Anleitungbuch oder -Video

dodo

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Schloßer, 25 jahre alt und würde gern das Schmieden erlernen. Leider sind mir Schmiedekurse zu teuer (bis zu 2500euro). Ich habe Schmiedehämmer, -ofen, etc. aufgrund der Arbeit bereit. Suche ein Anleitungsbuch oder -Video zum erlernen, da mir Kurse wie gesagt teuer erscheinen. Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß
Thomas
 
  • "Messer Schmieden" von Havard Bergland, das Buch enthält drei Teile, neben Griff- und Scheidenherstellung, wird auch das Klingenschmieden erklärt, es werden Punkte wie Stahlauswahl, Schmiedegrundtechniken, Feuerschweissen, Wärmebehandlung und Werkzeug behandelt. Sehr zu empfehlen

  • "Schmieden und Schweissen" Schuster/Klenk/Strolz, behandelt Kunst- und Industrieschmiedetechniken, Wie Auesrecken, Spalten, Fügen, Schweissen.

  • "Der Schmied am Amboss", von Hermann Hundshagen, hab ich nicht persönlich gelesen, soll aber empfehlenswert sein.

  • "The complete Bladesmith" und "The Masterbladesmith" von Jim Hrisoulas, englischsprachig, und sehr gut, behandeln fast alle Aspekte von der Werkstatteinrichung, Stahlauswahl, Techniken, Stile etc.

Ansonsten mal die Forensuche bemühen, es gibt ne eigene Forumsabteilung nur über Fachbücher ;)

Greets
Noob
 
dodo said:
Leider sind mir Schmiedekurse zu teuer (bis zu 2500euro).

Lernen kann man immer am besten von Leuten die etwas können. Es muß ja nicht gleich ein Schmiedekurs sein.
Geh doch mal auf Mittelaltermärkte, da gibt es oft Schmiede, die ihr können demonstrieren. Und wenn die merken, daß es auf fruchtbaren Boden fällt geben die dir bestimmt auch den ein oder anderen Tip, den du in keinem Buch bekommst.
Das teuere am Schmiedekurs ist ja nicht das Wissen, sondern der Aufwand, vielen Leuten in kurzer Zeit sehr viel Wissen zu vermitteln. Wenn der Schmied mit Dir kaum Aufwand hat bekommst du viele Infos sicher kostenlos.
"Wer fi... äh, schmieden will muß freundlich sein" :D

Mir und meiner Holden hat dieses Jahr ein 80-jähriger Schmied 3 Stunden lang seine über 400 Jahre alte Schmiede gezeigt und alles erklärt. Ein Jammer, daß er keinen Nachfolger hat, nach fast 200 Jahren Familienbesitz. Sucht jemand eine Mittelalterliche Schmiede? ;)

stay rude
braces
 
Aus Büchern kann man sicher eine Menge rauslesen.
Das direkte zusehen und gegebenenfalls auch mitmachen, hilft aber oft mehr.
Schau doch mal wo ein Hammer in Stattfindet. Bei solchen Gelegenheiten kann man in der Regel einiges lernen.


@Braces:
Eine mittelalterliche Schmiede würde ich gerne finden.
Leider ist Berlin ne ganze Ecke weit weg

Gruß

Peter
 
Claymore said:
@Braces:
Eine mittelalterliche Schmiede würde ich gerne finden.
Leider ist Berlin ne ganze Ecke weit weg

Nicht Berlin, Lutherstadt Eisleben, Sachsenanhalt. Leider ist die Wirtschaft in der Gegend total fertig. War früher Kupferbergbaugebiet, heute weit über 20% Arbeitslosigkeit. Nicht gerade ideal für Handwerksbetriebe. Aber schön zentral in Deutschland :)
Der Besuch in der Schmiede war eine Zeitreise. Ich glaube, der Schmied hätte mir die Schmiede am liebsten sofort überlassen, nur weil ich etwas Interesse gezeigt habe. Echt ein Jammer, wenn sich da kein Nachfolger findet. *seufz*
Aber die ganze Stadt ist in bedauernswertem Zustand, abseits der Hauptstrasse. Da wurden in den letzten Jahren massig Häuser im historischen Kern wegen Baufälligkeit weggerissen. Aber so ist das nun mal...

stay rude
braces
 
@dodo: Das Buch von Hundshagen habe ich, und es ist meines Erachtens für jemand, der von Grund auf das Schmieden lernen will, das beste was man machen und lesen kann, und dann zusehen. Oder mal nach Hammer-Ins forschen.

