Kleine Tasche gesucht (für Surefire G2 und mehr)

Status
Not open for further replies.

TimM.

Mitglied
Messages
778
Hi,

für meine Grundausbildung bei der BW suche ich eine kleine Tasche mit variablen Befestigungsmöglichkeiten (Gürtelschlaufe, Ösen...) - möglichst aus Cordura (das Material ist aber eher zweitrangig).

Eine Surefire G2 soll dort Platz finden (ob über eine elastische Lasche oder in der Tasche selbst ist egal), sowie ein paar kleinere Dinge (wie Zippo, Ersatzbatterien, Kugelschreiber).

Der Preis sollte sich im Rahmen halten, bis 25, max.(!) 30 Euro sind OK - dafür erwarte ich aber auch nicht unbedingt Luxusqualität.
 
Ich trage für solche Zwecke das Maxpedition Waistpack M1.

Durch die Klettverschlüsse auf der Rückseite gibt es recht viele Befestigungsmöglichkeiten. Auch eine Öse dürfte sich hier anbringen lassen.


waistpacks-m1.jpg


Hier die Produktbeschreibung:

M-1 Waistpack (#0307)
Abmessungen: ca. 9 x 14 x 5 cm
Lieferbare Farben: Schwarz / Oliv / Khaki
Die M-1 ist MAXPEDITION's wohl bekanntester "low profile" Waistpack, perfekt um wichtige persönliche Gegenstände sicher und nah am Körper zu tragen. Schlüssel, Stifte, Taschenmesser und ein PDA in der Stadt; Ausweis, Papiere und Brieftasche auf Reisen. Die M-1 kann am Gürtel als auch, durch ihr Druckknopf-Laschensystem, an unseren Rucksäcken befestigt werden.

Preis: 28€

Bild und Beschriebung entliehen von Modi

[Edit]Hier noch ein kleines Review [/Edit]
 
Last edited:
Danke! Erste Antwort und schon ist die Frage geklärt.

Sieht aus, als würde es meine Kriterien gut erfüllen. Als ich es gerade auf Modis Seite gesucht habe, fand ich noch anderes, was den Zweck erfüllen würde (also war Modi auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle :D).

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, welche MAXpedition-Tasche für mich (bzw. Kombination von Taschen) am praktischsten ist.
 
Last edited:
Ich würde mir eine möglichst kleine Kleine Maxped-Tasche holen, die M1 ist sicher die beste Wahl. Da Du vermutlich gleich zu Anfang Tarndruck bekommst, hast Du in der Regel keine Koppel über dem Hemd sondern nur den Hosengürtel mit darüberfallendem Hemd, und eine Gürteltasche unter der Feldbluse dürfte nicht das Wahre sein.
Und in voller Montur hat man eh so viel Gerödel an der Koppel, daß man froh ist, nicht noch zusätzlich was mit rumschleppen zu müssen.
 
Ich habe mich jetzt für die M-2 entschieden, die ist noch etwas kompakter.

Einige zusätzliche Ausrüstungsgegenstände möchte ich schon mitnehmen...ich werde vermutlich eher Probleme mit meiner Raucherlunge bekommen, hohes Gewicht ist nicht so schlimm für mich.
 
TimM. said:
für meine Grundausbildung bei der BW suche ich eine kleine Tasche [..]

Da müssen sich ja einige Vorschriften bei der BW geändert haben. Zu meiner Dienstzeit [´14/´18 :glgl:] mussten alle "nicht dienstlich gelieferten Gegenstände" von der Ausrüstung entfernt werden. Besonders während der Grundausbildung war da nix zu machen. Nur wenn die Teile über die zentrale oder dezentrale Versorgung beschaffbar waren, wurde -schon mal- eine Ausnahme gemacht.

Bist Du sicher, dass Du die Tasche überhaupt verwenden darfst?

Gruss
Andreas
 
Interessanter Einwand, kann gut sein, daß da Einwände von Seiten der lieben Vorgesetzten kommen. Wobei ich in der Grundi mal einige Zeit mit einem Buck 110 im Ledergürtelholster an der Koppel rumgelaufen bin (hatte in der Grundi noch das alte Grünzeug), da hat keiner gemeckert, ein Ausbilder in der Kompanie hatte jedoch eine ähnlich große Messertasche am Gürtel.

Ich meinte den Einwand mit der Menge an Gerödel auch eher von der Übersicht und dem Platz am Gürtel her. Eine G 2, Kippen und Zippo bringt man immer irgendwo unter, zur Not das Brandwundenverbandspäcken heimlich öffnen, Verband raus und die Batterien samt Zippo rein ;).

