Al Mar Sere Atack (löst sich auf)

G

gast 230908

Gast
Brauch dringend ein paar Ratschläge von euch!

Zum Thema:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einem Bekannten ein AL Mar Sere Atack gekauft, da er seinen kompletten Bestand an Messern drastisch reduzieren wollte.

Bei Begutachtung des Messers fiel mir zu dieser Zeit nur auf, das der Griff leicht "klebrig" wirkte, was ich allerings nicht gerade negativ fand. Das Handling wurde dadurch sogar verbessert.

Jetzt allerdings, ca. 3 Wochen später, als ich selbiges Messer schön mit einem leicht feuchten Microfastertuch reinigen wollte, fiel mir auf, das sich die Griffschalen (Gummi/ Neopren) vom Messer ablösen und irgendwie an der Innenseite "angeschmort" aussehen. So, wie wenn ich ein Feuerzeug an Gummi halte bis es anfängt so "blubbern" (nicht zu brennen) und es klebrig wird... :argw: Sorry, ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll!!! :glgl:

Zudem stellte ich dadurch fest, das sich so eine Art "Grünspan" darunter befindet. :mad:

Ich habe nur heraus bekommen, das dieses Messer (die anderen auch, aber ohne dem Problem) in regelmäßigen Abständen mit Ballistol eingeölt wurden...

Kann es wirklich daran liegen? Reagiert Ballistol mit dem Material (Gummi) so häftig? Wie kann ich das o. g. Problem beseitigen? Der Schmodder löst sich bald auf, wenn das so weiter geht... :mad:
 
Last edited:
Klingt tatsächlich als ob irgendwas für Lösungsmittel oder Öl dein Griff attakiert... sowas läßt sich nur ändern mit Ersatzgriff. Ich würde bei Al mar Messer anfragen.
 
stell am besten mal ein paar bilder hier rein, so kann man schlecht was dazu sagen.
aber generell greift ballistol das neopren nicht an, außerdem, wer reinigt denn einen neoprengriff mit ballistol :D

gruß
Arne
 
Es wurde ja nicht mit Ballistol gereinigt, sondern eingeölt.
Fotos kann ich momentan leider keine rein stellen, da die Digicam futsch ist...
 
für mich hört sich es an, als ob das messer längere zeit im handschuhfach des autos im sommer über lag. hatte sowas in der art mal bei watstiefel aus dem material.

neopren gibt es beim steigerwald. hau die griffe runter u. mach neue drauf. micarta ist aber denk ich besser zu bearbeiten. freagle hat mal ein messer mit neopren gemacht, war aber nicht so begeistert von der griffigkeit bei nässe.

grüsse,..
 
Das klingt aber schon so als wäre der Kollege mit was anderem als Ballistol ans Messer gegangen.
Aceton hat z.B. die Eigenschaft derartige Auflösungseffekte an Kunststoffen zu verursachen. Das greift aber das Metall nicht an.

Vielleicht nochmal genauer hinterfragen. Grünspan dürfte mit den Messinglinern zusammenhängen. Ich hab sowas schon mal gesehen in Zusammenhang mit Kontaktspray, wenns nicht entfernt wird nach der Reinigung. Diese Sprays haben auch die Eigenschaft Kunststoffe anzugreifen.. Kontaktchemie o.ä.
Vielleicht wollte jemand die angelaufenen Metallteile mit nem oxydlösenden Spray sauberbekommen um die Braut schönzumachen und hat das anschliessende Spülen vergessen.

Ich bin voller Mitleid aber schliesse mich der Empfehlung von Kevin an.

Güsse
Ralf
 
Haudegen said:
für mich hört sich es an, als ob das messer längere zeit im handschuhfach des autos im sommer über lag. hatte sowas in der art mal bei watstiefel aus dem material.

neopren gibt es beim steigerwald. hau die griffe runter u. mach neue drauf. micarta ist aber denk ich besser zu bearbeiten. freagle hat mal ein messer mit neopren gemacht, war aber nicht so begeistert von der griffigkeit bei nässe.

grüsse,..

