Was spricht eigentlich gegen eckige Gasessen ?

Bärtram

Mitglied
Messages
208
Hallo Leute,

was spricht eigentich gegen den Bau von eckigen Gasessen ?
Angele verkauft nur solche.

Den Vorteil sehe ich in der Verwendung von sehr peiswerten Schamottteilen.

Gruß Bärtram
 
Hallo Bärtram!

Soweit ich weiss, ist die Wärmeverteilung bei " runden " Gasessen wesentlich besser. Einige Schmiede haben den brenner auch noch in einem Winkel in die Esse geführt, also nicht direkt auf die gegenüberliegende Wand, was sich auch positiv auswirkt. Als Dämmaterial ist Keramikwolle( Kaowool ) wohl die bessere Lösung. Schamottsteine brauchen lange bis sie " auf Temperatur " sind, was sich im Gasverbrauch bemerkbarmacht! Steine halten die Temperatur aber länger und reagieren bei Flussmittel auch nicht so empfindlich.


Gruß Patrick
 
Patrick said:
Soweit ich weiss, ist die Wärmeverteilung bei " runden " Gasessen wesentlich besser.

In Ecken ist die Wärmeabgabe nach Außen auch wesentlich größer. Deshalb schimmeln Wohngebäude zuerst an Außenecken. Da treten schon Temperaturunterschiede von mehreren °C auf, im Vergleich zu normalen Außenwänden ohne Ecke. Und das bei relativ geringen Temperaturdifferenzen von innen nach außen.
Wie sich aus meinem Beispiel aber erkennen läßt komme ich eher aus einer anderen Fachrichtung. Inwieweit diese Wärmebrücke für eine Gasesse ausschlaggebend ist weiß ich nicht.

stay rude
braces
 
Stimmt schon

Ja das mit der Isolation und dem gerringen Wärmespeichervermögen stimmt schon. Ich werde jetzt einen Ofen aus einer 11 Kg Flasche bauen. Die gabs umsonst beim Gaslieferanten :super:

Im Moment bin ich auf der Suche nach Matten, Kleber und Beschichtung. An Silca habe ich Freitag eine Anfrage per Fax geschickt aber leider noch keine Antwort.

Im Netz bin ich auf die Firma Promat gestoßen. Die haben eine große Palette an feuerfesten Leichtbauwerkstoffen. Hat irgendwer Erfahrungen mit denen ?

Mein Brenner ist schon fertig und brennt super.
Bilder gibt's auf meiner HP

Bärtram
 
Hallo Leute,

was spricht eigentich gegen den Bau von eckigen Gasessen ?
Angele verkauft nur solche.

Den Vorteil sehe ich in der Verwendung von sehr peiswerten Schamottteilen.

Gruß Bärtram

Hallo Bärtram

ich bin gerade dabei mir selber eine gassesse zu bauen und kann dir nur sagen das ich als ich in den usa gearbeitet habe fast nur runde essen gesehen habe

was ich dich aber mal fragen wollte wie baust du leitung ventile etc ..wäre nett wenn du dich mal unter timmung5@yahoo.de melden würdest und mir paar ratschläge geben könntest


gruss rudi
 
Schamottsteine als Isolation kann man vergessen. Die leiten die Wärme sehr schnell ab und der Kasten wird nicht warm. Auch gegen Borax halten sie nicht stand.
 
Gegen eckige Gasessen sprich, dass sie im Vergleich zu einer rund geformten, Energetische (Abstrahlung, Leitung, Strömung) schlechter sind. Dazu kommt das der vermeintliche Vorteil mit den Kantigen Steinen nicht als solcher gezählt werden kann (siehe AchimW). Im Gegensatz dazu spricht für die runde Form, dass man diese mithilfe von gut geeigneter Keramikwolle fertigen kann.
 
Last edited:
Was spricht eigentlich gegen eckige Gasessen?

......was spricht eigentich gegen den Bau von eckigen Gasessen?.....
Gar nichts, so lange der Innenraum nicht eckig, sondern rund oder wenigstens abgerundet ist. Wenn die Wärmedämmung großzügig bemessen ist, ist der Nachteil des eckigen Gehäuses - größere Abstrahlfläche - nicht so bedeutend.

Wenn der Brenner perfekt platziert ist, "rotieren" die heißen Gase spiralförmig in der runden Esse, bevor sie sie verlassen. Dabei kann mehr Energie an das Werkstück abgegeben werden, was das Gerät in der Relation sparsamer macht.

Wie bereits vorher erklärt, ist die Wärmeaufnahme von Schmaotte neben dem hohen Gewicht ein weiterer Nachteil für mobile Essen.

Gruß

sanjuro
 
Back