Western Klappmesser

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,405
Als Anfänger beim Western Action Shooting will man als Freund gehobener Schneidwaren natürlich auch das Würstchen stilgerecht zerteilen. Welche Arten von Klappmessern waren also in der Kernzeit, ca. 1860 -1890, üblich? Bitte nur um Informationen über Klappmesser, Bowies sind vorhanden.
Vielen Dank. Grüße Frank
 
Ich bin kein Messer Historiker, aber die Case Messer erscheinen mir recht authentisch -> http://www.wrcase.com/. Sieht zumindest authentisch aus, die anderen verstehen doch eh noch weniger von Messern :)

Gruesse
Pitter
 
hi,

von hubertus solingen gibt es das mod.notschlachter,ein recht autentisches klappmesser mit ca.9-10 cm klinge,und holzbeschalung.
gibt es glaube ich in carbon und rostfrei,dann haben sie noch einklingige jagdklappmesser,mit dolchförmiger klinge und hirschhornschalen,und neusilber backen,auch so um 1880-1890,und das mod.saufänger,ein kleines old-style fixed,welches man samt parierstange ausklappen kann.
ich habe ein altes hartkopf mit ca 5,5cm klinge jiged bone,neusilber backen und monogramplatte,mit einer klinge aus c75 stahl,auch vom style her so 1880,das ich jedem neuerren case vorziehen würde ,da meiner meinung nach case wenig schnitthaltigen stahl verwendet,und ich hatte einige case.mein fazit wäre hubertus,hartkopf,ach ja und olbertz,die stellen alle noch messer dieser zeit her.

gruß t.
 
schau dir mal die Sachen von Queen Cutlery an

klassische amerikanische Formate mit Knochen-;Holz-; Perlmuttgriff und
D2! Klingen

kein True-Sharp™ high-carbon stainless surgical steel :rolleyes: wie bei Case

hier

g
 
@fshamburg, willkommen im Club.....ich meine CAS !!
XXXX
Die Messerchen von CASE und REMINGTON sind sehr traditionell.

Gruß
Wolfgang

editiert von pitter
Die Verkaufshinweise wurden von mir gelöscht. Wolfgang, Du kennst die Regeln hier. Entweder Premium oder keine Verkäufe. Oder Folgen tragen. Ich bin da ganz emotionslos und behandele jeden gleich.
 
Hallo fshamburg,
versuch mal das Messermagazin 1/2002 zu bekommen-ist einiges drin.
American Classics-Die aus Amerika und die aus Solingen.

Mit Bilder und Beschreibung,gehen auch auf die Qualität bzw Q-Eindruck ein.
Wenn du es über den Verlag nicht mehr bekommst,dann! schenke ich dir meins.

Gruss
walter
 
@Peter, entschuldige, hab kein Problem damit. War keine böse Absicht!
Ich war halt überaus erfreut zu lesen, dass hier einer CAS betreibt. Hab ihm eine private mail gesandt.
Alles klar
Gruß
Wolfgang
 
Habe mich für ein Hartkopf Mod. 290 entschieden. Hirschhorn + Neusilberbacken und eine Art Bowieklinge. Vielen Dank für die Tipps.
@ Wolfgang: Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung.
Viele Grüße Frank
 
Back