Violett

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Gerade fertig geworden.
Gesamtlänge 200mm
Klingenlänge 85mm
Klinge 3,5mm Damaststeel Torsion
Griffmaterial stab. Ahorn
Backen Edelstahl.

Was mir selbst an dem Messer nicht gefällt ist das man die Nieten an den Backen sieht. Es ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler aber ich denke man kann damit leben.
Gruß Heiko
 

Attachments

  • messer violett 009.jpg
    messer violett 009.jpg
    68.3 KB · Views: 435
Hallo Heiko,

schon wieder ein Messer, das Dir selbst nicht gefällt? Also, ich finds Spitze und die Nieten stören mich überhaupt nicht :hehe:

Gruß Heinz
 
Tja, Heiko
dann sind deine Ansprüche wesentlich höher wie die deiner
potentiellen Kundschaft. Mich würde eher die Farbe der Griffschalen
stören. Aber sonst hab ich nichts zu meckern.... :super:
 
Hallo Heiko,
Ich finde das Violett ist dir gelungen.Proportionen gefallen mir sehr.
Griff dürfte gut zu greifen sein.
Die Nieten an den Backen ist ein kleiner Schönheitsfehler.

Gruss
walter
 
ich finds klasse - vieeeel schöner als immer nur braun!!
mit den backen.. - mach doch ne gravur drauf.. - dann sieht man nichts mehr..
 
hallo Heiko,

sehr schönes Messer:super: , besonders das Ahorn finde ich super (den Damast natürlich auch).

Wenn ich meine Messer mal so gut hinbekommen sollte wie Deine, wäre ich schon einen großen Schritt weiter, und die Nieten der Backen wären dann das kleinste Übel. Also mich stört es nicht :hmpf:, und das Messer sieht so gut aus, daß das gar nicht ins Gewicht fällt.

Grüße

Tolstoi
 
Mir gefällts auch. Schlichtes gutes Design.

Frage: Warum glaubst Du sieht man bei diesem Messer die Nieten? Was war der Fehler? Unterschiede im Material?
Gruß
Ralf
 
@Jürgen
Ne Gravur kann ich mir nicht leisten, bin nur ein kleiner armer Messermacher :D
@Feinripp
Ich weiß es leider auch nicht. Ich habe an zwei Messer direkt hinter ein ander die Backen vernietet. Beide gleiches Material, gleiche Technik. An einem ist´s O.K am anderen nicht.
Gruß
 
hi heiko,
schönes kleines messer, tolles griffmaterial
:super:
das mit dem nieten ist nicht immer leicht. manchmal schleift man von der oberfläche des parierstückes zu viel runter und du siehst dann die nieten, weil die nieten oft nur im oberen drittel des materials formschlüssig vernietet sind. senkst du die nieten vor? also bohren mit
3mm und danach ca. ein drittel der griffbackenstärke mit 3,1mm aufreiben. wenn du das dann mit viel power vernietest sieht man eigentlich nichts mehr. es gibt noch einen kleinen trick, mach das finsh auf dem parierelement nicht so glänzend, so etwas nur 600"körnung, das verdeckt die nieten auch etwas mehr.

gruss
michael
 
Hi Heiko,
Also mich stören die "Nietenkringel" auf den Backen überhaupt nicht,ich finde man darf sie durchaus sehen,sie zeichnen doch ein sauber hergestelltes Messer aus.
Eine sehr schöne,gelungene Zusammenstellung imo.
gruß helmuth
 
Ein Schönes Messer hast du da gebaut :super:

Tipp:
Die Nieten in den backen demnächst bis ca.0,5mm abschleifen oder sägen und dan mit dem Hammer (von beiden Seiten) verdengeln so daß sich das Nietmaterial etwas "ausbreitet" dann dürfte man keinen "Nietkringel" mehr haben.

Gruß Murat
 
@Murat

Genau so hab´s ich ja gemacht,trotzdem pasierts hin und wieder mal.
Beim anderen hat´s ja auch einwandfrei geklappt, eigentlich hab ich auch genügend Übung. Wahrscheinlich wollte mich das Teil nur ärgern ;)

@micknives
Ich senke die Bohrungen nicht an, allerdings Reibe ich sie auch nicht konisch auf.Wo bekommt man solche Reibahlen her?
 
Back