Mein Erstes + Stahlfrage

tschapati

Mitglied
Messages
9
Hallo
Mein erstes geschmiedetes : http://members.aon.at/tschapati/Mein_Erstes.JPG
Klinge aus Federstahl
Griff: Kirsche
Kritik wird gern entgegengenommen

Frage:
Die Klinge verfärbt sich extrem leicht bei der Benutzung (Äpfel, Senf ! ua)
Gibt es einen Stahl der sich nicht so leicht verfärbt und trotzdem selbst zu härten ist?

lg

Tschapati
 
Der Vorteil der Kohlenstoffstähle ist halt, dass sie sich relativ einfach härten lassen. Prinzipell lassen sich auch die rostträge/freien Stähle selber wärmebehandeln, aber es setzt eine genaue Temperaturführung vorraus. Die relativ einfache Ermittlung der Härtetemperatur bei Kohlenstoffstählen mittels eines Magneten, funtioniert bei den höherlegierten Stählen (Cr > 5%) nicht mehr. Dort benötigt man dann Härteöfen mit einer Temperaturanzeige bzw. -regelung.
Allerdings ist die Verfärbung der Klinge bei vielen hier ein gern gesehener Nebeneffekt. Wenn es dich zu arg stört, einfach mit Ballistol drüber, das lässt die meisten Verfärbungen wieder verschwinden. Generell solltest du die Klinge regelmässig ölen. Man kann den Effekt auch minimieren, wenn die Klinge auf Hochglanz poliert wird.

Ansonsten solltest du versuchen, den Übergang Griff zu Parierelement ohne Kanten zu gestallten. Eventuelle Lücken werden am besten mit einer Mischung aus Epoxy und Holzstaub (vom Griff) gefüllt. Man kann auch zwischen Griff und Parierelement eine Leder- oder Fiberscheibe einbauen um Unregelmässigkeiten ausgleichen.
Für das erste Messer ist es ansonsten ganz gut geworden, immer weiter so.

Tschüss
Tobias
 
Back