Hochertiger stabiler Folder gesucht

CZgunner

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gesehen das schon viele Tipps zu Folderkauf online sind. Die jedoch nicht ganz für mich passen.
Also ich suche einen hochstabilen Folder für Linkshänder der bis zu 250 Euronen kosten darf.
Ich war bisher ganz angetan vom Emerson Comander. Jedoch gefällt mir der "chisel grind" (einseitiger Schliff) garnicht. Auch traue ich dem Liner Lock nicht ganz über den Weg.
Eine teilweise Sägezahnklinge (ist der Ausdruck richtig?) zum Kartonschneiden, und ein Clip auf der richtigen Seite für Linkshänder werden benötigt. eine super stabile Verriegelung ist sehr wichtig. (habe da schon schlechte Erfahrungen) Eine schwarze Klinge für die Optik wäre schön.
Hat jemand einen Vorschlag was ich mir mal anschauen sollte?

Danke schonmal.
 
Willkommen, czgunner! Hier wirst Du von Tips bestimmt nicht zuwenig kriegen. Ich fang mal mit meinem Tipp an: Benchmade 710 Axis Lock. 100% rechts und linkstauglich (Verschluß und Clip) Oder auch andere Axis-Modelle von Benchmade.
Gruß,
Arno
 
Schau Dir einmal das Bernchmade 806 an. Kann durch das Loch auf der Klinge rechts und links geöffnet werden, Axis Lock ebenfalls und der Clip ist auf beiden Seiten, tip up und tip down montierbar. Und es kostet deutlich unter 250 € (da geht sich dann fast noch ein 2. kleines aus :D )
Starsegler
 
bis auf die Klingenbeschichtung klingt das bei mir nach einem SPYDERCO CHINOOK II

Bilder gibts hier

Details:
4mm starke Klinge in S30V mit Teilwelle
Backlock mit MBC-Rating (= Belastung vor Bruch pro Inch Klingenlänge > 200 lbs)
3mm starke G10 Platten + 1mm Stahlliner Gesamtdicke 12 mm Gesamtgewicht 160g
Trageweise tip up & down, links und rechts
super Verabeitung
guter Preis

Was will man mehr?
 
Hallo CZgunner.

Also ich kann dir das Spyderco Military empfehlen.

S30V-Stahl
G-10 Beschalung
113 Gramm (leicht)
super verbaut und stabil
seeeeehr scharf

Bilder gibt´s hier: Military

Und mit einem Preis von knapp 170 Euro gaarnicht mal schlecht!
 
@ Waldwatz

Die Bedienung des Liner-Locks beim Millie kann für einen Linkshänder recht hackelig sein.

Back/Axis/Rolling/Ball Bearing-Locks haben da ganz klar Vorteile

g
 
Das einzige Serienmesser, das in einer speziellen Linkshänderversion angeboten wird und mir spontan einfällt ist das Sebenza von Chris Reeve. Obwohl es Deinen Preisrahmen sprengt ist es sicher eine Empfehlung wert, vor allem wenn man nur ein Messer kaufen will :D .

Ansonsten würde ich auch jedes Benchmade mit Axis-Lock empfehlen, genau wie Spydercos mit Back-Lock und versetzbarem Clip. Aber diese Messer sind halt "nur" beidhändig bedienbar und nicht speziell für Linkshänder ausgelegt.
 
Hannes W said:
@ Waldwatz

Die Bedienung des Liner-Locks beim Millie kann für einen Linkshänder recht hackelig sein.

Back/Axis/Rolling/Ball Bearing-Locks haben da ganz klar Vorteile

g

Gibts die Spydis nicht als Linkshänderversionen?
Die müßten doch ähnlich funktionell sein wie die normalen für Rechsthänder.


stay rude
braces
 
Messerempfehlung bis 249 €

Benchmade McHenry Williams Axis Lock - M2 - ½ Wellenschliff (z.B. bei´m Toolshop für 199 €)
 
@ braces

soweit ich weiß hat es von Spyderco bis jetzt noch kein Liner-Lock Modell für Linkshänder gegeben

Die letzten Sondermodelle CF Police und CF Delica waren beide Back-Locks mit Clip auf der linke Seite.

Eine Alternative wäre eventuell noch das Lil'Temperance mit Compression Lock, das hatte ich aber noch nicht in den Pfoten.

g
 
es ist noch nicht auf dem markt, ( es wird wohl erst im märz kommen ) aber ich denke das benchmade blackwood hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16155&highlight=630 ist als framelock sehr stabil, sieht imho klasse aus wenns von benchmade kommt wird es auch hochwertig verarbeitet sein. wie es für linkshänder tauglich ist ????? keine ahnung, aber da gibt es wohl nicht viele serienmesser die das sind , oder ?
ich denke mit dem loch in de klinge läßt es sich gut von beiden seiten öffnen.
zu bekommen bei thomas wahl im preorder service für 180 tacken. ist ein guter preis
 
pick-up said:
... wie es für linkshänder tauglich ist ????? keine ahnung, aber da gibt es wohl nicht viele serienmesser die das sind , oder ?

