Parmoulin von Herder

Gaijin

Mitglied
Messages
23
Hallo.
Mir gefällt die Messerform außerordentlich gut.
Kennt einer von euch dieses Messer? Ist das nur was für Käse, oder kann man es allgemein benutzen? Natürlich kann man jedes Messer für alles benutzen, aber ist es praktikabel? Was meint ihr, hat das Messer seinen Nutzen in einer 08/15 Küche oder sieht es einfach nur gut aus? :glgl:
Ich selber kenne geschwungene Klingen vom Yatagan und muss sagen, damit komme ich sehr gut zurecht.

Hier noch ein paar links:

http://www.roedter-messer.de/Windmuehle.htm

http://www.solingenmade.de/messer-scheren/herder/parmoulin.htm

http://www.alfi.com/knives_cutlery/A9218.html

http://www.der-feinschmecker-club.de/go/984570a9-3048-22ab-57e039a40e406d97
 
Hallo,,

das ist ein Parmesanmesser, mit dem man größere Brocken aus dem ganzen Stück herausbrechen/schneiden kann. Es ist eigentlich kein Messer im eigentlichen Sinne sondern eher ein Brechwerkzeug :D
zum Schneiden ist es zu stumpf.

Wenn Du also nicht auf Parmesan am Stück, sondern gerieben stehst, brauchst Du es nicht! Damit kannst Du zumindest keine Kräuter wiegen oder so etwas.

grüße
Mart
 
Moin.

Nur zum Verständnis. Ein Brechwerkzeug ist doch als solches ein stabiles Gerät. Oder? Und das sollte doch auch scharf zu kriegen sein. Oder ist das wieder irgendein Stahl mit dem dies oder das nicht stimmt und der zu nix zu gebrauchen ist? :confused:
 
Gaijin said:
Oder ist das wieder irgendein Stahl mit dem dies oder das nicht stimmt und der zu nix zu gebrauchen ist?

Er ist mindestens zum Käsebrechen zu gebrauchen. Dazu ist das Werkzeug ja gedacht. Ich traue Herder eigentlich zu, dafür den geeigneten Stahl zu verwenden. Ob der ein geeignetes Allroundmesser abgibt sollte man bei Herder erfragen können. Aber auf der Solinger Seite ist ja ausdrücklich auch von schneiden die Rede.

stay rude
braces
 
hallo,
ich habe das messer mal im laden befingert: super verarbeitet, blitzsauberes klingenfinish, der griff ist ein traum von handschmeichler :lechz:
dass die klinge bloss zum "brechen" geeignet sein soll halte ich für ein gerücht, wenn die nicht scharf gewesen wäre würde ich mich daran erinnern. ich meine sogar, dass die klinge recht dünn ausgeschliffen war, halt herder-typisch :super:
für mich persönlich ist die form des messers jedoch nicht allround-tauglich, und wenn ich mal parmesan kaufe dann eh jungen, weichen und bloss 150g-stücke... da ist ein extra parmesanmesser nicht zu rechtfertigen :hmpf:
 
Last edited:
Also nachdem ich es hier gesehen hatte, wollte ich es haben - na gut jetzt hab ich es.
Zunächst mal: Ich mag Käse, hatte aber auch noch nie die Notwendigkeit eines speziellen Käsemessers gesehen. Dementsprechend habe ich das Parmoulin als "Allroundküchenmesser" angeschafft.
Ich war zunächst skeptisch, aber als ich es in der Hand hatte mußte es mit, für mich (natürlich subjektiv) passt die Handlage perfekt, der Griff ist ein Traum, die Verarbeitung ist erstklassig und ja es ist scharf geschliffen, es zertrennt ab Werk mühelos Schreibmaschinenpapier mit ziehendem Schnitt, da sollte aber noch was drin sein, ich werd mich mal schärfenderweise versuchen.
Was allerdings zu beachten ist, die Herdermesser genießen hier im Forum ja einen überragenden Ruf aufgrund ihres hochwertigen rostenden Stahls, mein Parmoulin verfügt allerdings laut Beschreibung über rostfreien Stahl, welchen Stahltyp das Messer hat ist mir allerdings nicht bekannt, insofern kann ich auch nichts über Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit sagen.
Also mein Fazit bisher: ein tolles Messer vom Design ist es in jedem Fall, wie es sich als Allrounder schlägt wird sich zeigen, ansonsten gibt es halt in Zukunft öfter Käse...

