Endura als Dienstmesser?

Rogue

Mitglied
Messages
286
Hallo Leute
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Endura:
Weiss jemand ob das Spyderco Endura offiziell in einer Armee oder bei einer Polizeieinheit etc. eingeführt wurde? Und wenn ja würde es mich interessieren in welcher Ausführung (Plain, Spyder Edge, Stainless Steel, Zytel).

Danke für die Antworten.
 
Rogue said:
Weiss jemand ob das Spyderco Endura offiziell in einer Armee oder bei einer Polizeieinheit etc. eingeführt wurde?

Meines Wissens ist kein Spyderco-Modell irgendwo dienstlich geliefertes Messer. Privat dürften bei den Armeen dieser Welt einige im Umlauf sein.
 
Ich kann's mir auch kaum vorstellen - erstens ist es für ein "Dienstmesser" zu teuer (vgl. Strider vs. Glock :p ) und zweitens hätte Spyderco das garantiert in irgend einer Weise marketingmäßig genutzt. Als günstiges, gutes Allroundmesser wird es aber sicher öfter unterwegs sein als die superteuren Supertnavysealtacticals. ;)
 
Mein erstes Spydi

Habe mir eben vor kurzem noch ein Endura Comboedge mit Zytelgriff und VG10 Klinge bestellt, um es als EDC zu benutzen (besonders im Sommer wegen geringem Gewicht). Kanns kaum erwarten es in Händen zu halten :D
 
Gratulation !

Einen besseren Einstieg in die Spinnenwelt gibt es kaum.

Aber Vorsicht Spyderitis ist hochgradig ansteckend :teuflisch

schau dir mal das C07 Police SE an...
 
Zytelgriff

Besteht der Zytelgriff beim Endura eigentlich aus einem ganzen Stück oder auch aus zwei einzelnen Griffschalen mit spacer?
Was haltet hier eigentlich vom Griff bezüglich Zytel?
 
Der Zytelgriff besteht aus 2 verschweißten Gußstücken - Backspacer gibt es keinen.

Die meisten finden Zytel/FRN billig - ich mag es :irre:

Klar G10 fühlt sich besser an aber FRN ist preiswerter und bezüglich der Stabilität
hatte ich noch nie Probleme (ich verwende meine Messer aber auch nur zum schneiden).

Sal Glesser meinte mal bezüglich des Enduras dass das schwächste
Glied in der Kette Achse-Lock-Griff die Klingenachse ist und ich hab
noch nie gehört das jemand im Gebrauch die Achse zerstört hätte...
 
Bezüglich Zytel hab ich nur Erfahrungen mit dem Spyderco Native,
Das hat ein anderes Muster der Noppen, vereinfacht ausgedrückt.
Allerdings ist das Material sehr gut verarbeitet, hab ich bei mehreren Spydercos festgestellt. Die Übergänge zwischen den Griffhälften sind absolut sauber, das Material ist angenehm in der Hand und wird nicht kalt. Ich persöhnlich halte Zytel für ein gutes Griffmaterial, gerade für
ein Messer in der Preislage.

Gerade das Endura ist imho. ein siper EDC.
Seit Spyderco VG-10 Stahl verbaut statt AUS-8 ist es ein echtes hammer Teil. Und sehhhr laaaange super scharf :haemisch:

MfG
Richard
 
Hallo Rogue
Soviel ich weiss, dürfen die einzelnen Truppen in USA selber bestimmen, was für ein Messer sie verwenden. Ich denke, dass schon ein paar Einheiten das Endura verwenden werden.
Früher war es jedoch nicht so, da war es wie in der Schweiz, jeder hat einfach ein Messer bekommen. In der Schweiz ist es ja heute noch so (Schweizertaschenmesser).

Gruss
R2D2
 
Rogue said:
Besteht der Zytelgriff beim Endura eigentlich aus einem ganzen Stück oder auch aus zwei einzelnen Griffschalen mit spacer?
Was haltet hier eigentlich vom Griff bezüglich Zytel?

Hi,
ich hab mir neulich ein älteres Endura zugelegt (gebraucht, ATS55-Stahl).
Ich meine, daß der Griff einteilig ist (Spritzguss). Es würde technisch keinen Sinn machen, das zweitelig zu machen. Die feine Linie, die man außen sieht,ist die Trennkante vom Werkzeug. Wenn man innen reinschaut sieht man nichts, da der Kern des Werkzeugs einteilig ist.
Betr. Zytel: ich finde es aureichend stabil (wenn man mit dem Messer keine Sachen macht die man mit Messern sowieso nicht machen sollte)
;)

Gruß
Martin
 
Vielen Dank für die informativen Antworten.
Mir hat bei der Auswahl eben das Endura mit Zytelgriff von der Form her besser gefallen als das Military mit G10 Griffschalen. Schön wäre es natürlich gewesen wenn das Endura mit VG10 Klinge und Stahlgriffschalen zu haben wäre oder mit Carbon Fiber-Griffschalen :hehe: wie z.B. das Police. Naja, was nicht ist kann ja noch werden...
 
Back