Welches Werkzeug für Ösen (rundrollend)?

maxkos

Mitglied
Messages
202
Hallo,
habe mir bei Kanji (Danke nochmal) Kydex-Material Schrauben und Ösen besorgt. Nun suche ich schon seit Tagen das passende Werkzeug für die Ösen. Ich habe schon zwei Zangen aus dem Baumarkt verschlissen, weil die Ösen recht stabil sind. Bei der Forumssuche bin ich nur beim Lederhaus fündig geworden, die Werkzeuge sind mir da mit um die 50 € allerdings etwas zu teuer Ösenzange. Deshalb meine Fragen: Welches Werkzeug verwendet ihr? Wo kann man es beziehen? Kennt jemand ein Fachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet, wo ich so ein Ding bekommen könnte?
 
Stempelwerkzeug

maxkos said:
Hallo,
habe mir bei Kanji (Danke nochmal) Kydex-Material Schrauben und Ösen besorgt. Nun suche ich schon seit Tagen das passende Werkzeug für die Ösen. Ich habe schon zwei Zangen aus dem Baumarkt verschlissen, weil die Ösen recht stabil sind. Bei der Forumssuche bin ich nur beim Lederhaus fündig geworden, die Werkzeuge sind mir da mit um die 50 € allerdings etwas zu teuer Ösenzange. Deshalb meine Fragen: Welches Werkzeug verwendet ihr? Wo kann man es beziehen? Kennt jemand ein Fachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet, wo ich so ein Ding bekommen könnte?
Hi Maxkos,
am besten geht es mit einer Spindelpresse
und dem passenden Einsatz (Ösengröße)
Du kannst diese Werkzeuge meistens im
Lederfachhandel bekommen
z.B. Lederscheben in Römerberg (Pfalz)
Gruß Jürgen (jd-knives) :super:
 
Last edited:
Hallo maxkos,

für Ösen verwende ich zwei Spindelpressen, welche mein Vater früher als Schuhmacher verwendet hat. Hätte ich diese nicht, würde ich sie mir auch nicht kaufen, weil sie einfach zu teuer sind.

siehe hier

http://www.lederfachgebiet.de/werkzeug/

Für Ösen/Nieten, für die ich keine passenden Stempelwerkzeuge für die Pressen habe, behelfe ich mir einfach in der Form, daß ich die Ösen/Nieten zusammen mit dem Werkstück und den Stempeln in den Schraubstock spanne, und diesen vorsichtig zudrehe. Ist etwas fummelig, aber es geht.

Falls Deine Baumarktzangen noch nicht ganz verschlissen sind, könntest Du ja mal versuchen, die Zange (ich meine jetzt nicht die Griffe, sondern die Backen) mit der Scheide und den Ösen im Schraubstock zu bearbeiten, wäre eine Versuch wert.

Grüße

Tolstoi

p.s. ganz vergessen, wenn alle Stricke reißen, versuche es doch mal beim Schuhmacher deines Vertrauens ;) , die haben normalerweise alles an Stempelwerkzeugen, und verlangen sicherlich nicht viel Geld für das Pressen der Ösen ;)
 
Last edited:
Wenn du zugang zu einer Drehbank hast kannst du dir auch kurz mit einem Radienmeissel die Spempel aus einem Stück Rundstahl drehen. Die passen dann perfekt.
Ich schliesse Ösen mit Stempel und Hammer in Ermangelung einer Presse.

Gruss
Sidro
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl mal die Backen einer der verschlissenen Ösenzangen ausbauen, vielleicht kann ich die als Stempel umbasteln, oder auch im Schraubstock verwenden. Zugang zu einer Drehmaschine habe ich leider nicht (mehr).
 
Back