Lichtausbeute/Euro

Camig

Mitglied
Messages
551
Hi,

habe heute mit Entsetzen festgestellt, daß ein Satz neuer Batterien für die Inova X5 mehr als 20Euro kosten kann!!
Ich weiß nicht genau wie lange ich bisher damit rumgespielt habe, aber meht als 2 Stunden werden es kaum gewesen sein, d.h. also 10Euro für eine Stunde Licht!!

Der Satz für die V2-Triplex war zwar mit 5Euro auch nicht billig, aber deutlich billiger, Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen.

Jetzt meine Frage: nur mal rein als Relation Licht pro aufgewendeten Euro betrachtet, bei welcher Lampe/welchem Lampentyp erhalte ich das meiste für mein Geld. Dabei meine ich nicht die meisten Lumen/Lux pro Zeiteinheit, sondern langes gleichmäßiges Dauerlicht.
 
Last edited:
soviel ich weiß , sind in der inova zwei 123er batterien.
man, wo kaufst du denn deine ein ?? in der apotheke ??
die bekommst du bei kai ( der hat die jedenfalls mal verkauft ) und im versteigerungshaus. dort im 10ner pack für ca 30 euro je nach marke ;)

ich habe eine sure fire e1e mit ich glaube kl1 oder so heißt der aufsatz. wobei ich denke, das dir jeder 2te was anderes sagt :lach:
 
Last edited:
bei reichelt (www.reichelt.de) gibt es varta 123 für 2,95 das stück.

apropos apotheke : die haben wirklich cr123 und verkaufen sie auch. ich kenn leider nur den EK (einkaufspreis) und der liegt ungefähr bei 3,- € das stück.
 
die lichtausbeute pro euro ist wohl mit einer aufladbaren LED lampe am höchsten.

direkt danach würde dann alkaline-batterien und LED Lampe kommen.
 
Bei Thomas Wahl sind die Sure Fire 123er auch recht günstig.

Man sollte die auf keinen Fall bei Karstadt, Mediamarkt oder gar im Fotoladen kaufen, da sind die richtig teuer.

Da 123er ja eigentlich für Fotoapparate entwickelt wurden gibt es sie fast in jedem Fotoladen, aber zu sau Peisen.

Bei LED´s sind die Verhältnisse zwar teilweise recht unterschiedlich, aber eigentlich um ein Vielfaches billiger als Xenon Lampen wie SureFire.

MfG
Richard
 
Hallo,

habe jetzt eine Everlight von Sunartis geschenkt bekommen, welche überhaupt keine Batterien benötigt. Man bewegt die Lampe etwa 45 Sekunden vor und zurück, anschließend leuchtet sie 5 -8 Minuten. Der Strom wird duch einen Magneten erzeugt, der durch eine Spule läuft.
Die Lampe hat eine LED die auch nicht kaputt gehen und bis 1,5 km sichtbar sein soll. Außerdem ist sie wasserdicht und schwimmfähig.
Die Lampe hat zwar nicht die Leuchtkraft wie meine große 6er Maglight,
ich finde es ist aber eine Lösung die von den Unterhaltskosten nicht zu toppen ist.

Gruß

Uraken
 
Die Everlight wurde hier im Forum schon einmal unter dem Begriff Schüttel-Lampe "beleuchtet".

Vielleicht können ja die Neu-Besitzer sagen, ob sich das Ding bis jetzt bewährt hat.

Gruss
Andreas
 
Back