dolch aus a. schweikertdamast

Haudegen

Mitglied
Messages
1,393
servus,
hab mich mal an einem dolch versucht.

den damastblock hatte ich mit nickel u. wenig drehung bei andreas schweikert bestellt, der dann auch die härtung erledigte.

gl: 30cm, kl: 17 cm , dicke beim filework: 0,8 cm
handschutz: 1.2210/silberstahl.
griff: leder u. fossiler knochen
abschluss: taguanuss

der griff ist oval u. gefeilt. ging ganz gut, da der knochen ziemlich massiv u. der poröse innenteil ziemlich gering war. tuganuss hab ich erstmalig verarbeitet, ist sehr unproblematisch u. riecht sehr gut beim schleifen.

grüsse,..
 

Attachments

  • Img_0001.jpg
    Img_0001.jpg
    39.2 KB · Views: 334
  • 1081703.jpg
    1081703.jpg
    32.1 KB · Views: 172
  • 1081717.jpg
    1081717.jpg
    8.6 KB · Views: 167
Last edited:
Mann, Gerhard!
Da fehlen einem echt die Worte.
Das Filework sieht Spitze aus und harmoniert hervorragend mit dem Damast.
Und das alles nur mit Feile.... :staun:
 
Langsam wirds aber echt unheimlich wenn man deine letzten Arbeiten so sieht.

Kann mich nur anschließen hast du klasse gemacht den Dolch, spitzen Arbeit, freu mich schon drauf den Dolch beim nächsten Schanztreffen mal in die Hand zu nehmen.

Und was hälst du jetzt von den fossilen Knochen, ich find das schaut wirklich gut aus, hätte spontan auf Mammut getippt.


Grüße freagle
 
Last edited:
Hallo Gerhard,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach geniale Arbeit.

Sehr schönes Design, klasse Damast und soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann, tolle Verarbeitung. :super:
 
Hallo Haudegen, offensichtlich handwerklich und designerisch absolut perfekt, was Du da wieder mal einfach so gefeilt hast. Wie lange hast Du denn für das Messer gebraucht? Ein wenig erinnert es mich an Deinen "Chinesen", nur mit gestreckteren Proportionen - und schönerem Klingenmaterial :)
Gruß
Mark23
 
Hallo, Haudegen,

sieht ganz hübsch aus, genau der richtige Anteil Fantasy-Touch.
Ist es das Stück, dass du schon seit einigen Jahren liegen hattest?

Gruss,

Martin
 
Vom Design her trifft es leider gar nicht meinen Geschmack.
Trotzdem, Hochachtung vor Deiner Handwerkskunst!!! Unglaublich sowas nur mit Feilen zu bewerkstelligen. Und auch die Zusammenstellung der Materialien ist sehr gelungen! Ein in sich sehr stimmiges Design.
Nochmal: RESPEKT!! :super:
 
Haudegen, du machst mich echt sprachlos...an den Dolch passt einfach alles-Design, Materialkombination, Verarbeitung...wirklich super :super:
Dein Stil ist wirklich einmalig.

Grüße, Jens.
 
Hi Haudegen
Der ist dir aber gut gelungen wie immer ,so langsam hast du ja echt deinen eigenen stiel entwickelt (filework im Ricassobereich) also was du mit der Feile so alles Rausholst... RESPEKT

Weiter so gruß Murat
 
vielen dank für eure kommentare,..

ist für mich immer spannend wie eure reaktionen bei so fränkisch barocken sachen ausfallen. alles etwas dünnes eis u. die grenze zum kitsch ist leicht überschritten.

freagle, fossile knochen find ich super. gut zu bearbeiten u. interessant was beim schleifen an maserung zum vorschein kommt. überraschungsei für messerbastler. wir haben ja beide schon fossile walrippe benutzt u. beide sehen sehr verschieden aus.

DeadlyEdge, genau, ist das teil. den damast hatte ich jetzt fast 3 jahre liegen. die kontour eines dolches hatte ich schon ausgearbeitet, dann hatte mich der mut verlassen. gott sei dank, hätt es bestimmt versaut.

das filework war eigentlich nicht schwierig, mach sowas aber auch sehr gerne.
meine schwierigkeiten lagen ehr beim schliff. hab da auch ziemlich zeitig den bandschleifer verlassen u. bin zu feile u. schmiergel übergegangen. sicher ist sicher. :rolleyes:

grüsse,..
 
Hallo Gerhard,

Du machst mir Angst :staun: Dein letztes Messer ,da wo die Klinge ein leichten Riss hat war ja auch schon :super:
aber der Dolch ist echt spitze :irre:

Wieder eine super Arbeit von Dir ,mach weiter so Deine Messer gefallen mir immer besser.

Gruß Thomas
 
Hallo Gerhard,
Klasse Dolch den du da "gefeilt" hast :super: :super: :super: , und erst die Optik :lechz: einfach stimmig das ganze auch mein Lob an dieser Stelle.


Schöne Grüße David
 
Back