Victorinox mit integriertem USB-Flashstick

Ja, das stimmt.

Das Victorinox SwissMemory wird es in 2 Varianten geben.

1. Nur mit 64MB USB Stick für 55,00 EUR
2. Zus. mit Klinge, Schere und Nagelfeile für 59,00 EUR

Der MemoryStick selbst kann aus dem Gehäuse ausgeklinkt werden.

Lt. Victorinox sollen die SwissMemory ab April lieferbar sein.

Vorbestellungen könnt Ihr gerne per Mail senden.
Ich hab' die Dinger noch nicht im Shop.

Stefan
 
Waterproof?

Da kann ich mir schöne Szenen vorstellen, die mit dem Satz beginnen könnten:
"Du, Schatz, ich habe mal Dein neues Schweizer Messer saubergemacht, das war vom Obstschneiden so klebrig..." :D
 
Toolshop said:
1. Nur mit 64MB USB Stick
Also laut Golem.de hat die einfache Variante noch 'ne Leuchte und Kugelschreiber eingebaut und "ist dann vor allem für Flugreisende gedacht, da hier das Messer fehlt." -Ein Messer ohne Messer :rolleyes: ... ich denke sowas nennt man gutes Marketing. :teuflisch
 
generell: die Idee hat etwas.

Das ist eben ein Taschenmesser(-chen) / -tool für die IT Gegenwart. Einen 64 MB oder 128 MB Stick beim heutigen Stand der Technik finde ich einem Behelfswerkzeug durchaus angemessen. Ist halt etwas für den Notfall - ebenso wie die anderen Tools an dem Ding.

Ich bin nur etwas skeptisch, was die Höhe des Tools angeht. In den links konnte ich keine genauen Angaben sehen. Der Größenvergleich auf den Bildern, im Vergleich zum Notebook, macht mich eher skeptisch. Obwohl, diese Desinger-Laptops sind ja heute verdammt flach. Man muss es sich halt mal im Original ansehen. Ich habe ein - im Vergleich nicht billiges - 256 MB USB 2 Teil, dass nach den Bildern wesentlich größer wirkt. An den Schlüsselbund kommt der vorhandene USB-Stick jedenfalls nicht.

Vielleicht ist hier das Victorinox aber vergleichsweise dünn. Es vertzichtet ja auf jedes üblich Desing- Elemente.

Es wäre ggf. für mich dennoch keine echte Alternative, da dann mein gutes, altes Leatherman-Micra unnütz werden würde - und das würde ich dem treuen Stück niemals antun !.

Die Idee, ein Allroundtool IT-fähig zu machen, hat meines Erachtens nach aber wirklich Zunkunft. Es muss sich immer etwas verändern. Wer würde heute ein Leathermann-Mini mit Hufkratzer kaufen/benötigen ?

Dieter
 
Last edited:
colles Tool für "Tastatur-Cowboy's" wie mich !

Hi zusammen

Hier noch ein link zur offiziellen New's-Site von Victorinox.
Leider steht nicht sehr viel über die Speicherkapazität drin, aber ich habe in einem Artikel gelesen das es schlussendlich bis zu 2GB geben soll ! .... ich hab leider den Artikel selbst nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr genau wo es drin stand, aber es war irgend so ein edv-fachblatt :hmpf:

[EDIT: das edv-fachblatt war der IT-Reseller !! Für alle dies noch nachlesen möchten :hehe: ]

Grüsschen aus der Schweiz
Manuel
 
Last edited:
das Tool war eines der Nachrichten-Highlights der Messe. Allerdings kam es mir in den Filmberichten doch etwas klobig vor, für ein eigentlich kleines Messer. Die Idee finde ich nach wie vor gut.

