", danke noch mal für den Tip...
Leider habe ich nirgendwo was lesen können, ob die mit Rille oder ohne geliefert werden, und Bilder von den Klingen gibts da ja anscheinend keine..., weißt du da was?
Und die Schwerter werden dann mit der Post geliefert? Wie funktioniert das wenn man irgendwelche Reklamationen hat?
Danke schon mal für deine Antwort :p

Japan-Budo hab ich auch schon "beschnüffelt", auch nicht schlecht was es da so gibt, und dann auch noch hier in Deutschland...

Muss das alles mal sacken lassen...

Schöne Grüße
Marcus
 
Swordstore-Schwerter haben eine Rille. Schau Dir mal Schwert 4004 an, da kann man zwischen 4 verschiedenen Hamon-Typen wählen und sich die Klingen anzeigen lassen; die Rillen sind da ganz gut zu sehen.
Meine letzte Lieferung kam per USPS, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die nicht auch schonmal mit Lieferdienst verschickt haben.
Reklamationen hatte ich noch nicht; fast alle in unserem Dojo bestellen bei Swordstore, und meines Wissens hatte da noch nie jemand Probleme.
Im Allgemeinen sind amerikanische Firmen sehr dienstleistungsorientiert, und speziell Rick von Swordstore ist ein sehr angenehmer Kommunikationspartner, also denke ich mal, daß eine Reklamation sicher für beide Seiten zufriedenstellend organisiert werden könnte.

Wo ich wie bereits erwähnt schon Probleme hatte, ist Tozando; die haben mir ein falsches Bokken geschickt. Das hab ich vor ca. einer Woche zurückgeschickt; sobald es dort eintrifft - was noch ca. eine weiter Woche dauern kann - krieg ich die Versandkosten für die Rücksendung erstattet und das neue - hoffentlich richtige - wird auf den Weg geschickt.
Anmerkung am Rande: Trotz dieses Malheurs ist Tozando in Sachen Bokken die allererste Wahl. Hätte nie gedacht, daß es so viele Sorten gibt ... Wenn Du auch an sowas interessiert bist, schau mal unter www.bokkenshop.com . Ich hab ein Bokken mit Rille von denen, das hat einen genialen Sound - zumindest für ein Bokken ...

Japan-Budo ist mir ehrlichgesagt immer ein wenig zu teuer. Abgesehen davon haben die für meine Größe - ich brauche ein 2,60 Shaku-Schwert - nur ein Dotanuki zu bieten, und das ist mir zu schwer. Ach ja, und dann habe ich auch immer den Verdacht, daß das eigentlich Tozando-Iaitos sind, und da bestelle ich doch gleich bei Tozando ...
Wo Japan-Budo allerdings Spitze ist, ist Iaido-Bekleidung.

Viele Grüße

Bernd
(Kohai)
 
Danke für die prompte Antwort ghn5ul (Bernd),

da wir bei uns im Dojo "leider" "nur" mit dem Bokken arbeiten, werde ich mich dann mal so langsam nach einem Iaido-Dojo in Köln auf die Suche machen, und dann... kaufe ich mir das allerschönste Schwert auf der Welt :D

Und wenn ich dann mal lange mit ner stumpfen Klinge gearbeitet habe, dann kauf ich mir in 10 Jahren mal ne "Echte"(damit meine Finger auch da bleiben wo sie jetzt sind) "freu"

Noch mal ne Frage an die Iaidoka unter uns (@ Admin: ich weiß, ist wohl das falsche Forum, aber ist ja nur ne kleine Frage ;) ):

Dojo Suche über Iai-Do.com ergibt ein Dojo in Köln, kennt irgendwer noch eines?

Mfg
Marcus
 
Hallo Bernd,

danke für den Budoforum Link, da kann und muss ich mich am Wochenende zwischen dem Diplomarbeiten schreiben und Training mal durchlesen... vielen Dank :)

Und in Köln gibt es ja dann anscheinend echt nur das eine Dojo von Herrn Schmitz, aber der scheint ja schon recht weit fortgeschritten zu sein..., schön!

Mfg
Marcus
 
Back