Filework in Bowies

Wolfgang Dell

Mitglied
Messages
597
Großes Filework in Bowies

Großes Filework in Bowies

Bei meinen frühen Bowies feilte ich diese Art von Filework frei Hand. Dazu verwendete ich selbstverständlich eine Halbrundfeile. Die Ergebnisse waren nicht sooo schlecht, aber sehr aufwändig und zeitraubend. Das Dremel Tool kam natürlich auch zum Einsatz. Und eigentlich hätten sie meiner Meinung nach immer noch besser sein können.
Nun, im Zeitalter einer gebrauchten Fräsmaschine und eines im Winkel verstellbaren Schraubstockes (Dauerleihgabe eines Freundes), hat sich die Technik grundlegend geändert. Ich mache das nun (fast) maschinell!
Ich spanne die vorbereitete Klinge in einem Winkel von ca. 30 – 35 Grad (beide Seiten sollten denn schon denselben Winkel aufweisen) ind den Schraubstock. In Ermangelung eines Fräser mit einem Durchmesser von ca. 50mm verwende ich Schleifhülsen. Inzwischen möchte ich keinen Fräser verwenden, denn mit den Schleifhülsen geht das wunderbar. Körnung ca. 150.
Da Die Schleifkörner natürlich Rillen verursachen fahre ich kurz vor erreichen der notwendigen Tiefe mit dem Frästisch rauf und runter und schon habe ich ein sehr schönes Schliffbild. Alle Auskehlungen werden nach Fertigstellung mit dem Dremel Hochglanzpoliert. Danach werden mit einer Rundfeile die man zum schärfen von Kettensägen verwendet die kleinen Kehlen gefeilt. Die Abstände der Kehlungen des Filework und, ob versetzt oder symmetrisch, gegenüberliegend oder sonst wie, sind reine Geschmacksfrage.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang

f9c0b8a1.jpg


f9c0b917.jpg


f9c0b9a2.jpg


f9c0b846.jpg
 
Last edited:
na danke, jetzt werden wir alle ganz neidisch und schauen auf unser gewollt-und-nicht-gekonnt-werkzeug :D

mal ne kurze frage zur dauer: wie lange haette es gedauert sowas von hand anzubringen? (naja und nur zum vergleich, wieviele minuten dauert per maschine?)
 
Hallo Wolfgang,

da bin ich richtig neidisch, nicht auf das Filework welches sehr schön ist, vielmehr auf die Fräsmaschine. Zwar kann ich in meiner Firma an einer kleinen Deckel arbeiten, aber wie das halt immer so ist wird man manchmal schon von der Seite angeschaut .... Messer .... und dann kommt was kommen muß .... kannst mir auch mal eins machen, aber von Geld redet keiner :teuflisch .

Gruß Kuno
 
@le.freak, von Hand etwa 1 Stunde und mit der Maschine etwa 60 Minuten!!! Immer auf mich bezogen, ich bin halt nicht der Schnellste.
Ja da schaust was?
Bei der Maschine ist die ganze Einspannerei, vorbereiten und so weiter halt aufwändig. Also nicht schneller, sondern genauer und sauberer, wenigstens bei mir.
Wolfgang
 
Tolle Bilder, Wolfgang. Ist schon genial, was man mit so einer Maschine alles machen kann.

Jens.
 
Wolfgang Dell said:
@le.freak, von Hand etwa 1 Stunde und mit der Maschine etwa 60 Minuten!!! Immer auf mich bezogen, ich bin halt nicht der Schnellste.
Ja da schaust was?


da schau ich echt.
die hand ist bei dir wohl schneller als das auge :D
die stunde mit der maschine hab ich mir schon so zusammengereimt, aber dass du solch ein filework mit der hand in ner stunde schaffst - respekt.
darfst fuer mich auch mal ein messer machen, wenn du dich da so bei beeilst wirds richtig guenstig an stundenlohn :)

..danke fuer die schnelle antwort
 
Hallo Wolfgang,

habe noch eine Frage. Aufnahmen für Schleifhülsen habe ich mal in unserer Werkstatt gefunden, aber woher kann man die Schleifhülsen beziehen. Bei Obi oder anderen Baumärkten habe ich schon nachgeschaut, aber ohne Erfolg.

Gruß Kuno
 
le.freak said:
na danke, jetzt werden wir alle ganz neidisch und schauen auf unser gewollt-und-nicht-gekonnt-werkzeug :D

Rofl.. genau!

Aber vielen Dank für diese Art Beiträge.. da kann ich viel lernen. Mehr davon, bitte.

Gruß
Ralf
 
@Concho, die Schleifhülsen-Halter (diverse Durchmesser) habe ich im normalen Werkzeughandel schon vor einigen Jahren gekauft. Dort beziehe ich auch die Hülsen her.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank. Werkzeughandel na klar.... ich steh heut wieder mal auf dem Schlauch, muß wohl am Wetter liegen.

Gruß Kuno
 
Hallo Wolfgang danke für dentip und die tollen Bilder,so was ist gold wert,das ganze müste aber doch auch mit ner Ständerbohrmaschine
funktionieren oder?
 
Ja logisch, damit geht es auch. Dir fehlt halt der Kreuztisch zum verfahren, aber man kann ja auch messen!
Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang, sieht toll aus. Du aber sehr aufpassen beim schleifen auf einer Fräsmaschine. Schleifkornrest und Staub werden sehr schnell in den Tischfüjrungen eindringen und in nu ist die Fräsmaschine nicht mehr für fräsen geeignet.
 
Hello Kevin, du hast recht!
Aber ich sauge immer ab bei solchen Geschäften!
Geringe Geschwindigkeit = wenig Staub der weit fliegt.
Und mich hält das Teil allemal noch aus......und nach mir die Sintflut!
Ferner mach ich das ja nicht jeden Tag.
Aber recht hast du trotzdem.
Gruß
Wolfgang
 
Back