imperial katana und co

cloud

Mitglied
Messages
8
hallo zusammen

ich überlege mir ein katana anzuschaffen das möglichst traditionell und
hochwertig verarbeitet und auch für schnitttests geeignet ist. Es sollte aber mein buget nicht sprngen, ich habe mir so zirka 300 - 400 Euro vorgestellt.

im internet bin ich auf drei herstller gestossen die meinen finanziellen möglichkeiten aber auch meine wünsche an ein gutes katana entsprechen.

paul chen mit dem practical plus
oder die last legend mk2 / mk4
oder Imperial mit seinen generation2 katanas (bwt)

da ich mich aber bei katanas nicht so gut auskenne, möchte ich die altmeister von euch da draussen um euren rat bitten. Hat jemand von euch trainings- und alltagserfahrungen mit den oben genannten katanas?
 
Moin!

genau diese Suche habe ich auch z. Z. vor mir... Hier im Forum findest du einen klasse Test von Tierlieb über das Paul Chen PK. Die LL teile sind noch nicht wirklich getestet worden, leider und die anderen sagen mir erst mal nichts.

für den Preis kann man leider nicht viel erwarten, daher musst du abstriche machen. Ich persönlich finde die Paul Chen von der Optik am schönsten. Vorallem die Tsuba sieht ok aus beim PK+. Die LL sind mit einfach zu hässlich. (sorry, ist halt meine Meinung...:) zwar haben sie den besseren Griff, aber der Rest... nein!#
das imperial: bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine das hätte nicht mal nen Griff der aussieht wie ein Katana (der müsste nur gewickelt sein, sprich rundherum)

die KLingen sind von der Qualität wohl beim LL am besten... ist schon schwer...

ich selber werde mich wohl für das einfache PK entscheiden und dann ein paar Eingriffe vornehmen wie bei jogibeer.de geschrieben
 
danke für deine antwort. der test von tierlieb ist wirklich sehr ausführlich und hilfreich.

naja wenn man ein echtes katana will blättert man schon einiges hin.
da ich aber kein sammler bin, sondern eher ein schwert für den
strapazierenden treiningsgebrauch suche, bin ich mit einem billig-katana besser bedient (es sollte aber trotzdem nicht allzu hässlich sein).

das imperial bwt sieht vorallem durch die verwendeten materialien (wildleder, echtes horn, schwarze samé etc.) und durch die schöne tsuba toll aus.

auch die angaben zur klinge tönen interessant.
karbonstahlklinge mit echter hamon und einer rinne.
der härtegrad soll laut hersteller 57/58 rockwell an der schneide und 40 rockwell am klingenrücken betragen.

siehe auch www.nordavind.net (und dann button katana / preise) dort gibts auch bildchen...

jetzt sollte ich nur noch jemanden finden der das katana schon in der
hand gehalten und ausprobiert hat. rein auf fotos und dem beschrieb des herstellers sollte man sich erfahrungsgemäss nicht verlassen.
wenn ich niemanden finden kann der mir etwas über das schwert berichten kann, werde ich mich wahrscheinlich auch für das paul chen pk + entscheiden (da billiger). :super:
 
Last edited:
Hi Cloud,

das BWT Generation2 hat mittlerweile eine Härte von 60 HRC und die Bo-Hi (Rinne) auf beiden Seiten.
Siehe: http://www.imperialweapons.com/swords/Gen2/IP-025.html .

Hier findest Du auch zwei angeblich objektive Testberichte; aber wie Du schon sagst, glaubt man ja immer nur die Hälfte von dem, was ein Hersteller/Vertreiber sagt.

Was mir beim BWT und den LL gefällt, ist, dass für die Härtelinie nicht mit Säure nachgeholfen wurde. Bei einer geätzten Klinge (Paul Chen) erscheint der Hamon immer müder und unklarer.

EDIT: Ganz vergessen; auf der Seite siehst Du übrigens auch, dass es das BWT auch mit weisser Samé und schwarzer Ito gibt. Je nach Gusto.

Gruß, sin²+cos²
 
Last edited:
Über das BWT kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal ein PPK in der Hand, und seit kurzem habe ich ein LL Field MkIV. Aber als ich das PPK angeschaut hab, hab ich noch rein gar nix von Katanas verstanden, also kann ich da nicht viel zu sagen. Das mit der Hamon stimmt jedenfalls.

Von meinem MkIV bin ich im ganzen begeistert. Es ist halt schlicht wie alle Field Katanas, aber das macht mir nichts. Die Tsuba ist halt nicht die allerschönste, aber der Rest ist gut. Vor allem das Klingengefühl ist klasse - man bekommt richtig Lust, irgendwas zu zerhacken. :hehe:

Das BWT hab ich seinerzeit auch in Erwägung gezogen, der Ledergriff wäre schon cool gewesen... aber damals gabs den nur in Braun, und ich hätte schon lieber einen schwarzen gewollt. Die Menuki gefallen mir ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn man bedenkt, daß es nur 350 Euro kostet, und dabei bestimmt besser ist als das PPK für ca. 400 Euro, wüsste ich schon was ich nähme, wenn LL nicht zur Debatte stünde... :rolleyes:
 
Back