Musashi said:
Zu meiner Dienstzeit [´14/´18 :glgl:]

Hast Du auch eine Verlustmeldung für Deine Pickelhaube geschrieben, um ein Souvenier zu haben :steirer:
 
Musashi said:
Bist Du sicher, dass Du die Tasche überhaupt verwenden darfst?

Ich hab' vorgestern mit 'nem Wehrdienstberater telefoniert, der meinte, dass Messer, Taschenlampe, Zippo und ähnliches kein Problem sind...zwecks deren Unterbringung bin ich jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass eine kleine Tasche (zusätzlich zu der auf der Scheide meines Camillus CQB-3 BlackOps, das ich zum Bund mitnehmen werde) kein Problem ist...

Gibt es hier jemanden, der seine AGA innerhalb des letzten Jahrzehnts :)D) abgeleistet hat und mich erleuchten könnte..?

UPDATE: hat sich erledigt. Habe gerade nochmal mit dem Wehrdienstberater gesprochen, der meinte, eigene Taschen seien in der Tat nicht zulässig, die mitgebrachten Ausrüstungsgegenstände fänden aber in Taschen an der Koppel Platz.
Dann benutze ich die M-2 eben für den Zivilgebrauch.
 
Last edited:
Hallo Tim ,

Der einwand von Musashi ist richtig .

Du darfst normal nur sachen mitführen die Du Dienstlich geliefert bekommen hast z.B das Bundeswehrtaschenmesser :steirer: und keine Busse BM oder ........ :D so sind die Vorschriften . Und die G2 brauchst Du auch erst nicht mit zuholen , weil Punkt eins zu hell und kein grün oder rotfilter , punkt zwei im Gelände hat man keine Lampe an außer zum kurzen O.halt mit Karte , und selbst dann nur mit grünfilter unter dem Poncho :haemisch: .

Und so eine Tasche am Koppel kannst Du auch gleich vergessen weil wie schon gesagt nicht Dienstlich und entspricht auch nicht dem Flecktarn .

Leg Dir lieber einen Sack zu , in dem Du deine kleider Wasserdicht Verpacken kannst weil dein Rucksack ist nicht Wasserdicht!!. Und ein
festen behältnis für deine Kippen evt. auch ne kleine tüte wo Du deine Geldbörse einpacken kannst .


Wenn Du weiter Info zu dem Thema willst dann schick mir ne Mail!!
 
Last edited:
Amphibian said:
Du darfst normal nur sachen mitführen die Du Dienstlich geliefert bekommen hast z.B das Bundeswehrtaschenmesser :steirer: und keine Busse BM oder ........ :D so sind die Vorschriften .

Hi und danke für deine Antwort, aber der Wehrdienstberater sagte ausdrücklich, dass ein feststehendes Messer etc. erlaubt ist (wegen der Frage hatte ich ihn ja angerufen)...
 
Eine Taschenlampe würde ich aber schon mitnehmen. Ich hatte immer eine kleine Maglite dabei, nichts tolles, aber allemal besser als die BW-Funzeln. Und mein Feldwebel war immer froh, dass unser Trupp so wenigstens eine taugliche Lampe hatte.

Habe gerade nochmal mit dem Wehrdienstberater gesprochen, der meinte, eigene Taschen seien in der Tat nicht zulässig, die mitgebrachten Ausrüstungsgegenstände fänden aber in Taschen an der Koppel Platz.

Da wüsste ich aber nicht, was für Taschen hier gemeint sind. In die Magazintaschen und das Plastikteil für den Klappspaten geht ausser dem vorgesehenen Inhalt nichts mehr rein. Die ABC-Tasche ist gut gefüllt, und der Rucksack wird auch ziemlich voll gepackt und ist zudem nicht so schnell zur Hand. Meine persönlichen Sachen hatte ich alle in den Hosen- und Jackentaschen. Aber vielleicht gibt es seit 1996/97 ja was neues.

Björn
 
Zakalwe said:
Da wüsste ich aber nicht, was für Taschen hier gemeint sind. In die Magazintaschen und das Plastikteil für den Klappspaten geht ausser dem vorgesehenen Inhalt nichts mehr rein.

Eben das hab' ich mir auch gedacht, ich wußte es halt nicht besser als (Noch-)Zivilist...muß man alles, was sich irgendwo in diesen Taschen befindet, zwingend mitnehmen (das man die Mags dabei haben sollte, ist klar ;))?
 
Hallo Tim ,

der Wehrdienstberater kann Dir viel erzählen , aber was Dir dein Ausbilder sagt ,oder Zugführer Dir sagen ist maßgebend und wenn Die sagen dat gibt es net dann is das so :glgl: kommt auf deine Vorgesetzten an und in der regel lassen die das nicht zu .
 
rest per mail. da er sich ja eh schon entschieden hat....und es eigentlich schon voll OT ist
 
Status
Not open for further replies.
Back