@beagleboy: auf der Messe wurde auch ein wasserfester (von der Form her klassischer) USB-Stick vorgestellt. An den Hersteller erinnere ich mich leider nicht. Er wird zwar nur als spritzwassergeschützt beworben. Allerdings haben die Reporter ihn in einem Wasserglas tauchen lassen. Soll laut Bericht keine Probleme gegeben haben. Das wäre vielleicht was für Dich ? Dann klappt es auch künftig mit der Freundin/Ehefrau/Gefährtin ?

edit: das mit dem 2 GB-Stick habe ich auch gelesen. Allerdings meiner Erinnerung nach nicht im Zusammenhang mit dem Victorinox. Ein "normaler" Stick mit hohem Speichervolumen und Preis, soweit ich mich erinnere.

Dieter
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe diesen Thread mal aus der Versenkung geholt, weil mir die Idee des Swiss-Memory so gut gefällt, dass ich daran denke, die Teile dieses Jahr zu Weihnachten zu verschenken, eines für mich natürlich inbegriffen ;) .

Um nicht gleich mehrere Katzen im Sack zu bestellen, würde mich interessieren, ob schon einige von den Geräten im Umlauf sind und wie eure Erfahrungen damit sind.

Danke im Voraus,
ger
 
klar...

als IT'ler ist natürlich dieses ding an meinem schlüsselbund, ich musste das sofort haben...

leider nur als 64mb version, aber das ist schon ok... ich habe zu hause nur isdn, dsl gibt`s da leider nicht, daher ist es ganz gut mal schnell einen download im büro zu machen, ich benutze das teil an meinem pc und an meinem powerbook ohne probleme.

nette spielerei ist der stift und die lampe... ist halt alles wie gewohnt bei schweizer messern: gut und ohne fehler, aber schnitzen kannst du vergessen - die klinge ist sehr klein.

trotzdem würde ich mir`s noch mal kaufen, nur ein tipp: teste den kugelschreiber beim kauf, die sind scheinbar oft eingetrocknet.

- für unterwegs auf einer kurzen firmenreise ist alles dran was man mal braucht: schere und nagelfeile (leider keine zahnbürste :rolleyes: )
- der stift ist ganz gut um schnell mal was zu schreiben, mehr aber nicht
- das messer ist scharf aber klein und natürlich typischerweise nicht gesichert, aber der trend geht hier ja eh zum dritt oder viertmesser :glgl:


also: :super:


ps: kann man irgendwo den 512mb stick einzeln nachbestellen?
 
Last edited:
ach - noch was zum thema "wasserfester usb-stick":

was soll da kaputt gehen?

ich denke kein normaler mensch steckt einen nassen stick in seinen pc, und der inhalt eines usb-sticks ist mit sicherheit sogar tauchtauglich - nur trocknen sollte es vor dem gebrauch eben :glgl:
 
Ich vermute mal, das ist nur ein USB-1.1-er Stick, da kann man dann mitunter bei größeren Dateien schon etwas warten. Manche (USB Speicher Sticks allgemein) haben dann auch noch extrem langsame Flash-Bausteine, da wird dann insbesondere das Schreiben zum Geduldsspiel.

Hat schonmal jemand mit dem Victorinox-Teil die Transferraten gemessen?
 
So jetzt habe ich mal eine Datenblatt dazu gefunden. Demzufolge scheinen die 64 und 128MB Modelle USB 1.1 Sticks zu sein und die 256 und 512er USB 2.0er. Angegeben sind für die kleinen max. 1MB/s lesend und 0,85MB/s schreibend, für die großen max. 8 resp. 7MB/s.
 
Ich habe dieses Teil in der 128 MB Version, weil ich bisher schon immer Victorinox-Fan war und bisher keinen USB Stick besaß. Ich fand die Idee einfach nur bestechend :hehe: gut. Ich bin bisher (seit Mitte Oktober) sehr zufrieden damit.

Meine Nachfrage beim Hersteller (Swissbit) des USB Stick ergab, dass man den Speicher nicht einzeln erwerben kann.
Ich habe mein Messer leider kurz vor Erscheinen der größeren Versionen erworben und wollte auch aufrüsten.

Das USB-Teil lässt sich übrigens ganz leicht vom Messer trennen und passt dann locker auch ins flachste Designnotebook.
 
Back