Suche eine für mich ideale Taschenlampe.

Blackhawk

Mitglied
Messages
749
Hallo Leute,

ich hab die Suchunktion bemüht und ziemlich lange rumgeblättert,
aber kein wirkliches Ergebnis bekommen.

Ich würde mir auch gerne eine schöne kleine Taschenlampe zulegen.

Folgende Anforederungen:

Klein, so um die 10cm länge.
Helles Licht (hauptsächlich für in der Wohnung und urbane Gegenden.
max. bis 20m müssen gut ausgeleuchtet werden. z.B. Tiefgarage, Keller usw. Darf nicht bei leuchten im Nahbereich blenden. desshalb keine SureFire)
Möglichst leicht.
Ein-Aus Schalter am Lampenende für Momentlicht, sollte aber auch dauerlichtfähig sein.
Wasserdicht. Nicht fürs Gerätetauchen, aber schwimmengehen sollte
man damit können.
Darf vom runterfallen nicht kaputtgehen.
Ach so, ne schattenfreie Ausleuchtung währe super.
Darf auch 50 bis 80 Euronen kosten.

Währe toll, wenn ihr da was wüstet. Da ich nicht so die Ahnung von Funzeln habe.
 
Hallo Richard,

eine Lampe, die bis 20 m alles "gut ausleuchtet" aber im Nahbereich nicht blendet? Schwierig, kommt darauf an, was Du unter "gut ausleuchten" verstehst - die SureFire A2 Aviator kann als Hybrid-Lampe wohl beides, liegt aber wohl etwas oberhalb deiner [und meiner] Preisvorstellung.

Ansonsten empfehle ich Dir die Inova X5T, reicht für Keller, Tiefgarage, Waldwege und schlecht beleuchtete McDonalds-Parkplätze :p mit der von Dir gewünschten schattenfreien[?] Ausleuchtung. Sie ist aber auf grössere Distanz zu schwachbrüstig weil das Licht eben sehr diffus geliefert wird. Ich bin auf jeden Fall mit der X5T sehr zufrieden, preislich trifft sie ja auch deine Vorstellung. Meine wechselt sich zur Zeit mit der SureFire e2e HA ab.

Also von mir wieder nur die "üblichen Verdächtigen". :D

Gruss
Andreas
 
hatte mit meiner Surefire im Nahbereich noch nie Probleme
(hineinschauen sollte man halt nicht) deshalb trotzdem als Empfehlung:

Surefire G2 Nitrolon
gibts in schwarz grün und gelb
kostet zw. 35-40 Euro
frisst 2x C123A Lithiumzellen (alles über 2,50 pro Stück ist zu teuer)
und mit 65 Lumen bist du für alles gerüstet

eventuell für den Nahbereich sowas noch extra dazu

g
 
Mal als Info, fuer Taschenlampensucher und Blitzfotografen :)

Die Lichtintensität ändert sich mit dem Quadrat der Entfernung. Also kommt nach 20m nur noch 1/400 des Lichtes an, verglichen mit der Intensität auf 1m. Deswegen kanns nur auf 1m Blenden und 20m ausleuchten oder es blendet nicht, dann kommt in 20m nix mehr an. Das ist Physik, da kann keiner was drehen. Es sei denn, die Helligkeit ist einstellbar. Gibts, auch von Surefire, nur mit den 80EUR kommts Du da nicht mehr hin. Oder die neue ARC4 Dingsda, wobei die auf 20m sicher Probleme hat. Vom Preis nicht zu reden.

Gruesse
Pitter
 
Hannes W said:
hatte mit meiner Surefire im Nahbereich noch nie Probleme

Hast Du schon mal bei Nacht [wenn sich deine Augen schon einigermaßen an die Dunkelheit gewöhnt haben] mit deiner SureFire auf eine Karte [oder irgendwas] direkt vor deinen Augen geleuchtet?

Also ICH empfinde das NICHT mehr als angenehm. Das ist für mich eindeutig zu viel Licht im Nahbereich! Aber jeder empfindet eben anders.