@braces: in der Tat, so was ist ein wahrer Jammer. Der Niedergang von Städten und Orten, und dann auch noch eine Schmiede.
Vor 8 Jahren habe ich in der Lüneburger Heide gewohnt. Der örtliche Fahrradhändler war von Haus aus Schmied, der hatte noch eine komplett eingerichtete Schmiede, und ab und zu machte der noch was für die Bauern. Bevor ich jedoch da aktiv werden konnte, mußte ich aus beruflichen Gründen weg.
Und was das Sterben von Orten angeht, so habe ich beruflich bedingt den Niedergang von Völklingen im Saarland (Saarstahl) mitbekommen. Das alles tut einem wirklich in der Seele weh.
 
Hallo dodo,

es gibt auch erheblich günstigere Schmiedekurse. Ich habe mal einen von der IHK Augsburg besucht, eine Woche Schmiedekurs für damals 600 DM. Frag doch einfach mal bei deiner örtlichen IHK nach oder schau mal ob es einen Volkshochschulkurs in deiner Nähe gibt. Es gibt auch eine Schmiedezeitschrift "Hephaistos", dort könnte auch was drinstehen.
Ansonsten, da Du ja alles Werkzeug schon hast, einfach rann an Esse und Ambos und mit einfachem Baustahl mal probieren. Wenn es ums Messerschmieden geht, ist die Wärmebehandlung eh der schwierigere Teil und dazu solltest Du ausgiebig diese Forum lesen, dort findest Du schon fast alles was Du brauchst.

Tschüss
Tobias
 
In Berlin gibt es einen Schmiedekurs schon für 220.- als VHS-kurs.
Das gute bei diesen Kurs ist das man anschließend die Schmiedewerkstatt weiterhin nutzen kann, für 5.- am Tag bzw. ab 17:00 Uhr.

Gruß Dirk
 
Schmieden lernen

dodo said:
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin Schloßer, 25 jahre alt und würde gern das Schmieden erlernen. Leider sind mir Schmiedekurse zu teuer (bis zu 2500euro). Ich habe Schmiedehämmer, -ofen, etc. aufgrund der Arbeit bereit. Suche ein Anleitungsbuch oder -Video zum erlernen, da mir Kurse wie gesagt teuer erscheinen. Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

bin selbst vor 17 Jahren da gestanden wo Du Dich gerade befindest und hatte die selben Probleme wie Du, nur dass ich einen kleinen Vorteil hatte, mein Onkel ist gelernter Schmied, der aber aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen seinen Beruf nicht mehr ausübt.
Woher bist Du denn? Ich bin aus der Nähe von Ulm, vielleicht kann sich ja was ergeben?

Badger
 
Referat

Hallo, ich heiße Tobias Lünendonk und bin 13 Jahre alt.
Ich suche, für ein Schulreferat, Informationen zu Schmieden im Mittelalter und deren Vorgehensweise beim Schmieden von Waffeb und Rüstungen. Ich würde mich für Informationem Bedanken.
Mit Freundlichen Grüßen
Tobias Lünendonk
 
Sorry, ,eine Antwort von heute war Blödsinn; habe nicht darauf geachtet wann dodo diese Seite geöffnet hat.
 
Last edited:
D.Frentzel said:
In Berlin gibt es einen Schmiedekurs schon für 220.- als VHS-kurs.
Das gute bei diesen Kurs ist das man anschließend die Schmiedewerkstatt weiterhin nutzen kann, für 5.- am Tag bzw. ab 17:00 Uhr.

Gruß Dirk

Moin Dirk,

ich kann auf den Seiten der VHS keinen Schmiedekurs finden. Meinst Du den Kurs in Lehrschmiede der Hans-Böckler-Schule? Der Kurs ist bestimmt Klasse aber 17:00 Uhr ist viel zu früh wenn man arbeiten muss.

Gruss Udet
 
Back