Neues Projekt 1.2379 Little Diamond

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Hier mal eins meiner neuesten Projekte.
Diesmal in Monostahl und Stockremoval.

Material 1.2379 Flachmaterial 6mm dick.
Das Obere ist Konturiert und mit 60er Band roh geschliffen.
Das untere ist fertig zum Härten. Klinge mit einem leichten Hohlschliff und facetiertem Klingenspiegel.

Als Griffmaterial kommte wahrscheinlich stabilisierter Giraffenknochen zum Einsatz. Backen und Pins voraussichtlich massiv Sterlingsilber.

Wie ist eure Meinung ??




gruß


Peter
 

Attachments

  • 1_2379 002.JPG
    1_2379 002.JPG
    58.5 KB · Views: 513
:super: :super: [

Ein richtig tolles Teil!!!

Gefällt mir sehr gut..., und die Idee mit dem Giraffenknochen hört sich gut an.

Maile mir doch bitte mal Deine Preisvorstellungen zu.

Danke und weiter so...!
 
heute morgen habe ich die fertigen Klingen zum Härten gegeben.
Der erste eindruck war prima.
Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Aber die Tatsache das man sich die Mühe macht den Messermaccher, der mal eben 6 Klingen vorbeibringt anzuhörern und seine Sonderwünche berücksichtigt werden sofern im Rahmen.

Interessanter Aspekt. Anderswo habe ich schon gehört:
Ohne Deutsche Werkstoffnummer können wir nicht härten.
Hier gibt es wohl eine Software, die wenn man die Legierungsbestandteile nennen kann die zuordnung des Stahls trifft.

Mehr dazu wenn ich die Klingen wieder habe.

Hier mal die Bilder:

gruß

Peter
 

Attachments

  • SIMG0001.JPG
    SIMG0001.JPG
    64.3 KB · Views: 299
  • SIMG0003.JPG
    SIMG0003.JPG
    58.2 KB · Views: 218
  • SIMG0004.JPG
    SIMG0004.JPG
    62.4 KB · Views: 227
Gefallen mir allesamt.
Vorallem die ersten zwei mit dem facetierten Klingenspiegel :super:.

Aber eine Frage brennt mir auf der Seele. Warum benützt du D2, war das ein Kundenwunsch ?

Gruß Marcus
 
Haben die Namen??

Also von den letzten sechs Bildern bzw. den dreien, gefallen mir die mittleren am besten.

Insbesondere, weil mir der Griff bei diesen beiden der handlichere zu sein scheint.

Vom Konzept her, wäre eine Mischung der beiden mittleren, die Klinge von oben, der Griff von unten, der Knauf vielleicht doch eher von oben.. tatsächlich ziemlich geil.

Es sind nur Bilder, kann man sich vergucken. Aber weil sie eigentlich alle sechs schön sind, will ich mal ein bisschen unken. Konstruktiv unken.

Bei den ersten beiden erscheint mir der Knauf zu dick oder breit. Zwar kann man den bestimmt in einer Haltung gut nehmen, aber beim Arbeiten brauchts manchmal ein bisschen Platz. Wie mit einem Schuh. Passte der wirklich wie angegossen, würds drücken. ;)

Die Zeigefingermulde erscheint mir bei allen vier full tangs zu schmal. Ein bisschen weiter, so dass der Finger sich darin bewegen kann, wäre besser.

Wie gesagt: Ich muss anhand von Bildern deuten. Verstehs bitte als Hinweis, den Du für Dich annehmen und prüfen kannst. Weil im Grunde sind es schöne Messer.

Aber D2 würd mich auch nur im SHM angelassen anturnen.
 
Den D2 habe ich genommen weil es ein Kundenwunsch war ( eines der beiden rechten Spitzerl Messer ist vorbestellt. Parierelement Messing/Bronze Griff Ebenholz.

