Flohmarktfund evtl. hochwertig? (Raadvad)

XS-Peter

Mitglied
Messages
4
Moin werte Gemeinde,

habe gestern auf dem Flohmarkt ein altes Küchenmesser für nur
EUR 2.- erstanden. Klingenlänge 22cm, schöner ergonomischer Rosenholzgriff, bei dem der Lack arg abgenutzt ist.

Auf der Klinde ist eingeätzt: Raadvard Danmark und eine Krone.

Den Griff habe ich erstmal abgeschliffen, er wird neu lackiert.
Die Klinge war total stumpf. Das Messer scheint noch nie richtig geschliffen worden zu sein. Das habe ich jetzt in fast 3 Stunden meditativer Arbeit erledigt. Nun ist wieder ein Messer...

Von der Firma Raadvard kenne ich sonst nur diese Brotschneidemaschinen.

Eine Bekannte meinte, daß in Dänemark nur die "Hoflieferanten" die Krone führen dürften. Ist dem so? Wer weis näheres?

Freue mich über Infos.

Gruß Peter
 
bei opinel ist es genauso mit der krone. war früher auch hoflieferant, aber ob das wirklich was aussagt, weiß ich auch nicht...
 
Habe in Daenemark heute ein Raadvad- Kochmesser der Serie "Royal" neu erworben. Es ist sehr scharf und macht insgesamt einen guten Eindruck. Wenn der Preis ein Kriterium ist, dann handelt es sich um keinen billigen Schrott. (Der VK-Preis lag bei 700 DKK, das entspr. ca. 100 Euro)
 
...altes Küchenmesser...... Klingenlänge 22cm, schöner ergonomischer Rosenholzgriff, bei dem der Lack arg abgenutzt ist.....
Den Griff habe ich erstmal abgeschliffen, er wird neu lackiert......
Warum willst Du das schöne Rosenholz lackieren? Das Holz ist so dicht, dass es völlig genügt, es nach dem Feinschleifen regelmäßig zu ölen.

Gruß

sanjuro

P.S. Du meinst doch Bahia-Rosenholz und nicht etwa "Rosewood"?
 
Warum willst Du das schöne Rosenholz lackieren? Das Holz ist so dicht, dass es völlig genügt, es nach dem Feinschleifen regelmäßig zu ölen.

Gruß

sanjuro

P.S. Du meinst doch Bahia-Rosenholz und nicht etwa "Rosewood"?

Moin,
ich war mit dem Messer bei einem Screiner in der Nachbarschaft, weil ich wissen wollte, was für ein Holz es ist. Er meinte einfach: Rosenholz, gut und hart.
Ich habe auch aufs lackieren verzichtet. Wie Du sagst: Fein geschliffen, dann sorgfälltig gesäubert und hauchdünn mit nem Möbelöl (von Schwiedermama, das sie für ihre Antiquitäten benutzt) eingeölt. reicht wirklich völlig.

Mein erster Post ist ja nun schon einige Jahre alt, das alte Messer tut aber immer noch beste Dienste in der Küche.
 
Hallo Sanjuro, da bist duch ja doch noch rechtzeitig gekommen, puhh:hmpf:

und XS-Peter: Glückwunsch zu dem Flohmarktfund.

Viele Grüße

Hilmar
 
Last edited:
Back