ARC 4+ neue lampe

Die Lampe gefällt mir in der Form auch recht gut.
Ist allerdings nur mit einer 1Watt Led , wie die anderen ARC-LS auch ,
bestückt.Man hat nur verschiedene Leuchtmodi,welche man mit hilfe des
Schalters am Heck durch mermaliges drücken einstellen kann.
Wenn ich das im candlepower-forums richtig gelesen habe , bringt
ARC erst 2005 LED-Lampen mit mehr Watt sprich 3 oder 5 Watt raus.
Hinken Sf und den anderen in der Technik etwas hinterher.

In dem Forum gibt es unter einem bestimmten Link auch eine Simulation
über die verschiedenen Funktionen der Lampe,ist recht gut gemacht.
Konnte den Link leider nicht wieder finden, sonst hätt ich ihn hier eingefügt.

Ich denke mal für eine Lampe welche nicht spürbar mehr Licht bringt wie
eine SF E1 mit KL1 .Wo man nur mehr dran rumspielen kann , in dem man den Lichtkegel mittels drücken auf dem Schalter etwas verändern , ist der Preis doch extrem hoch.Milde ausgedrückt!
Zumal das mermalige drücken einens einzigen Schalters , um die Leucht kraft zu verändern , doch eher lästig als vorteilhaft erscheint.

Holzwurm
 
Last edited:
Naja, das Problem ist einfach die 3 oder 5 Watt Lampen in so einem kleinen Gehäuse unterzubringen ohne das sie sofort den Hitzetod sterben. Die 1 watt in der Arc4 wird im boost-modus schon ordentlich übertaktet und ist im Grunde dann fast in der Lage mit der 3Watt LED mitzuhalten. (In einigen arc4 werden tatsächlich nominelle 3Watter verbaut, ist im Grunde sowieso die gleiche LED mit besserer Leitung, die werden dann quasi untertaktet). Die 5Watt LEDs haben von Natur aus schon ne kürzere Lebensdauer in einem ARC-Gehäuse würden die einfach zu heiß.
Ganz nebenbei gibt es die Arc4 direkt bei arc auch als factory seconds (2.Wahl), ohne Garantie aber funktionsfähig und oft nur mit kosmetischen Fehlern für 99$. Mir persönlich ist zu viel Schnickschnack dran und mir sind selbst die seconds noch zu teuer, ich hätte lieber was in der Größe mit zwei festen Leuchtstufen aber ohne den ganzen Elektronikkram.

Gruß, Chrisse
 
Chrisse242 said:
... In einigen arc4 werden tatsächlich nominelle 3Watter verbaut, ist im Grunde sowieso die gleiche LED mit besserer Leitung, die werden dann quasi untertaktet
Genau das macht mich ziemlich unsicher, wenn in einem Modell verschiedene LED's eingebaut werden, was auch ganz offiziell im CPF von Peter Gransee zugegeben wird.

Davon abgesehen, soll es in Zukunft noch einige Modifikationen am Lampenkopf und Endstück geben.

Da warte ich mal noch einige Zeit, zumal ich mit meiner Arc LSHF-P zufrieden bin.


Chrisse242 said:
... Mir persönlich ist zu viel Schnickschnack dran und mir sind selbst die seconds noch zu teuer, ich hätte lieber was in der Größe mit zwei festen Leuchtstufen aber ohne den ganzen Elektronikkram.
Ganz ohne Elektronik geht es leider nicht, aber auch mir ist eine Lampe mit zwei Helligkeitsstufen allemal lieber (wie bei der SureFire L1 und der neuen SureFire L2), als 16 Stufen, die offensichtlich auch nur mühsam einzustellen sind.

Leider sind die L1 und L2 keine echten Alternativen, da sie zu lang sind. In dieser Grösse ist Arc wirklich einzigartig.
 
Back