Nein, wurde nur daheim aufbewahrt.
Ich würde ja gerne andere Griffschalen drauf machen (schw. Micarta wären schon klasse), allerdings habe ich davon leider keine Ahnung (und nicht das Werkzeug). Abgesehen davon wüsste ich nicht, wie ich die Messingplättchen da rein bekommen könnte. :irre:
 
Gummi wird durch Öle angegriffen !
Das passiert zwar nicht von heute auf morgen, aber längerfristig weicht der Gummi auf.
 
Tja, hätte man es vorher gewusst :irre:
Also dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wie runter damit, sauber gemacht und neue Schalen angepasst :glgl:

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo,
wenn das Material der Griffe Neopren ist dann ist es EPDM (Etylen-Propylen-Dien-Kautschuk). Der wir von Ölen und Fetten angegriffen. Der Kautschuk saugt das Öl richtig in sich auf! Und je nach Art des Öles kann es mit der Zeit zur kompletten Auflösung kommen.

Gruß

Martin
 
Hallo sauer.m und erst mal Willkommen im Forum!

Danke für die Information. Ich habe jetzt leider nur noch die Möglichkeit, neue Schalen drauf zu machen, verstehe ich doch richtig :confused:
Oder besteht irgendwie die Möglichkeit, dem Material das Öl zu entziehen? Eventuell durch irgendwelche Salze oder Spähne? Oder greift so etwas das Material noch zusätzlich an :(
 
Hier jetzt mal ein Foto...

Wie man deutlich erkennen kann, quillt am hinternen Ende des Griffes der Grünspan schon raus. Das Neopren ist sogar schon so weich geworden, das ein Findernagelabdruck (oben 2x) gar nicht mehr weg geht...
 

Attachments

  • ALMARGriff.jpg
    ALMARGriff.jpg
    35.1 KB · Views: 247
Hi,
wenn das Öl oder Fett mal drin ist bringt man das meines Wissens nach nicht mehr raus.

Gruß
Martin
 
Noch ne Ergänzung: Die Aufnahme von Öl bewirkt eine Volumenzunahme von bis zu 30%. Das weich und schwammig werden ist typisch dafür. Da muß dein Vorgänger nicht sparsam gewesen sein (mit dem Ballistol). Woher dann allerdings der Grünspan kommt, ist bei der Menge an Öl seltsam.
 
@Waldwatz:
Das Öl kriegst Du weder irgendwie raus noch hart.
Also entweder damit leben können als User oder runter mit dem Gummi.
 
moin zusammen,
hat zufällig jemand schonmal so ein sere attack auseinander genommen? meins hat etwas klingenspiel und bevor ich die backen abmache wäre es doch gut zu wissen was sich darunter befindet.

gruß
Arne
 
@Beisser
Da auch bei meinem das Klingenspiel vorhanden ist und wohl in Kürze neue Schalen drauf kommen werden, werde ich dieses Problem ebenso mit ansprechen und danach noch einmal berichten. Ich vermute mal, das hier nur die Nieten neu gepresst werden müssen, die unter der Beschalung bzw. den Backen vorhanden sind.
 
Hi,
Ballistol <--->Messing, man lernt nie aus!
Ich habe noch mal nachgeschaut, aber Neopren ist äußerst unbeständig gegen Lösungsmittel. Also würde der Versuch das Öl irgendwie herauszulösen, die Zerstörung nur noch beschleunigen.

Gruß
Martin
 
sauer.m said:
Hi,
Ich habe noch mal nachgeschaut, aber Neopren ist äußerst unbeständig gegen Lösungsmittel. Also würde der Versuch das Öl irgendwie herauszulösen, die Zerstörung nur noch beschleunigen.

Das Gummi ist definitiv nicht mehr zu retten.
Das Öl läßt sich kaum herauslösen und die Form ist ohnehin futsch
Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, aber stell Dir ein Blatt Gelatine in Wasser aufgequollen vor: Okay, das Wasser kriegst du durch Trocknen raus, aber das Endergebnis hat wohl kaum noch Ähnlichkeit mit dem Anfangszustand.
 
Back