Was braucht ein Messer?

Status
Not open for further replies.

frogfish

Mitglied
Messages
27
Hallo zusammen...

möchte gerne mal ein Thema aus einem US-Forum aufgreifen (hat dort nicht richtig gefruchtet):

Es geht um Messer die als "bushcraft/Wildniss/Survivalmesser" herhalten sollen. Jaja, alter Hut... :steirer:
Aber mir geht es um Erfahrungsberichte was das Messer Xy 1000 nicht kann/so gut kann bzw. wo es besonders wirkungsvoll ist.

Z.B. wenn es darum geht "richtige" Fethersticks zu machen ist ein Skandinavisches Messer (z.B. Roselli) unschlagbar. Geht mit den anderen eben nicht. Dagegen versagt es, wenn es mal zu was anderem als nur Schneiden gebraucht werden soll (mit Baton wird einem schon ganz mulmig) etc...

Wäre schön wenn mehr kommt als: mein Messer ist das Beste und kann alles! ;)

So, nun bin ich mal gespannt.

Gruß an alle user :super:
 
Hallo zusammen

Also eins vorweg ein Messer für wirklich jeden Zweck gibt es wohl kaum

Wenn ich unterwegs in Wald und Flur bin habe ich für die groben Arbeiten z.B. entasten eines Stammes, Holz spalten, Kisten aufhebeln, leichte Erdarbeiten (Wasserrinne ums Zelt usw.) mein Puma Outdoor Stag dabei.
Es besitzt eine scharfe, stabile Klinge mit ausreichender Größe und einem Griff der auch große Hände gut ausfüllt.

Für die feineren Arbeiten habe ich zusätzlich ein Victorinox Modell Rucksack mit feststellbarer Klinge, Säge, Flaschen-und Dosenöffner, Korkenzieher usw. in der Tasche.

Mit dieser Kombination bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

Aber letzten Endes muß es jeder für sich entscheiden was er meint zu brauchen und was er mit dem Messer machen möchte.

Gruß Franky
 
frogfish said:
(hat dort nicht richtig gefruchtet):

Bei der Fragestellung kein Wunder.

Ist doch schon X-mal durchgekaut worden-jeder hat seine eigenen Vorstellungen, basierend auf den jeweiligen Ansprüchen.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass man 'Fethersticks' (sic) nur mit skandinavischen Messern machen kann... :rolleyes:

Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back