Messer in USA [im Flieger]

Yukonbeaver

Mitglied
Messages
314
Messer in USA

Reise diesenSommer nach Anchorage und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung gesammelt hat mit den Neuen Einreisekriterien.Möchte gerne mein Fallknifen und ein Klappmesser (evtl. Einhand) mitnehemen.Gibts damit evtl. probleme am Zoll?
Danke für alle Hinweise.
 
... wenn es keine Fall- oder Springmesser, kein Stockdegen oder ähnliches ist, dürfte das dem Zoll relativ Wurst sein. Mach Dich aber auf lange Wartezeiten (Sicherheitskontrollen vor dem Abflug und Promborium bei der Ankuft) gefaßt. Deine Messer interessieren da aber kaum jemanden, solange Du sie nicht mit in die Kabine nehmen willst.
 
hi,
wenn ich mich nicht täusche, liegt anchorage in alaska.
von welchem flughafen fliegst du ab? grundsätzlich findet eine zweifelsfreie identifikation deiner messer im gepäck durch das röntgen beim check-in, in den schalterhallen statt. gerade bei usa flügen fordern die arlines eine zweite röntgenkontrolle, kurz vor der verladung in das flugzeug werden deine messer wieder durch ein röntgengerät identifizert.
am check-in, also bei der ersten durchleuchtung, kann es sein, dass du deinen koffer öffnen musst und die messer dem securety personal vorführen. ist das messer länger bzw. die klinge, als die ausgestreckte hand, kann es möglich sein, dass du aufgrund neuer sicherheitsbestimmungen probleme bekommst und es nicht mit in das flugzeug nehmen darfst; auch wenn es sich im gepäck befindet.

der zoll in den usa ist nicht an deinen messern interessiert, da du als tourist einreist. sie werden nur nach lebensmitteln suchen bzw. fragen, wegen der seuchengefahr.

ich würde dir empfehlen kein messer mit in die usa zu nehemen, da du in das paradies der messersammler fliegst und gerade in alaska viele knive shops und cutlery findest. es könnte sein, dass du dann mit fünf messern im gepäck wieder nach deutschland zurückkehrst. die amis lassen dich eigentlich abfliegen ohne große probleme zu machen, auch mit vielen messern im gepäck, da du das land wieder verlässt. in deutschland am zoll, sehe ich keine ernsthaften probleme, da vornehmlich flüge aus ny, fl, la usw. genauer kontrolliert werden. nur flüge mit viel tourismus an bord, werden am zoll genauer untersucht. du solltest jedoch jegliche preisschilder und verpackungen vorher entfernen und gegebenenfalls die ware, egal um was es sich handelt, als gebraucht, benutzt, getragen usw. darstellen, damit du auch sichergehen kannst, dass du nichts verzollen musst.

nochmal zum abflug in deutschland, das einhandmesser ist mit sicherheit kein thema. bei dem feststehenden kommt es neben der klingenlänge auch auf das erscheinungsbild des messers an, wenn es aussieht wie ein töter, gibt es unter umständen ebenfalls probleme.

kaufe dir ein alaska skinner vor ort, dann gibt es keine diskussionen!

raccoon
 
Last edited:
Also ich Fliege von Zürich über Frankfurt nach Anchorage. Also wenn ich das richtig verstanden habe kann es tatsächlich Probleme geben wenn das Fallkniven auch im Koffer verstaut ist. Aber ich brauche ein Messer und habe nicht die Zeit zuerst eins zu kaufen.Natürlich auf dem Rückweg könnte es zutreffen das ich mit (Hoffentlich) mehr Messern nach Hause fliege.
Gruss
Yukonbeaver
 
ich weiß nicht ob in zürich eine reisegepäckkontrolle am check-in statt findet. normeilerweise erfolgt beim einchecken eine persönliche befragung. dabei kannst du es angeben, dann wird entschieden, ob du es mitnehmen darfst oder nicht. mit der überlegung alsaka ohne messer?? - kommst du vielleicht durch. darfst du es nicht mitnehmen, muss deine airline es für dich aufbewahren oder an eine beliebeige adresse zurückschicken, damit du den flug antreten kannst. darauf solltest du bestehen!!

beim umsteigen in frankfurt wird mit sicherheit dein gepäck noch mal geröntgt, da jegliches umsteigergepäck kurz vor der verladung in einen us flieger zu überprüfen ist. dies geschied aber ohne deines beiseins. der operator am röntgengerät nimmt das messer wahrscheinlich nicht mehr aus dem koffer, da er davon ausgeht, dass die kollegen in zürich den inhalt auf unerlaubte gegenstände überprüft haben. er wird speziell nach sprengstoff und drogen suchen.

ein problem kann es geben - muss aber nicht sein.
es gibt eine neue sicherheitsverordnung, die die größe eines messeres im reisegepäck einschränkt, aber wie weit und wie genau diese gehandhabt wird, weiss ich nicht.

ich habe ein busse mit einer 8,5 cm langen klinge ohne probleme nach la mitnehmen dürfen. beim rückflug hatte ich 2 fighter mit ca 15 cm klinge ein sog military und das busse dabei. der koffer wurde geöffnet aber nichts fehlte.