Gruss
Andreas
 
Mein Vorschlag :

1) SureFire E2e mit der 25 Lumen Birne (mn02)
2) SureFire E1e
besser
3) UKE 2L,
* absolut wasserdicht,
* etwas heller als die mn02 in der E2e,
* sehr leicht weil aus kunststoff,
* kaum kaputt zu kriegen
* kann auch mit 1 Watt LED betrieben werden
* 1 satz batterien (2 x cr123) halten um die 2 1/2 h
* lampe wird durch drehen des lampenkopfes ein7aus geschaltet, also kein taktischer schalter

4) PT Blast
* relativ hell (ca 2D/3D Gag-Lite niveau)
* sehr klein
* fast geschenkt, ca 15 €
 
Wie wäre es denn mit einer Surefire G2 für größere Entfernungen und einer Arc AAA fürs Kartenlesen an einer Lederschnur um den Hals?
Die AAA ist schön klein, leicht, ausreichend hell, funktioniert auch nachdem sie aus der Waschmaschine kommt, und läuft mit normalen AAA-Batterien.
Ich würd sie nicht mehr hergeben.
 
also wenn wir das "schattenfreies Licht" bis 20 m mal aus der Wertung nehmen würde ich auch zur Inova X5 raten. Gutes Licht zum akzeptablen Preis.

Beste Empfehlung für alle Anforderungen ( Außer dem blenden..) bleibt wohl wie erwähnt die Surefire A2, aber der Preis?? ( für mich auch zu teuer..)

Wenn wir das "Blenden" vernachlässigen bist du mit einer Surefire immer gut gerüstet. Zum Einstieg etc. ist die G2 dann die beste Wahl. Leicht, starke Lichtausbeute, schön handlich, leider Dauerlicht nur über drehen, aufrüstbar auf Akku-Betrieb oder 120 Lumen und im Preis vertretbar.


Magst du es gerne etwas filigraner, dann rate ich dir zur Surefire E2e. Mein absoluter Favorit. Klein, handlich, aus Alu, Clip (also prima in der Jacke oder am Gürtel zu befestigen), 60 Lumen für 75 min ( ..obwohl meine IHMO länger durchhält - die Batterien wollen einfach nicht aufgeben..) und "noch" in deiner Preisvorstellung. Die stört nicht in der Tasche, sei es Jacke oder Hose und ist immer zur Stelle. Und ist sie dir immer noch zu Blendstark kannst du sie ja mit einem LED Kopf aufrüsten ( der kostet aber irgendwie auch wahnsinnig viel Geld ?)

Die E2 ist für mich in der momentanen Zeit der ideale (EDC) Begleiter. Klein, unauffällig, nicht störend, leistungsstark.

Aber wollen wir doch mal hoffen, daß hier noch mehrere Ihre Empfehlung/Meinung abgeben. Zu Streamlight, Wolf Eyes etc. Da draußen gib es noch so viele schöne Lampen ?? ;)

Mfg,

König :super: :super: :super:

Und verzeihe meine einseitige Surefire Meinung, aber ich besitze nur Surefire Lampen.. Und paar Maglites, aber wer brauch denn noch sowas ?? :confused:
 
Bei deinen Anforderungen was weit leuchten und im Nahbereich nicht zu sehr blenden angeht würde ich zu einer 3w luxeon raten. Auch wenn ich Pitter recht gebe, was auf 20 Meter noch gut Licht macht wird im Nahbereich sehr hell. Das Problem ist, es gibt kaum Serienlampen mit 3Watt LED's. Wenn du dich traust mit nem Lötkolben umzugehen, würde ich mich mal bei candlepowerforums.com umsehen da gibt es einige Umbauten zu bestaunen, die aus billigeren Lampen noch was sehr Brauchbares machen, für meine Begriffe wesentlich brauchbarer als die meisten Glühfadenlampen. Sogar einfache minimags können da verdammt gute Leistungen bringen. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du mit der Lampe schwimmen willst? Tauchen kann ich ja nachvollziehen aber schwimmen? Wenn du von Wasserdicht auf Wasserresistent runtergehst wird es einfacher. Mein Favorit für deine Anforderungen wäre eine auf Luxeon3 umgebaute Pelican M6. Die wird allerdings wieder teurer als 80 Euro, es sei denn du treibst günstig ne gebrauchte auf.
Dann darf ich noch in aller Bescheidenheit auf den link in meiner Signatur hinweisen. :rolleyes:

Gruß, Chrisse

Edit: Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, die Inova x5 ist meiner Meinung nach von der Technik überholt worden.
 