Grüße, Christian
 
@ Shark

Bitte poste doch wie sich so mit dem Teil schneiden lässt.

Du schrobtest :D das Messer hätte für dich eine perfekt Handlage. Was hast du denn für Hände. OK, zwei Stück mit je 5 Fingern dran;) (hoffentlich noch). Groß, klein, Handschugröße?

Ich habe ziemlich große Flossen mit langen Fingern, Handschuhgröße 10,5 bis 11. Ist das ilusorisch oder passt das?

Wo hast du denn bestellt?
 
Hallo Gajin,

zum Schneiden kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich bisher noch nichts größeres mit dem Teil gekocht habe, Brot und Salami schneiden funktioniert 1a, Käse übrigens auch- wer hätte das gedacht...
Kräuterwiegen geht aufgrund der Klingenform übrigens auch, entgegen der Meinung eines anderen Posters weiter oben, dafür ist es ab Werk scharf genug.
Am Wochenende habe ich Zeit zum Kochen (Thailändisch ist geplant) da wird sich dann zeigen, was wirklich in dem Parmoulin steckt.

zum Griff: bei den Handschuhgrößen liegen wir etwa gleich, meine Pranken sind eher noch etwas größer, allerdings habe ich eher schmale, lange Hände, ich glaube aber, du wirst keine Probleme haben.
Zur Einordnung: Das BM 940 ist mir etwas zu filigran, mein EDC wechselt zwischen Starmate und Chinook II sowie Cuda Maxx (je nach sozialer Akzeptanz), also alles eher große Messer, das Bowie Maxx ist übrigens auch ein gutes Küchenmesser, aber das nur am Rande...

Bestellt habe ich es garnicht, ich bin einfach in einen Messerladen gegangen, da mir die Sache mit dem Schliff zu suspekt war, ich denke mal Dir geht es ähnlich, ich wollte es einfach gesehen und in der Hand gehalten haben bevor ich es kaufe. Der Herr im Messerladen war dann so nett, und das Messer mit 70 Euro im preislichen Rahmen, das ich es gleich mitgenommen habe, sicher gibt es das im Netz auch noch ein wenig billiger, aber ich gehe so oft nur zum Anfassen in "Fachgeschäfte" und kaufe dann online, das ich dachte: jetzt sind die mal wieder dran...
Es gibt übrigens drei verschiedene Griffhölzer zur Auswahl: Pflaume, Birne und Olive, ich habe Olive, sehr hell, schön gemasert, ist wirklich nett.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, in ein Geschäft zu laufen und das Teil einfach mal in die Hand zu nehmen. Man bekommt es fast überall in Messer und Küchenläden, ein eigener Eindruck ist durch nichts zu ersetzen, bestellen kannst Du es dann ja immer noch online...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Nach dem Wochende bin ich schlauer und kann dann ja noch mal posten wie sich das Messer neben meinem Wok geschlagen hat.

Grüße aus Würzburg,
Christian
 
Hallo Shark.

Ich fahr gleich in die Stadt. Das Ding muss ich in der Hand haben.
Ich denke das Teil wird mir auch in die Hand passen.
Und 70 Euronen sind ein guter Preis. Im Netz habe ich es für 69 am billigsten gesehen. Also vollkommen im Rahmen
Ich tendiere zu Pflaume, aber da wirds wahrscheinlich teurer. Bei meinem Kampfsport habe ich einen Kurzstock aus Pflaume :D
Olive ist sehr schön, manchmal. Wenns eine feine Maserung hat find ich das super. Aber manchmal ist die sehr grob, dann will ichs nicht, aber mal sehen, ich halte das wie du, fühlen ist besser als nur auf 12 kb Bildchen zu gucken :irre:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde berichten, ob ich zugeschlagen habe.
 
Back