Bezugsadressen [für keramische Isolierwollematten]

Bärtram

Mitglied
Messages
208
Bezugsadressen

Hallo Freunde der heißen Kunst

Mein aktuelles Projekt, der Bau einer Gasesse, ist ins Stocken geraten.
Ich hatte gestern ein freundlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Silca.

OTon: " Leider können wir ihnen kein Silcaflex liefern. Wir arbeiten nur mit Industiekunden zusammen."

Das bedeutet, die Bezugsmöglichkeit wie sie hier im Forum mehrfach genannt wurde Silca Mettmann gibt es nicht mehr.

Meine Frage Hat jemand eine andere Bezugsmöglichkeit für Keramische Isolierwollematten ?

Über zahlreiche Infos würde ich mich freuen.
Bärtram
 
Sowas bekommt man günstig bei kleinen Ofenbaufirmen vor Ort. (Für meine Region z.B. Fa. Ofen Freund in Bad Kreuznach).
 
Hi Bärtram,

ich hab dasselbe Problem, allerdings haben sie mir nicht mal nach zwei Mails geantwortet :mad: .

Muss man wohl mal nach Ofenbauern Ausschau halten, da bekommt man dann hoffentlich auch gleich den Feuerfestzement dazu.

An andere Quellen bin ich aber auch interessiert.

Gruß Marcus
 
Hallo Bärtram,

ich habe meine Keramikwolle damals bei einer Firma in Nürnberg oder Führt bestellt. Leider habe ich jetzt keine Möglichkeit an den Namen ranzukommen, aber wenn Du mal in den Gelben Seiten oder bei http://web.wlwonline.de/wlwonline/start/de/DE/start.html suchst, kannst Du sie sicher finden. Mindesabnahmemenge war allerdings eine ganze Rolle für damals ca. 140DM. Die Rolle reicht für mehrere Öfen, wenn Ihr euch also zusammentut, könnt Ihr Geld sparen.
Das mit den Ofenbauern vor Ort habe ich auch versucht, allerdings hatten die keine Keramikwolle die bis 1400°C ausgelegt war, selbst der ortsansässige Grosshändler hatte sowas nicht. Aber vieleicht hast Du ja mehr Glück.

Tschüss
Tobias
 
Hi Bärtram

Ich hab meine Matten von einem Geschäft für Töpfereibedarf bezogen, die werden da zum Bau von Brenn/ Raku-Öfen verwendet.
Falls du aus Süddeutschland bist, wäre www.lehmhuus.ch eine quelle für dich, die haben Matten bis 1460° am Lager.

/Edit, hab den hier noch gefunden: http://www.rohde-online.net
viel Spass beim googeln ;)
 
Last edited:
Danke

Danke Noob,

Firma Rhode hab ich gleich mal angefaxt.
Mal sehen ob die sich melden. :)
 
Hallo Bärtram,

bei der Isolierwolle kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Ich baue des öfteren eine Gasesse, einen Ofen.
Zu diesem Zweck habe ich mir bei Silca seinerzeit die oben genannte Keramikwolle bestellt.
Davon könnte ich die die für eine Esse benötigte Menge zurechtschneiden und zuschicken.
Ich habe auch Feuerfestzement, der bis 1600°, bzw. 1800° C beständig ist.

An den Zement, komme ich, da ich dem Hersteller zugesichert habe meine Erfahrungen beim Bau und Betrieb der Essen mitzuteilen.
Diese Anwendungebereiche sind anscheinend für die Mitarbeiter in den Labors, sehr interessant, da Sie Infomationen zum Schnellen Aufheizen und Abkühlen der Feuerzemente bekommen.

Bei Interesse schreib mir eine Mail.



gruß

Peter
 
Isolierwollmatten

Wer eine Bezugsquelle für Isolierwollmatten sucht sollte mal bei "Töpfereibedarf" suchen (sagte ja Noob schon).

Aus dem München zBsp:
Bischitzky & Co. Kolpingring 22, 82041 Oberhaching.
jeweils 61 cm breit, 1 Zoll dick
1260 Grad - 35 Euronen; 1400 Grad - 55 Euro je Quadratmeter
Mo-Fr. 9-12 und 14-17 Uhr, Do bis 18 Uhr

viel Spass
thoMas
 
Habe auch eine Adresse gefunden

Hallo Leute,

ich habe jetzt zwar Material aber hier noch eine Adresse bei der man weiterkommt. Die sind zwar nicht billig, weil man immer eine Rolle abnehmen muss aber die verkaufen an privat.

www.promat.de

Gruß Bärtram
 
Last edited:
Back