RAM Jagdmesser S90V(CPM420V)

mactheknife

Mitglied
Messages
843
Seit Jahren hab ich mir mal wieder ein echtes Gebrauchsmesser gekauft.
Da ich mit der Schnitthaltigkeit von S90V bei 2 meiner Klappmesser sehr zufrieden bin, fiel meine Wahl auf das RAM Reinhard Müller Model Droppoint 2003 mit Griff aus Milleron.
Infos unter: http://www.mueller-messer.de
Ich finde es eine echte Alternative zu den entsprechenden Fallkniven Modellen.
Die 20,5 cm lange Klinge ist flachgeschliffen und somit etwas leichter nachzuschärfen. Ausgeliefert wurde es rasierscharf mit einer sehr ordentlichen braunen Köcherscheide, die am Gürtel nicht zu hoch trägt. Der Griff fasst sich mit seiner leichten Strukturierung sehr angenehm an und ist in verschiedenen Griffpositionen gut zu führen. Die Klingenhärte von RC 58 finde ich für den verwendeten Stahl als ziermlich optimal, da noch eine leichte Flexibilität spürbar bleibt. Auch Die Nachschärfbarkeit ist durch die Klingenstärke von 3,7mm und den Anschliff bis zum Rücken hoch für lange Zeit gewährleistet.
In den Griff ist ein reflektierender Leuchtpunkt eingelegt, der Auffinden im Dunkeln erleichtern soll.
Was mir fehlt ist eine Fangriemenöse.
Vom Konzept ein recht überzeugendes Gebrauchsmesser. Wie es sich bewährt, wird sich demnächst erweisen.
Zu beziehen über den Macher oder Frankonia Jagd für Euros 180.-.
 
Hi Mac,

interessantes Messer zu einem interessanten Preis. Die Homepage ist auch sehr gut gemacht. In einen der Visier Sonderhefte waren einige der Messer abbgebildet, haben mir damals schon sehr gut gefallen-schlicht und funktional.

Nur: du meinst gesamtlänge 20.5 cm, oder?

Grüße, Jens.
 
Macht einen wirklich guten Eindruck das Messerchen, ich bin gespannt wie es sich in der Praxis so macht (ich finde eine Lederscheide schöner, aber für ein EDU wäre Kydex sicher besser!).
 
Nach meinen Erfahrungen mit Kydex ziehe ich jederzeit eine gutgemachte Lederscheide vor. Das Finish wird nicht verkratzt und es sieht "ziviler" aus.
 
Hallo,

hört sich interresant an.

Habs auf der Webpage nicht gefunden.

Gibts irgentwo Bilder?

Munter bleiben!
Guido
 
Auf Jagdgebrauchsmesser klicken und Du landest hier und siehts unter anderem dies.

Sieht mir in der Tat wie ein sehr brauchbares Messer aus, ist mir im Frankonia Katalog auch schon mal aufgefallen. Der Griff sieht ein wenig 2-dimensional aus, das kommt aber vermutlich seiner Flachheit zugute, auch wenn er vielleicht von der Nutzungsgeometrie nicht ideal ist.
 
Es ist immer wieder Messermacher speziel aus Deutschland zu finden.
Von dem habe Ich bis dato noch nichts gehört und gesehen.
Sein Messer für 185.-€ finde Ich sehr gelungen. Eine echte Alternative zu anderen großen Herstellern.

Gruß Dirk
 
@ HankEr
Besten Dank, ich war wohl zu blind.

Warum haben die eigentlich diesen Leuchtpunkt in den Griff gemacht?
Ohne oder eventuell mit Fangriemenöse fände ich das Messer gleich doppelt so gut.

Eventuell wird ja der nächste Produktionsrun mit Öse und ohne Leuchtpunkt. (hoff)

Munter bleiben!
Guido
 
Der Leuchtpunkt soll wohl Wiederfinden in Dunkelheit bzw. Dämmerung erleichtern. Ist aber nur bedingt tauglich, weil der Punkt erst einmal aufgeladen werden muss (sprich: mit einer Lichtquelle angestrahlt werden.). Und nach ca.15 Min. hört er dann zu fluorezieren auf. Wenn man das Teil also in Dunkelheit und hohem Gras/Gestrüpp "verlegt" und nicht direkt mit einer Funzel draufhält nützt der Punkt Nada.
 
Guido said:
Warum haben die eigentlich diesen Leuchtpunkt in den Griff gemacht?
Ohne oder eventuell mit Fangriemenöse fände ich das Messer gleich doppelt so gut.
Naja, das dürfte sich sicher für einen geringen bis gar keinen Aufpreis machen lassen, nehme ich an.
 
Hallo,

ich habe das Messer seit einigen Monaten in der Wild & Hund Version (grüner Griff, sonst gleich) im Gebrauch. Nach anfänglichem Misstrauen gegenüber dem Griffmaterial kann ich fast nur positive Erfahrungen berichten. Beim Einsatz im jagdlichen Alltag (Wild versorgen, Holzarbeiten, auch mal 'ne Dose öffnen ;) ) überzeugte sowohl die Klinge als auch der Griff. Lange Standzeit und nachschärfen war auch kein Problem. Der Griff ist auch bei feuchten und kalten Händen noch rutschfest.
Bei einem bekannten Auktionshaus wird übrigends gerade eins angeboten (nicht von mir :) )

Gruß

Ulrich
 
Back