Und da ich ne Platte D2 hatte und frische Bänder und mal etwas Zeit und... und... und.... da sind es eben sechs Stück geworden.
Weniger lohnt auch nicht in die Härterei zu geben wegen der Mindestauftragsmenge etc....

Die in der Mitte habe ich gemacht, da beim Forumtreffen mich Amphibian auf die Form des Rosehunter angesprochen hatte und ob ich diese Form nochmal mache.
Nun hier isset nun mal in quasi rostfrei.
Das untere in der Mitte ist wegen der Handlichkeit etwas kleiner geworden.

Die Formen sind variabel.
Die eine Klinge mit dem anderen Griff, das läßt sich schon machen.....

Nun nichts gegen konstruktive Kritik....
Mein statemet dazu warum ich es eben so gemacht habe:
Der Knauf bei den beiden linken ist bewusst recht breit geworden.
Nun zum Teil aus Designgründen, aber ich habe für mich festgestellt, das mir ein Messer richtig gut in der Hand liegt, wenn der Griff zum Ende hin breiter wird.
Da habe ich weniger das Gefühl das messer könnte beim hauen aus der Hand gleiten.

Die Fingermulden bei den mittleren lassen bei meinen Fingern (mitteleuropäische Durchschnittsfinger :D )etwas Spiel zu

Bei den Linken sitzt der Griff in meiner Hand wie angegossen.
Mal sehen wenn die Beschalung sitzt ob es dann noch passt.
Ein bischen erweitern kann ich es noch.

Das Problem mit Messergriffen ist, Sie sollen gut aussehen und gut in der Hand liegen.
Das eine ist Geschmacksache.
Das andere eine Frage der Handgröße etc.

Beim Design muss man eben ein wenig Gefühl entwickeln...
Für guten Sitz in der Hand gehe ich von meinen Händen aus, dann passt es erfahrungsgemäß bei 80 % aller Hände.

Die Klingen sind im Sekundärhärtemaximum angelassen um eine zähe Grundmatrix zu erhalten bei möglichst vielen Karbiden ( auch wenn die beim D2 groß sind )
Die Schneiden werden eh auf Stabil ausgelegt werden.

Die Klingen habe ich übrigens heute abgeholt.
Hängend gehärtet null verzug bei allen Klingen :super:
Härte bestellt 58-60 HRC
rausgekommen sind 60 HRC ( evtl. 60+ HRC )
Das ist im SHM und bei der Klingengeometrie aber ok

Die Formen der beiden linken und mittleren gefallen mir selbst sehr gut.
Da werde ich wohl auch das eine oder andere Damastmodell schmieden.

Ach ja,

die beiden linken sind die little Diamond Sisters :D
Die in der Mitte sind die Brüder vom Rosehunter.

Die beiden linken Bowie Klingen sind noch nameless ( Bowieklingen eben )
Da de Grundentwurf nicht von mir stammt, habe ich keinen Namen vergeben.

gruß

Peter
 
Last edited:
Hätt ich bloß die Klappe gehalten, wie komm ich aus der Geschichte raus..? :lach: :lach:

Tatsächlich SHM? Schön schön....
 
Hallo Claymore

Glückwunsch zu Deinen neuen Messern

Besonders gut gefällt mir die Struktur der Klingenoberfläche.
Ist mal was anderes als die blank polierten Klingen.

Bin mal auf die Bilder gespannt wenn das Messer fertig ist.

Gruß Franky
 
Claymore said:
Die beiden linken Bowie Klingen sind noch nameless ( Bowieklingen eben )

Damit hab ich nun nicht gerechnet! Das kann ich doch nicht annehmen... :D

Die ersten zwei gefallen mir am besten, vor allem die unregelmäßige Oberfläche ist klasse!
 
Doch doch nameless, kannst du schon annehmen, zumindest eins davon.