Last edited:
So wie ich es lese, kommst Du um 2 Lampen nicht herum ...

Mein (abends) immer-dabei-dream-team:

Surefire G2
und
Inova X1

Die Inova hat durch den extrem focussierten Lichtstrahl praktisch kein Streulicht und wer auch nur 10 cm ausserhalb des "moons" steht, wird nicht geblendet.
Unterhalt der X1 ist superbillig, da normale AAA-Batterie (1).

Preislich liegt mein dream-team (zusammen) bei ca. 60 - 65 Euro.

Beste Grüsse,

Messerscout
 
messerscout said:
Unterhalt der X1 ist superbillig, da normale AAA-Batterie (1).

[Klugscheisser-Modus] Ein "A" zuviel - die X1 benötigt AA-Batterien. [/Klugscheisser-Modus]

;)

Gruss
Andreas
 
@ Musashi

Nachdem ich nie bei den Pfadfindern war und mich eher im urbanen
Gebiet aufhalte hatte ich beim Karten lesen wirklich noch nie ein Problem :D

Scherz beiseite, mir persönlich ist eine Lampe die gut ausleuchtet lieber
als ein 1 LED Glühwürmchen. Sollte die Lichtmenge zuviel werden decke
ich einfach einen Teil der Lampe mit meiner Hand ab, SF bietet aber für
die G2 auch noch verschiedene Blenden und Filter an.

lg
 
Gnade...

Wahrscheinlich werde ich gleich von dieser enthusiastischen Lampengemeinde gesteinigt, aber wenn es wirklich auf 2 Lampen hinauslaufen sollte würde ich an Deiner Stelle mal über den Erwerb einer Stirnlampe (z.B. von PETZL) nachdenken. Im Nahbereich, je nachdem für was Du sie suchst, unschlagbar. Man hat nämlich beide Hände frei und bekommt nicht das große Würgen wenn beim Hantieren die Lampe zwischen den Zähnen hält. Mittlerweile gibt es die in allen Größen und Preisen mit zusätzlich Features und einem weiten Spektrum an Birnen (Schau mal bei Globetrotter.de nach).
Ansonsten hol dir eine Surefire G2 mit einem Rotlichtfilter, dann bist Du für viele Eventualitäten relativ günstig gerüstet.Auch wenn Du Dir dann in ein paar Monaten wahrscheinlich noch ein besseres/teureres Modell aus demselben Hause holen wirst...
 
Danke erstmal für die vielen Tipps.

Eigentlich muss die Lampe ja blos innerhalb der Wohnung einen 20 bis max. 50qm großen Raum ausleuchten können. Dafür wird Sie meistens benutzt werden. Da ich häufig an meinem Computer Kabel umbaue darf Sie im Nahebereich halt nicht blenden. Ab und zu kommt Sie dann mal nach draussen. Dort muss Sie maximal den Gehweg und den Bereich in unmittelbarer Nähe ausleuchten können. Bspw. im Park, oder beim Zelten innerhalb des Camps. Wenn ich mal Zelte, was eher selten geschieht. Wasserfest sollte Sie sein, damit ich mal ins Wasser fallen kann, ohne dass ich mir um die Lampe sorgen machen muss. Da ich so ungeschickter Kanufahrer bin, kann das häufiger mal passieren. :hehe:
Desshal max. 10 Meter Wasserdicht.

Wenn es denn 2 Lampen werden sollten, würde dann für indoor eine ARC AAAausreichen, und für outdoor eine SF G2?
Ansich wehre mir eine Inova X5T recht lieb.
 
Dann kauf dir doch einfach eine X5 ??

So ganz viel machst du damit doch nicht falsch, die ist hier im Forum ja schließlich oft genug gelobt worden ?

Und sollte sie dir dann doch nicht genügen, dann veräußerst du sie im Internet, oder hier im Forum? Los wirst du die immer wieder...