Naja, bis auf alle Axis Lock Folder von Benchmade... :D :D
 
Sebenza echter Linkshänder

*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** links sind hier verboten, bitte halte dich dran . [pick-up]
 
Last edited by a moderator:
Hallo Dr.Bux,

auch wenn es gut gemeint ist, direkte Links auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Auktionen sind hier im Forum ein No-No
nono.gif


[edit] pick-up war schneller! [/edit]

Gruss
Andreas
 
Hallo,

Ich würde auch die größeren Benchmade-Modelle (710, 720, Ares) oder vielleicht das Chinook II empfehlen. :super:
Linkshänder Sebenza ist natürlich auch Klasse, aber preislich schon eine andere Liga!
Auf ein Linkshänder Amphibian dürfen wir leider wohl noch ewig warten :rolleyes:

Nochmal zur Linkshändertauglichkeit von Linerlocks etc...

ich bin Beidhänder und trage meine Messer manchmal links manchmal rechts. Wenn ich reiner Linkshänder wäre, würde ich mir kein normales Linerlock/Framelock etc. kaufen oder zumindest würde ich es sehr ausgiebig vorher testen! Bisher hatte ich mit den Rechtshänder-Modellen immer Probleme bei linker Tragweise. Sind halt einfach für die andere Seite designed! ;-)

Grüße,
rfindigo
 
Ein stabiles Backlock Folder wär doch auch nicht schlecht.
Ich bin auch Linkshänder aus dem Grund komm ich mit den Linerlocks auch nicht ganz so gut zurecht.
Wie wärs mit nem AL Mar Sere? Aber die haben keine Sägezahnung.
Gruß Ralf
 
@Feinripp
Allerdings kann man sich ja Wellen nachträglich machen lassen ;)
Hast mich da auf ne Idee gebracht. Danke :hehe:

Zum Thema Linkshänder:
- Also ich habe als "Linksdappsch" keine Probleme damit.
Öffnen mit dem Daumen geht, und zum Entriegeln nutze ich den
Mittelfinger und klappe die Klinge mit´m Zeigefinger wieder ein. Muß
man halt mal vorher probieren. Dann gibt es auch mehr
Auswahl.. :haemisch:
 
ge2r said:
Das einzige Serienmesser, das in einer speziellen Linkshänderversion angeboten wird und mir spontan einfällt ist das Sebenza von Chris Reeve. Obwohl es Deinen Preisrahmen sprengt ist es sicher eine Empfehlung wert, vor allem wenn man nur ein Messer kaufen will :D .
DAS habe ich mich nun nicht vorzuschlagen getraut, wegen der Preisvorgabe. Aber ich selber benutze auch praktisch nur noch Sebenzas als edc-Folder, ein kleines und ein großes, je nach Bedarf. ein bißchen sparen, dann ist das auch drin, und das ist ein Messer für immer (denk ich)
arno
 
Das BM 520 ist IMO aktuell das stabilste, was BM so auf dem Markt hat. Linkshändertauglich (Clip + AXIS), kräftige Klinge (3+mm) in 154CM. In Comboversion (1/2 Wellenschliff) ist die Klinge auch schwarz.

Als Hommage an den Forumiten, der sein Amphibian zum Birkenfällen benutzt hatte, hab ich mal mein 520 benutzt um dicke Buchenäste zu hacken. Klar ist quatsch, aber Hommage ist Hommage ist Kunst... :lach: Ging klasse, keine Schäden an Schneide und Schloss, da wackelt nix.

Von anderen BMs wäre das 710HS (M2 Stahl) ne gute Wahl. Das 806D2, wenn man D2 mag. Das 806 hat glaube ich die kräftigste und größte AXIS - Feder.

Alle BM Schliffe sind Flachschliffe, die Stabilität und Schneidleistung gut kombinieren. Etwas, was mich am Chinook stört ist eben der schmale Hohlschliff bei einer 4 mm dicken Klinge. Viel Spass beim schnitzen. :rolleyes:

Also mein Tip: 520s
 
Achte einfach auf die Bezeichnung "Ambidextreus" was so viel wie
beidhändig bediehnbar bedeutet.

Was den Commander betrifft: der Chisel ist für Linkshänder auf der richtigen Seite. Betreffend dem CLip und dem Liner gibt es bei Ernie
auch Lefthanded Commander Folder.

www.emersonknives.com

besser noch hier: http://63.74.13.65/Tact_index.html

MfG
Richard
 
Last edited:
Back