Aber wer es annimmt muss es auch bezahlen


:D :D

Die Strukturierte Oberfläche bringt einen zusätzlichen Eyecatcher in die Klinge. Man schaut zumindest 2 mal hin.



gruß
Peter
 
Sehr schöne Messer, claymore. Und das mit dem SHM ist voll ok für diesen Stahl. Die groben Karbide sind Primärkarbide, da kann man nix mehr machen. Aber im SHM scheiden sich noch die sehr kleinen feinverteilten Sonderkarbide aus, und das ist gut und günstig. Ein bisschen leidet die Korrosionsbeständigkeit, da Cr in Sonderkarbide geht, aber was solls. Das Messer wird besser.
Nochmals: Schöne Teile.

Hab mir gerade noch mal die Anlasskurven angesehen: wenn man in Luft abschreckt, dann erreicht man im echten SHM kaum unter 60 HRC. Bei Abschrecken in Öl erreicht man nach dem Anlassen im SHM weniger hohe Härten. Alles für Härtetemperaturen von 1030°C.
Du hast ja wahrscheinlich mehrfach angelassen, damit der Restaustenit nicht bleibt.

Bei 550° Anlasstemperatur sollte man Härten um die 62 HRC erwarten. Ist doch was, oder?

Dann schleif mal schön.......
 
Last edited:
Hallo Herbert,

die Klingen wurden bei 1050 ° C gehärtet soweit ich mich erinnere, dann 2 mal angelassen bei 540 und 560 ° C
Dann kamen die bei 60 / 61 HRC raus.

Da die avisierte Härte bei 58-60 HRC lag hat man angeboten nochmals anzulassen.
Ich hab die Klingen nach kurzem Überlegen dann aber doch so genommen.

@ Flamimg-Moe
gehärtet hier bei mir um die Ecke ( halbe Stunde Fahrzeit )
Fa. Wegener
heute gebracht morgen abgeholt zumindest beim 1.2379, der wird mehrmals die Woche gefahren.
Mindestbestellwert so ca. 18 Euro.
plus Porto.

Oder einfach mir schicken.
Ich werde demnächst noch einige Klingen aus dem 1.2379 machen.
und komme da wohl öfter mal hin


gruß


Peter
 
Hallo Peter,

das möchte ich ja nun doch wissen:

Wie ist der Schliff entstanden, wie bekommt man so einen facetierten Klingenspiegel hin?
Oder ist das geheim??? ;)

Schöne Stücke, alles in allem, auch wenn Sie nicht auf den ersten Blick deine Stil sind. Bisher waren viele Claymore - Messer fast auf den ersten Blick zu erkennen.

Paulus
 
@claymore: ich hätte die Klingen auch nicht zurückgegeben. Der Werkstoffzustand dürfte mit der Behandlung voll ok sein. Bei der hohen Härtetemperatur und den Anlassbedingungen kann man seine Freude haben.
Sag mal, der könnte doch wohl auch Böhler K 190 härten, oder? ich hab da so ein feines kleines Messerchen demnächst fertig.....
 
Hallo Paulus,

den Schliff, aus der nähe sieht es eher wie eine behauene Fläche aus, kekommz man mit einem Feinschleifer ( Dremel o.ä.) runden Schleifkörpern und viel Geduld hin.

Der Rosehunter (mittleres Bild oberes Messer ) ist eine meiner 'frühen' Formen. Das erste Messer mit diesem Namen dürfte hier im Forum dem einen oder anderen bekannt sein.
Die beiden linken haben annähernd die gleiche Klingenform, aber einen etwas abgewandelten Griff ( am Ende in etwa die Griffform (schreibt man das jetzt mit 3 F ?? :confused: ) wie ich Sie bei geschmiedeten Flacherlmessern öfter mache.
kuckst du hier
http://www.Lindenschmiede.de
Ich habe sozusagen bei mir selbst ne Anleihe genommen....


@ Herbert ich denk schon das die den Böhler K190 härten können.
Man bräuchte evtl. eine Entsprechung der Werkstoffnummer, die Legierungsbestandteile oder evtl. haben Sie direkt Erfahrung mit dem Stahl.


gruß

Peter
 
Back