Runderl anlöten ? ( Griffbefestigung, Runderl)

Floppi

Mitglied
Messages
1,445
Runderl anlöten - wie?

Ich überlege, ob ich eine Klinge etwas kürzer ausfallen lasse und dann einen Runderl anzulöten, bzw. anzuschweißen. Mein Problem: Ich hab keine Ahnung was, wie und überhaupt. :D

1. Welches Material für den Runderl?
Gewindestange verzinkt? Federrundstahl? Alternativen?

2. Reicht es den Erl im Griffstück nur zu verkleben? Oder sollte man unbedingt schrauben? (Ich denke schrauben ist aufgrund der hohen Genaugikeit mit der man das Gegengewinde einpassen muss recht schwierig.)

3. Wie lötet/schweißt man so'n Runderl an? Was für Temperaturen? Vor dem Härten oder danach? Bei "danach": Wie sorg ic hdafür, dass ich die Härtung nicht versaue?

4. Sonstige Dinge, die ich nicht bedacht hab?
 
Das geht, aber logischerweise nur nach dem Härten. Was ist es denn für ein Stahl den Du verlängern willst und einen wie großen Anteil des Runderls willst Du so ausführen?
 
1. Wenn du Federrundstahl hast ist das genau richtig. Es geht aber fast jeder andere Stahl wenn er NICHT verzinkt ist. Bei den Temperaturen beim Hartlöten Verdampft das Zink und vergiftet dich.

2.Verkleben reicht in der Regel völlig aus!

3.Nach dem Härten. Wie man lötet und schweisst kann ich dir so nicht erklären, das lässt du am besten machen.
Wenn du die Klinge zwischen zwei Metall-Klötze (Stahl oder Kupfer oder so) klemmst sollte sie nicht zu warm werden.
Aber genau das Problem mit der Härtung hält die meisten Leute davon ab an der fertigen Klinge rumzulöten (Handschutz z. B.).

Wie lang ist denn deine Klinge und der Erl?

Zorro
 
Also ein konkretes "Projekt" hab ich noch nicht. Die Frage war genereller Natur. Wenn ich einen Erl löten wollte, würde der Erl vermutlich etwa 50% der gesamten Erllänge ausmachen. Vielleicht auch geringfügig mehr.

Wie man lötet und schweisst kann ich dir so nicht erklären, das lässt du am besten machen
Bei wem??? - Also 'n Schweißbrenner hab ich - daran soll's nicht scheitern.
 
Hi!

Wie lötet/schweißt man so'n Runderl an? Was für Temperaturen? Vor dem Härten oder danach? Bei "danach": Wie sorg ic hdafür, dass ich die Härtung nicht versaue?

Ich habe zwar keine Ahnung vom Hartlöten, aber die Kühlung oder Wärmeabfuhr an der Klinge könnte mann doch sicher durch Wärmeleitpaste zwischen Klinge und Metallblock wesentlich verbessern.

Gruß Tobi
 
1. wenn ich so etwas mache, dann wird ein Runderl aus VA (Rundstange oder Schraube) mit Edelstahlelektoden angeschweißt, vor dem Härten. In 95% aller Klingenmaterialsorten hat das so gut funktioniert, daß man auf dieser Schweißstelle herumhämmern konnte, ohne etwas zu zerstören. Bei Vanadis 4 seltsamerweise nicht, bei Vanadis 10 schon.
2. nach dem Härten verlöten geht, besonders wenn man zusätzlich eine Formschlüssige Verbindung gewählt hat, ist aber etwas aufwändig.
3. die einfachste formschlüssige Verbindung ist immer noch ein Gewinde. Wenn Du die Verlängerung mit einer Gewindemuffe aufsetzt, brauchst Du garnicht zu löten oder schweißen. Geht aber erst brauchbar ab ca. 4mm Klingendicke (5mm Gewinde aufschneiden).
 
Runderl Griffbefestigung

Moin,

ich habe die Such-Funktion bemüht und auch das Archiv durchsucht.
Ich finde einen Beitrag, den ich mal gelesen habe, nicht mehr wieder.

Es ging dabei um die unterschiedlichsten Möglichkeiten einen Griff an einer Klinge mit Runderl zu befestigen.

Es gab damals (vor ca. 1/2 Jahr) auch recht viele Antworten (incl. Fotos) zu dem Thema.

Ich hoffe jemand kann mir helfen diesen Beitrag wiederzufinden.

Im voraus vielen Dank

Gruß
Olli

[luftauge: 2 Themen zusammengelegt]-(meinst Du diesen Beitrag ?) -> Suchbegriffe Runderl, erle, Spitzerl
 
Last edited by a moderator:
Back