Welche Schleifmaschinen verwendet Ihr denn so???

milcruzados

Mitglied
Messages
261
Hallo alle zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Schleifmaschine zuzulegen. Ich kenne bis jetzt leider nur 3 Modelle:

Scheppach Tiger 2000
Scheppach Tiger 2600
Tormek (von Dick)

Im Vergleich zur Tormek finde ich die Teile von Scheppach besser verarbeitet und obendrein noch günstiger (Tiger 2000 = 249,-€).

Ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber eine Frage konnte ich leider nicht richtig klären:

Welche Schleifmaschine verwendet Ihr denn so?
Und, gibt es noch andere Marken und Modelle, die ich noch nicht kenne?

Wäre super von euch, wenn Ihr mir helfen könntet. :hehe:

Liebe Grüße :super:
Milcruzados
 
Ich weis nicht, ob Scheppach 2000 ein Schreibfehler ist.
Es gibt auch noch eine
- Scheppach Tiger 2500, und die ist anhand der Prospekte fast baugleich mit
- Tormek Supergrind 2000.
Auch die Ausstattung/Zubehör, bzw. Sonderzubehör scheint gleich zu sein.

Tormek wird übrigens auch von Scheppach vertrieben !

Gruß Andreas
 
luftauge said:
Ich weis nicht, ob Scheppach 2000 ein Schreibfehler ist.
Es gibt auch noch eine
- Scheppach Tiger 2500, und die ist anhand der Prospekte fast baugleich mit
- Tormek Supergrind 2000.
Auch die Ausstattung/Zubehör, bzw. Sonderzubehör scheint gleich zu sein.

Tormek wird übrigens auch von Scheppach vertrieben !

Gruß Andreas

Ich hab´ gestern abend auch rumgegoogelt und es scheint als hätte Scheppach den Vertrieb von Tormek aufgegeben und dafür ihr Modell Tiger 2500 den Markt gebracht. Ist wohl wie von Dir beschrieben ein "Bruder".
 
@ mcd:
Hier bei woodworking.de habe ich einige Kommentare gefunden, vielleicht ist diese Seite bereits bekannt.

@ camig:
Kann gut sein, der Prospekt ist von Scheppach, und der Artikel über Tormek stammt aus der Zeitschrift "Selber machen" - ist datiert mit 4/93 - hatte ich vorher nicht drauf geachtet :irre: :glgl:
ps: bitte sparsam zitieren !

Gruß Andreas
 
Hallo,
Ich habe die kleine Tormek und denke im nachhinein, der Kauf war ein Fehler - ich hätte gleich die große nehmen sollen. Für die große gibt es im Zubehör einen 1000er Stein, bei der kleinen habe ich noch nichts gefunden.

Dazu habe ich eine japanische Schleifmaschine von Dick mit einem horizontal laufenden Stein (1000er). Das geht ganz gut, vor allem für die Küchenmesser.

Seither nutze ich die Tormek nur noch wenig.

Allerdings: wenn's besonders gut werden soll komme ich doch wieder zu Lansky und Wassersteinen zurück.

Grüße aus Stuttgart

Gerhard
 
Wo wir gerade beim Thema Schleifmaschienen sind:

Auf den Bildern vom D-Dorf Treffen (22.02.) ist eine abgebildet bei der Schleifvorführung. Ist das so eine mit den einzelnen "Schmirgelpapier"-Blättchen auf der rechten Achsseite?
Verdammt, wo bekomm ich so eine her?
 
Ich habe mit den Tormek angefangen, aber nachher wieder verkauft. Ich halte die Maschine als ungeeigent für Sportmesser, obwohl sie sicherlich für Maschinmesser, Hobelmesser usw sehr gut ist.

Mein Freund Dieter Schmid in Berlin verkauft Tormek Maschine, aber die Mizarka Steine von ihm (die weisse Steine) sind absolut Top für Messer. Dazu ein Gummihalter und fertig. Sein Website ist www.feinewerkzeuge.de
 
Schon mal vielen lieben Dank!

Ich gedenke damit Foldern und ein paar Fixedblades zu neuer ungeahnter Schärfe zu verhelfen.
Die klassischen Holzbearbeitungswerkzeuge fallen bei mir nicht so ins Gewicht.

