Grat absetzten

Noob

Mitglied
Messages
187
Hallo Leute

Ich hab gestern an einem neuen Stück gearbeitet, ein Wiki-Msserchen nach Kundenvorgabe, Im Design ist da ein Klingengrat drin. Ich erst mal an der Schneidenseite die Schneide abgesetzt, und dann langsam mit mittleren Schlägen bei roter Hitze den Grat rausgearbeitet.
Auf der Linken Klingenseite hat das auch wunderbar geklappt, und ich hab nen sauberen Grat erhalten. Aber auf der rechten Seite, klappts ned, was immer ich auch versuche. Jetzt wirds langsamm etwas kritisch, weil viel weiter möchte ich die Klinge nicht mehr ausdünnen.

Wie gesagt, auf der einen Seite ist der Grat klasse rausgekommen, besonders nachdem ich die Schläge auf die Fläche/Schneide dosiert habe, damit konnt ich den Verlauf sogar ganz gut steuern, aber auf der anderen Seite, Fehlanzeige.

Was mach ich falsch?

Greets
Noob
 
ich vermute er will einen sabregrind schmieden :)
sprich der hat im rückenbereich der klinge einen bereich bei dem die seiten (im schnitt) parallel verlaufen und ab einer gewissen stelle verjüngt sich das material dann sichtbar um die schneide zu bilden.
meiner meinung nach ist dieser knick von parallel zu "schliff" sein grat.


meine vermutung, warum die geschichte nicht klappt, ist, dass er die klinge beim ausschmieden der einen seite so gehalten hat, dass sie im bereich des grates kontakt mit dem ambos hatte. sprich er hat eine art chisel erzeugt.
lösungsvorschlag meinerseits: die seite bei der das gratabsetzen funktioniert hat mit dem "parallelen" bereich auf den ambos auflegen und vorsichtig (vorsichtig!!) diesen bereich auf der anderen seite (bei der das absetzten nicht geklappt hat) bearbeiten. unbedingt darauf achten, dass die klinge ausschließlich im hinteren "parallelen" bereich aufliegt.

hierdurch dreht sich zwar die klingenachse (mitte rücken => schneide, im schnitt) etwas, aber das ist nicht so tragisch.
 
Yep Kaba da liegst du richtig, wüsste nicht wie ich das sonst nenen sollte, ausser eventuell noch mit dem japanischen shinogi. :confused:

Ansonsten hab ich hier mal ein bildchen: http://www4.ocn.ne.jp/~ikkaku/shinogi.jpg (keine angst, ich klopf ned an nem katana rum, aber das war das beste bild das ich finden konnte)

Danke für den Tipp Kaba, ich werd das mit dem parallel auflegen und vorsichig anschmieden noch diese woche versuchen. :super:

Greets
Noob
 
Last edited:
Back