BM 210 Activator

Walter

Mitglied
Messages
91
Da ich momentan ein kleines Fixed suche und eigentlich schon auf das Fällkniven WM1 abonniert war habe ich die Ankündigung des BM 210 Activator gefunden. Ab wann ist das Messer denn in Deutschland im Verkauf? Hat es evtl. schon mal jemand befingern können?

Walter
 
Wir hatten es auf der IWA in der Hand.
Meiner Meinung nach lässt es sich nicht so ohne weiteres mit dem WM vergleichen.
Die ca. ein cm kürzere Klinge wiegt schwer.
Und auch wenn die Scheide gut verarbeitet war und fest sass, kann ich mich für diese Indianerschlappenform nicht erwärmen.
Die Handlage war für meine mittelgrossen Flossen in Ordnung und die Verarbeitung war fehlerfrei.
S30V ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Ein schnuckeliges gut verarbeitetes Messer, dass m.M.n. eher in's Office gehört als nach draussen zum Fisch.
Aber wie fast in jedem Satz geschrieben: m.M.n!
 
Das Argument der Klingenlänge kann ich nachvollziehen. Scheint so, als müsste man die beiden Messer einfach mal in der Hand haben. Da ich leider keinen Messerladen um die Ecke habe, warte ich jetzt schon auf die Diskussion, die im Forum abgeht, wenn das BM 210 erhältlich ist. Oder sollte ich vielleicht doch einfach...?
 
Hallo Walter,

ich bin am Wochenende auch auf das BM 210 gestossen. Nun spiele ich mit dem gedanken eins zuzulegen.
Hast Du schon herausgefunden ab wann man es in Deutschland kaufen kann ?

Gruß
Brunhard
 
Brunhard said:
Hast Du schon herausgefunden ab wann man es in Deutschland kaufen kann ?

Momentan noch nicht. Ich hatte schon vor in USA direkt zu bestellen, habe mich dann aber nicht mehr so intensiv damit beschäftigt. Bin aber immer gespannt auf das Teil und stöbere gerade wieder zum Thema "kleines Fixed". Hast du inzwischen etwas anderes oder wartest du?
Walter
 
Last edited:
Danke für die Info Schickser.

@Walter
Als ich es zum ersten mal gesehen hab wollte ich es gleich bestellen. Aber mit der zeit haben sich meine Kaufgelüste etwas beruhigt. Daher hab ich es auch nicht mehr verfolgt. Jetzt warte ich bis es in Deutschland verfügbar ist.
Sag bescheid wenn Du es doch noch in den USA bestellst. Ich schließe mich dann an.

Gruß
Brunhard
 
Brunhard said:
Sag bescheid wenn Du es doch noch in den USA bestellst. Ich schließe mich dann an.
Ich denke, ich kann auch bis zum Erscheinen in Deutschland warten. Schließlich hat man ja noch ein paar Ersatzmesser. :hehe:
 
Walter said:
Ich denke, ich kann auch bis zum Erscheinen in Deutschland warten. Schließlich hat man ja noch ein paar Ersatzmesser. :hehe:
Habe das Warten via Preorder bei Thomas Wahl "gefixt" - nicht dass ich noch vergesse, welches Messer ich unbedingt haben wollte... :argw:
 
Bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** hab ich soeben den Activator aus der "First Production" für 155,- € gesehen, falls das von interesse sein sollte.

[Andreas:
noebay.gif
rauch008.gif
]
Sorry, war mir dem nicht bewusst. :glgl:
 
Last edited:
Na, bin ich schneller beim Antworten oder die Mods beim *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Link entfernen? :D

Mich würde ein WM1 / Activator Vergleich interessieren. Fühlt sich ein Kundiger angesprochen?

-Walter (der andere)
 
und, gibts schon neue erkenntnisse zum activator?
hats mittlerweile einer und kann was dazu schreiben?

irgendwie das kleine mein interesse geweckt :D

gruß
Arne
 
Ich habe das Activator vor kurzem in einem Messergeschäft in München gesehen. Das Teil ist ja winzig ! Insgesamt so lang wie ein zugeklapptes Schweizer Messer und dazu noch sehr flach. Also mir wäre das irgendwie zu wenig Messer. Da wirkt mein Kevin Wilkins Folding Mini noch größer und stabiler. Zumal für den Preis.
 
Anfang November sah ich es auch in einem Laden in Aschebesch (Aschaffenburg).

Fands auch echt winzig.
 
Hmmmm, das macht es ja schon fast wieder interessant. In Natura habe ich es auch noch nicht gesehen.
 
Hallo Beisser,
Du mußt einfach mal aus Westfalen zu den Treffen nach D'dorf kommen, da hättest Du es mal in die Hand nehmen können ... ;)

Im Grunde kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Das Messer ist klein, sehr klein.
Eigentlich noch kleiner. :p

Es fällt im Grunde in die Kategorie "Neckknife", dazu ist es allerdings etwas zu schwer. Auch ist die Klinge viel zu dick für die kurze "Länge"

Die Verarbeitung ist super, der zweifarbige Griff sieht in Echt richtig gei* aus. Ein Witz ist allerdings die Serienscheide. Der Lederlappen ist bald größer als das ganze Messer. Das hätte sich BM etwas eleganteres zu einfallen lassen können.
Mein Eindruck: tolles Messer, aufgrund seiner Größe (oder besser gesagt Kleine) ohne wirklichen Nutzwert.
Außerdem benötigt man noch eine brauchbare Scheide.
 
beagleboy said:
Hmmmm, das macht es ja schon fast wieder interessant. In Natura habe ich es auch noch nicht gesehen.
Ich schon, vor Paar Monaten bei Holger.

Sehr gute Handlage, sehr schön (IMO natürlich, de gustibus...), Verarbeitung 1a, Scheide aber irgendwie nicht mein Ding.

Das Messer muß wirklich gut schneiden, was der hohe Flachschliff anmutet, ist aber recht klein, wie schon die Anderen erwähnt hatten.

Als ein kleines Stadt-EDC wäre wohl gut - damals hatte ich andere Prioritäten :D aber bis heute hab ich es noch nicht vergessen, vielleicht... ;)


PS: ad coolcat - was die "besser gesagt Kleine" ;) angeht, mein allgemener Eindruck war "ein Tether mit Griffschalen" - IMO wer in seinem Alltag den Einsatz für das Tether findet, wird auch mit dem Activator zurecht kommen.

Eine Kydex-Scheide (wie bei Heritage?) wäre wohl eine wirklich gute Idee.
 
Last edited:
Hier noch etwas Anschauungsmaterial zum 210 Activator.

Es ist wirklich sehr klein aber z. Bsp. ein ausgezeichnetes Schnitzmesser wegen des Stahls S30V und des hohen Flachschliffs trotz fast 3,7mm Klingenstärke.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Scheide hab ich sofort durch eine selbstgemachte ersetzt.

Gruß Croco
 

Attachments

  • snody1.jpg
    snody1.jpg
    31.7 KB · Views: 257
  • snody2.jpg
    snody2.jpg
    22.7 KB · Views: 223
  • snody3.jpg
    snody3.jpg
    36.6 KB · Views: 213
Back