schmiede kohle

seperch

Mitglied
Messages
23
hallo leute!
habe eine frage:
ich will kleine messer schmieden und habe mir dazu werkzeug besorgt und eine feldesse selbs gebaut.
mich wurde interessieren ,mit welcher kohle ihr die besten ergebnisse erziehlt.

cu
 
Servus!

einfach in eine Schlosserei gehen und den Schmied freundlich fragen ob er etwas Schmiede- Kohle für dich übrig hat. :cool:

Hab ich ich auch so gemacht.

Nur bin ich noch nicht zum schmieden gekommen.
 
danke tolle idee
ich hab schon ein bisschen experimentiert
werd einmal holzkohle verwenden...
dann sehen wir weiter
mfg
 
Hi
Also ich nehme schmiedekohle her must halt abflammen damit der schwefel raus geht!
oder du nimst holzkohle her geht auch buchenkohle soll gut sein hab ich gehört!
cu
 
Kohle

Holzkohle! Holzkohle! Holzkohle!

Allenfalls Koks als Alternative. Und Schmiedekohle allenfalls dann, wenn sie sowieso rumliegt und schon reichlich Erfahrung im Umgang damit besteht, weil Feuerführung und Verkoken ohne Schwefel an den Werkzeugstahl kommen zu lassen eben doch nicht so einfach ist. Aber sauberer und besser ist Holzkohle allemal.

Achim
 
Holzkohle

"Schmiedekohle" kommt in verschiedenen gueteklassen, schwefelhaltige kohle ist die niedrigste, wird von schmieden benutzt die "grobschmiedearbeiten" machen, Anthrazit waere fuer messerklingen die wahl, kaum schwefel ABER.
Steinkohle brennt misserabel solange sie nicht in "professionellen" oefen verfeuert wird, holzkohle ist da wesentlich unkomplizierter, ein grosser haufen erzeugt schon ohne geblaese genug hitze und ist billig und leicht zu beschaffen.
Was zum heizen verkauft wird (briketts) ist zu 99% braunkohle, anthrazit wird kaum gehandelt (ausser im fachbedarf)
 
kohle

Anthrazit ist zum schmieden nicht geeignet, da er beim Erhitzen in der Esse zerbröselt. Das Holzkohle billig ist, halte ich für ein Gerücht. Brauchbare Qualität kostet ab etwa 25 Euro pro Zentner. Gute Qualität ist einiges teurer. Finger weg von Holzkohle aus Eiche (zu viel Schwefel) und erst recht von Grillbriketts, weil da nur Mist drin ist.

Achim
 
<<<Anthrazit ist zum schmieden nicht geeignet, da er beim Erhitzen in der Esse zerbröselt. <<<

Dafuer brauchts die richtige esse, sollte ich nochmal in die Schmiede kommen kann ich nen bild machen.
Das Anthrazit wurde in einer mulde gefeuert, wind kam von den seiten, das werkstueck lag "darueber".
Aber sicher nichts fuer "hobbyschmiede", ich ziehe die gasesse allemal vor...
 
seperch,

wenn ich nicht mit gas schmiede verwende ich "Koks"... muss nicht abgefackelt werden um das schwefel los zu werden und ist auch sonst angenehmer...
bekommst du bei jedem "besseren" brennstoff/heizmittel lieferant.

das Zeugs gibts wie jede kohle in verschiedenen grössen (desto feiner desto besser)... ich nehm' meistens sog. 20/40er Koks...

ansonsten evtl. überlegen eine kleine gas-esse zu bauen... ist rel. einfach (forumsuche) und ist wirklich effizient für messer und sowas.


Gruss

Daniel
 
Schon gehört?

Deutschland hat seine letzte Kokerei an China verkauft- diese wird Stück für Stück nach China transportiert und dort wieder aufgebaut.
(Chinas Stahlmarkt boomt gewaltig!)
Nebenbei wurde China vom Koksexporteur zum Koksimporteur (dito..)
Gleichzeitig ist der Preis für eine Tonne Koks von etwa 60$ auf über 400$ gestiegen
(Nagelt mich bitte nicht auf genaue Zahlen fest- zumindest die Größenordnung stimmt!)

Hat zwar nur indirekt mit dem Thread zu tun, finde ich aber sehr interessant, da ich auch plane, eine Kohleesse für den Sommer zu bauen.

mfg
Tct
 
Tomcat said:
Schon gehört?

Deutschland hat seine letzte Kokerei an China verkauft- diese wird Stück für Stück nach China transportiert und dort wieder aufgebaut....

oh mann... das hab' ich nicht gewusst... ist ja "interessant"...
in der schweiz ist koks immer noch recht gut erhältlich...
wir haben für Zürich sogar einen "vor die haustüre"-Lieferservice...
recht "günstig" zu dem auch noch.

Inzwischen schmiede ich vor allem mit Gas... (propan).
eine GasEsse ist gerade was den Brennstoff und Platz-bedarf betrifft einfach etwas praktischer...
Ich muss zwar gestehen, dass ich sehr gerne noch gelegentlich mit kohle (ob koks, holz, oder was auch immer) schmiede aber als "hauptfeuer" ist's eine gasesse.


Daniel
 
Back