bitte denke daran, deinen koffer NICHT abzuschließen, da er sonst aufgebrochen wird und du keine entschädigung erhältst. alles was fehlt kannst du der airline in rechnung stellen. dein gepäck ist bis 1000EUR versichert.

raccoon
 
[Andreas: Quoting entfernt, weil es keinen Sinn macht bei der Antwort]

Vielen Dank für die Tips.Na mal schauen was da abgeht,hoffe die nehmen mir nicht meine Fingernägel weg könnte ja den Piloten zu Tode kratzen
 
raccoon said:
am check-in, also bei der ersten durchleuchtung, kann es sein, dass du deinen koffer öffnen musst und die messer dem securety personal vorführen. ist das messer länger bzw. die klinge, als die ausgestreckte hand, kann es möglich sein, dass du aufgrund neuer sicherheitsbestimmungen probleme bekommst und es nicht mit in das flugzeug nehmen darfst; auch wenn es sich im gepäck befindet.


quark.
die am zoll gucken dich schief an, fragen ganz verwirrt, "was machen sie denn damit?" und wissen nicht weiter.
du sagst:" das ist meineserachtens nicht interessant fuer sie, ausserdem sind die hier liegenden messer ja nun legal - auf beiden seiten der reise." heisst so viel wie : watt geht dich das an, was ich mit meinem geld mache solange es legal ist?

wenn man freundlich und bestimmt ist ist gut, und sonderlich neue gesetzgebungen fuer fluege gibbet nicht. ich fliege regelmaessig von duesseldorf nach florida und habe offiziell bei der ltu angefragt was damit ist. das letzte mal hatte ich ein natural outlaw dabei, ein tool und mehrere klappmesser. klar, dass die am check-in komisch gucken aber was solls?

soweit zu deutschland, das heisst wenn du in frankfurt umsteigst - kein problem. wie das halt in der schweiz mit dem abflug ist? frag offiziell am flughafen nach, da gibts irgendwo ne informationsstelle fuer sowas.
 
es ist ein irrtum zu glauben, das man jegliches messer mit im reisegepäck führen darf. und der zoll ist nicht das securety personal am check-in.

raccoon
 
Hallo raccoon,
es ist ein irrtum zu glauben, das man jegliches messer mit im reisegepäck führen darf
wenn das Messer in beiden Ländern legal ist, wer beschränkt dann das Mitführen im Gepäck?
 
achlais said:
Hallo raccoon,wenn das Messer in beiden Ländern legal ist, wer beschränkt dann das Mitführen im Gepäck?

Stimmt wo sollte eine Gefahr von den Messern aussgehen wenn Sie im Koffer sind.Man hat ja kein Zugriff zu den Gepäckstücken im Rumpf der Maschine. So gesehen sollte das doch kein Problem sein.Aber man weiss ja nie,da jetzt auch "Gruppenbildungen" vor den Toiletten verboten sind.
Yukonbeaver
 
ich bin mir nicht 100%-ige sicher, wer genau die vorgaben für lufttransporte macht, aber ich tippe mal auf die IATA (International Air Transportation Assciation). hinzu kommen noch einige paragraphen, wie der §29c LuftVG, der beinhaltet, dass alle abfliegenden reisegepäckstücke vor der verladung in das flugzeug mit hilfe von röntgengeräten auf nicht erlaubte gegenstände zu untersuchen sind. unabhängig welche messer in welchem land erlaubt sind, gibt es eine über den airlines und den flughafenbetreibern stehende institution, die eine einschränkung von waffenähnlichen gegenständen bestimmt. wie diese einschränkung genau definiert ist, weiß ich nicht.

ich muß mich allerdings berichtigen, die einschränkung der im gepäck mitgeführten messer bezieht sich auf dolchschliffe. :ahaa:
d.h. speziell messer mit beidseitig angeschliffener klinge fallen unter diese einschränkung. im fall eines jagd- od. survival messer sehe ich keine einschränkung, wie ich zuerst angenommen habe.


raccoon
 
Last edited:
raccoon said:
ich muß mich allerdings berichtigen, die einschränkung der im gepäck mitgeführten messer bezieht sich auf dolchschliffe. :ahaa:
d.h. speziell messer mit beidseitig angeschliffener klinge fallen unter diese einschränkung. im fall eines jagd- od. survival messer sehe ich keine einschränkung, wie ich zuerst angenommen habe.

Danke.
Das ist doch schon mal ein Lichtblick in der Dunkelkammer der US Terrorängste.
PS
noch was Lustiges.
Einem Bekannten habenSie den Gürtel abgenommen weil Er eine Massive Messingschnalle dranhatte. Begründung "könnte als Totschläger missbraucht werden"

Yukonbeaver
 
Einem Bekannten habenSie den Gürtel abgenommen weil Er eine Massive Messingschnalle dranhatte. Begründung "könnte als Totschläger missbraucht werden.


:lach: :lach: :lach:

Wo flog der denn hin?

Ich trainiere Karate, dann darf ich wohl demnächst gar nicht mehr ins Flugzeug. Das ist doch alles lächerlich.