Aber es ist äußerst schwer, alle deine Ansprüche mit einer Lampe abzudecken. Und für die Beschreibung im letzten Post scheint sie doch super geeignet?

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
Wie wärs denn mit einer Petzl Duo? Ist zwar ne strimlampe aber sie hat das was du suchst zwei Birnen einen normale für den Nahbereich sprich kabel am PC rumstöpseln u.s.w. und einen Halogen für etwas weitere entfernungen mit einem einfachen umschalter. Ich habe mit dieser Lampe selbst unter extremeren Bedingungen nie Probleme gehabt.

Gruss,

Magic
 
Ich nutze die Surefire G2 Nitrolon ist meiner Ansicht nach eine super Lampe!
Verwende sie auch ab und zu wenn ich am PC rumschraube, hatte nie das Problem, dass sie reflektiert!
Ausleuchten von Zimmern etc ist auch kein Problem (die Lampe hat sich echt oft genug bewährt)
 
Danke Christian, denke das werde ich auch machen.

So viele Leute können sich ja nicht irren.

Ein großes DANKE noch mal an alle für die Tipps.
 
Blackhawk said:
So viele Leute können sich ja nicht irren.

Noe. Ich hab hier ne ARC AAA, ne ARC LS, ne 6Z, ne E2e, ne L4, ne L5, ne UKE Dings, noch ein paar andere und eben eine X5T. Upps :rolleyes: Jedenfalls kann ich vergleichen. Und nach wie vor ist die X5T nicht schlecht. In etwa so hell wie ne ARC LS, nur mit längere Leuchtdauer, logisch. Das langt fuer im Haus und draussen locker aus. Und sie ist relativ preiswert.

Der einzige Nachteil sind IMO die 123 Batterien, wenn man die Lampe häufig braucht. Einigermassen hell mit normalen Alkali sind die UK Lampen. Die leuchten nicht so kreisrund, wie die Surefire, aber wer muss das unbedingt haben. Dafuer sind die billig.

Mal ueberflogen auf PH-Import
UK 4AA-R Akkulampe mit Ladegerät 119.-
UK 4AA-EN2 27.-
UK300 Work Light 29.-
UK SL4 Light fuer 39.-. in blau zur Zeit 29.-

Die letzte hab ich. Fuer das Geld kann man nicht meckern.

Gruesse
Pitter
 
Blackhawk said:
Darf vom runterfallen nicht kaputtgehen.
Darf auch 50 bis 80 Euronen kosten.

Ich kann mit gutem Gewissen die Arc LSH-S empfehlen, auch wenn sie etwas mehr als 80 Euro kostet. Die 1 Watt-LED schafft leicht die geforderten 20 m Reichweite, und einen Fall dürfte sie ohne Probleme überstehen. Ausserdem ist die Arc LSH-S einfach und für wenig Geld umrüstbar für zwei preisgünstige Mignonzellen bzw. zwei Mignon-Akkus.
Die Arc LSH-S ist beim offiziellen Importeur und Forum-Premium Mitglied "Toolshop" erhältlich.

Ich selbst habe meine Arc LSHF-P immer dabei.

Von der INOVA X5-T kann ich aus eigener bitterer Erfahrung nur dringend abraten!!
Die INOVA X5-T kostet EUR 79 und ist damit nur unwesentlich billiger als die Arc!! Ausserdem hält eine Lithiumzelle 123A nur 4 Stunden, auch wenn immer etwas anderes behauptet wird.

Eine gute Lampe ist zweifelsohne die SureFire G2, die unter 40 Euro zu haben ist. Wenn sie aber hinfällt, ist der Brenner hin und ein neuer Brenner kostet ca. 25 Euro.
Dies gilt natürlich für alle Lampen mit Xenon-Brennern.
Nachteil im Nahbereich ist der sehr helle kleine Spot, der z.B. beim Kartenlesen so blendet, dass man rundherum nichts mehr sieht. Abhilfe würde der Beamshaper F24 schaffen, der aber fast so teuer wie die G2 selbst ist.

Soweit meine subjektive Meinung.
 
Back