[Öl-]Schleifsteine reinigen

Franky

Mitglied
Messages
118
Schleifsteine reinigen

Hallo zusammen

Ich besitze das Lansky Deluxe Schärfsystem und bin auch zufrieden damit.
Nur die Poren der Schleifsteine haben sich zugesetzt.
Nach der Bedienungsanleitung zufolge soll man die Steine mit einem Tuch nach Gebrauch reinigen was aber nicht wirklich funktioniert.
Nun meine Frage

Wie reinigt ihr Eure Schleifsteine ?

Bedanke mich im vorraus
Gruß Franky
 
Weitere Möglichkeiten wären:
- ein Schleifsteingummi, sieht aus wie ein Schwamm, ist aus Gummi, funktioniert wie ein Radiergummi
- Radiergummi, ist eigentlich zu fein und dauert etwas länger
- Siliciumcarbid Schleifpapier

Günstigerweise mit dem Gummischwamm beginnen, um die Ölrückstände/Abrieb zu entfernen, direkt danach mit Schleifpapier, um den Stein wieder abzurichten.

Gruß Andreas
 
Je nach Körnung sind die Steine allesamt unterschiedlich im Verhalten.
Bei sehr porösen Steinen hat sich das Ausspülen mit Bremsenreiniger-Spray sehr bewährt (draußen machen, auf sehr kurze Distanz mit scharfen Strahl, nicht geizen).
Ansonsten hilft allemal der Wechsel vom Schleiföl auf simples Petroleum.
Der Geruch nervt zwar auf Dauer, dafür ist es unschlagbar billig und hält den Stein frei. Einfach in Zukunft auf Petroleum wechseln und nach kurzer Zeit sind die Steine wieder sauber.
 
Also ich mach das bei meinem Lansky Set eigentlich immer so:

Der Rest aus Metall und Öl, die nach der Schärfsession auf den Steinen bleibt wird mit nem normalen Tempo oder Küchentuch abgetupft/gerieben.

Danach nehm ich nen kleinen Tropfen frisches Schärföl auf nen Finger und reib den Stein damit sauber (hinterher wieder trockentupfen). Damit hab ich bis jetzt eigentlich jeden Stein sauber bekommen (nebenher noch n tolles peeling für die Fingerspitzen :D ).
 
Back