Die Modellbezeichnung "Tiger 2000" hab ich in einer Anzeige von Scheppach im aktuellen "Heimwerker-Test" Magazin entdeckt. Wer weiß ob sich da nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat...

MfG
Milcruzados
 
milcruzados said:
Schon mal vielen lieben Dank!

Ich gedenke damit Foldern und ein paar Fixedblades zu neuer ungeahnter Schärfe zu verhelfen.
Die klassischen Holzbearbeitungswerkzeuge fallen bei mir nicht so ins Gewicht.

Dann du kannst die ganze Tormek / Scheppach Maschinen vergessen.
 
Danke Kevin!

Der Tipp hat mir schon mal ne Menge Geld gespart! :super:

Verwendest du zum schleifen gar keine Maschinen? Alles nur gute alte Handarbeit?

Wenn dem so ist, werde ich wohl ein paar €€€ in gute Steine investieren, und üben üben üben...

Nochmals danke.

MfG
Milcruzados
 
Keine Ursache! Die Tormek usw haben einfach eine super schlechte Preis Leistungs Verhältnis für Messer.

Ich benutze meine Bandschleifmaschine um die Schneide zu machen dann poliere die Grat mit eine Polierscheibe auf eine Schleifbock ab. Nimm die Steine von einer Schleifboch ab und ersetzte die mit Polierschieben. Später ich benutze nur Steine per hand, dann nochmal die Polierscheibe. Ziel ist immer so wenig Stahl wie möglich zu entfernen. Irgendwann ist das Messer abgenutzt.

Eine weisse Misarka Stein und eine harte, schwarze Arkansas Stein und zwei Gummihälter sind alles was man braucht. Lansky und Co sind auch alle eine Geldverschwendung. Statt eine Polierscheibe kann man auch eine Razierriemen und Paste benutzen, braucht nur länger.
 
Scheppach Bandschleifer mit 4,2 PS :teuflisch
Fürs Grobe (Rohlinge schleifen)
Dann einen no-name Aufsatz für die Flex mit 15 mm Bandbreite. Die Drehzahl kann ich weit runterregeln. Damit kann man flach und ballig schleifen. Für den Feinschliff reicht 240er Korn.
Zum Abziehen eine Lederscheibe auf einem Schleifteller für die Bohrmaschine mit mittlerer Polierpaste.
Mit der Zusammenstellung ist innerhalb von ein paar Minuten auch das geschundenste Messer wieder zum (Borsten) rasieren geeignet

OK OK, ist kein ZEN- Abziehen :hehe:
 
Hallo Kevin!

Nochmals vielen lieben Dank! :super:

Also ab Steine kaufen und üben üben üben...
Aber sag mal, gibt es einen Trick, mit dem ich es leichter schaffe den Winkel einigermaßen einzuhalten?

Viele liebe Grüße
Milcruzados
 
Es gibt ein Trick und der Trick ist ein Buch. Leider ist das Buch nur auf englisch. Das Buch heisst "The Razors Edge Book of Sharpening" von John Juranitch. Wenn du das Buch verstanden hast - und es nicht schwierig, sehr einfaches Englisch - du willst nie wieder Probleme bein schärfen haben. Ich kann ein Messer mit Schleifpapier scharf kriegen. Man muss aber genau verstehen was man erreichen muss. Danach sind die Werkzeuge dafür relativ egal.
 
Hi Kevin!

Schon wieder Danke!

Klasse Tip! Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem guten Stück machen. Ich werde es schon auf die Reihe bringen.

Liebe Grüße
Milcruzados
 
Hallo Milcruzados,

das Buch von Juranitch habe ich bei Horst Heinle gekauft. Der hatte auch noch ein anderes Exemplar. Wenn das noch nicht weg ist, dann wirst Du dort vielleicht fündig. Ansonst ist per Hand mit einiger auch viel zu erreichen.

Viele Grüße,
Leo.
 
Hi Leonardo!

Danke Dir für den Tipp! Hab mir mittlerweile schon ein Exemplar über die USA besorgt.
Dollarkurs sei Dank auch noch einigermaßen erschwinglich. :hehe:

Wie gesagt: Das Messer sei edel und scharf!!!

Danke Dir!

MfG
Milcruzados
 
Back