Zum Thema: Ich denke nicht, das du wegen einem Fällkniven und einem normalem Einhandmesser Probleme bekommst.

Ein Bekannter von mir ist Taucher, der nimmt sein Tuchermesser,
immerhin ne 18cm Klinge, seit ner Ewigkeit mit in die USA.
Da gab es auch noch nie Probleme.

In den USA sicher sowie nicht. Wenn du mit nem Fällkniven und nem Taschenmesser im Koffer nach Alaska fliegst, werden sich die Flughafenangestellten sicher schon denken, dass du damit keine Piloten, sondern Feuerholz oder sowas bearbeitest.

Wenn du mit nem großen Dolch nach Washington Fliegst, dann gibt es vielleicht Probleme, aber bestimmt nicht in deinem Fall.

Ausserdem: was soll ein Terrorist in Alaska, Schwarzbären terrorisieren :lach: :lach:

Mfg
Richard
 
Blackhawk said:
:lach: :lach: :lach:

Wo flog der denn hin?

Ich trainiere Karate, dann darf ich wohl demnächst gar nicht mehr ins Flugzeug. Das ist doch alles lächerlich.

Zum Thema: Ich denke nicht, das du wegen einem Fällkniven und einem normalem Einhandmesser Probleme bekommst.

Ein Bekannter von mir ist Taucher, der nimmt sein Tuchermesser,
immerhin ne 18cm Klinge, seit ner Ewigkeit mit in die USA.
Da gab es auch noch nie Probleme.

In den USA sicher sowie nicht. Wenn du mit nem Fällkniven und nem Taschenmesser im Koffer nach Alaska fliegst, werden sich die Flughafenangestellten sicher schon denken, dass du damit keine Piloten, sondern Feuerholz oder sowas bearbeitest.

Wenn du mit nem großen Dolch nach Washington Fliegst, dann gibt es vielleicht Probleme, aber bestimmt nicht in deinem Fall.

Ausserdem: was soll ein Terrorist in Alaska, Schwarzbären terrorisieren :lach: :lach:

Mfg
Richard

Hallo blackhawk

also der Bekannte flog nach NY.
Und ich werde also mein Fallkniven S1 und irgend ein Klappmesser mitnehem und mal schauen was da so passiert oder nicht.

Danke

yukonbeaver
 
raccoon said:
... die einschränkung der im gepäck mitgeführten messer bezieht sich auf dolchschliffe ...
Kannst du das belegen oder ist das eine Vermutung?

Servus achlais
 
Also auch heute wäre mir nicht bekannt, daß man keine Schußwaffen nach USA mehr im Flugzeug mitnehmen dürfte. Zwar regelt jede Airline das anders, aber wenn ich z.B. mit der Lufthansa fliege, dann müssen die Sachen gemäß deren Vorschriften verpackt werden, ich fülle ein entsprechendes Formular aus und checke die Sachen ein. Ggf. überprüft noch der Grenzschutz die Papiere dazu. Mehr aber auch nicht.

Ob es mittlerweile irgendwelche Regelungen (oder auch nur Willkür) in Bezug auf Messer im eingechecktem Gepäck gibt kann ich nicht ausschließen, Regelungen müssen ja auch nicht logisch sein, aber mir käme es schon ein wenig komisch vor, wenn ich zwar eine Pistole (inkl. seperat verpackter Munition) einchecken kann, aber keinen Dolch.
 
Hallo zusammen,
normalerweise sollte es keine Probleme geben. Es kann sein, dass sie auf dem Flughafen die Koffer öffnen. Ich bin dieses Jahr von Frankfurt nach Seattle geflogen. Am Flughafen haben sie eine Fau die Koffer öffnen lassen (die hatte schon Outdoor Kleidung an ) - verständlicherweise hatte sie ein Campingmesser dabei. Durfte alles wieder zusammenpacken - keine Probleme.
Ich habe selber auf dem Rückweg 5 Messer mitgenommen - kein Problem (drei bei mir im Koffer, zwei bei meiner Frau) :teuflisch
 
Also vor dem 11.Sept.2001 ist man ja sogar mit nem Schweizer-Messer am Gürtel ins Flugzeug gekommen -Ich jedenfalls-.

Mit nem Spyderco im Koffer bin ich auch schon geflogen.
Zwar nicht in die USA aber immerhin ohne Probleme.

Also bei Messern im Koffer, werden die wohl keine Probleme machen,
Vielleicht wenn man nach England fliegt :hehe: oder bei sachen wie Macheten, aber da ein Messer im Gepäck (nicht Handgepäck) nun mal
absolut ungefährlich ist, denke ich nicht, dass es da überhaupt Probleme hinsichtlich Terrorismus oder Kriminalität gibt.
Wenn man mit nem Packet verpackter Messer von 5 Stück oder mehr in D einreist, dann klopft vielleicht der Zoll auf deine Schulter und fragt dich ob du was zu verzollen hast. Wenn die Messer nicht nachweislich nicht in D gekauft wurden, dann must du sie verzollen, das ist aber was anderes.

MfG
Richard
 
Back