Altes Handmade

Meik

Mitglied
Messages
311
Gerade bei mir eingetroffen: Ein altes Carbonstahl-Handmade.
Die geschmiedete Klinge ist gestempelt "W. KESSLER BROTTERODE" (Weiß hier zufällig jemand etwas über ihn/sie?).

Verlötete Kupferzwinge (heißt doch so, oder?), Spalte an der Zwinge mit Kleber in Holzfarbe aufgefüllt, der Erl geht durch den gesamten Griff und ist hinten verlötet.

235mm Gesamtlänge, Klingenlänge 120mm, Klingenstärke 2,5mm (sich zur Spitze gleichmäßig verjüngend), Gewicht 75g.

Das Messer liegt in jeder Position sehr gut in der Hand, der Schwerpunkt liegt genau am Übergang Zwinge-Griff. Dies und die eigenständige, harmonischen Formgebung in Verbindung mit der eher rustikalen, aber funktionalen Verarbeitung fasziniert mich an diesem Messer.

Was wird wohl sein Verwendungszweck gewesen sein? Ich tippe ja auf einen Skinner, bieten die konkaven Ausformungen am Klingenrücken doch gute Fingerauflagen.
Ich werde wohl mal schauen, wie es sich als Küchenmesser macht. Hat jemand Erfahrung mit Messern mit derart hochgezogener Spitze in der Küche?

239_p2336.jpeg


239_p2337.jpeg


239_p2338.jpeg
 
sehr schönes Teil, Gratulation!
könnte auch êin Ledermesser gewesen sein, obwohl der Klingenrücken nicht danach aussieht.
gruß,
torsten
 
Ich würde auch spontan auf ein Ledermesser tippen. Bei einem ehemaligen Sattler habe ich so ein Messer (mit dieser recht ausgefallenen Klingenform) neulich auf der Werkbank gesehen.
 
ach so, ich vergaß:
ich habe mal auf dem Sperrmüll einen alten Koffer mit Ledernähwerkzeug gefunden, da war auch so ein Messer dabei, nur mit einem anderen Klingenrücken.
gruß,
torsten
 
Na das nenn ich Glück: Schieße ich ein Messer, das mir einfach gefällt und bekomme, quasi als Zugabe, eines, das ich extrem gut gebrauchen kann! Ich erinnere mich gut an meine ersten Lederschneideversuche (4,5mm-Sohlenleder) vor einigen Monaten, als ich so ziemlich alle Messer im Haus durchprobiert habe und keines wirklich gut funktionierte... :rolleyes:

Mit "Skinner" lag ich dann ja gar nicht so weit daneben, schließlich müssen die ja auch den dicken "Ledervorgänger" schneiden...

Das Messer ist übrigens SEHR scharf, was wohl hauptsächlich an dem extrem kleinen Schneidenwinkel liegt (kaum bis gar keine Sekundärschneide).

Dann habe ich noch versucht, etwas über Brotterode herauszufinden (ob es vielleicht ein altes thüringisches Stahl- oder Lederzentrum ist): Fehlanzeige. Selten einen derart trefferarmen Ort bei Google eingegeben... Und dass, wo es ein "Bad" ist... :p

Nun bin ich nur noch am Überlegen, ob ich Klinge, Griff und Zwinge mit feiner Stahlwolle bearbeiten sollte... Werde aber wohl nur die Klinge ein wenig von grobem Rost befreien, mehr ist eigentlich gar nicht nötig und könnte vielleicht sogar etwas "Flair" zerstören.
 
wenn du an die Klinge willst: chrompolitur aus dem baumarkt (für autos) ist gut. da bekommst du den roten rost gut weg, der rest der patina bleibt aber noch recht gut erhalten. wenn du lange genug polierst, ist der aber dann auch weg.
und: sohlenleder schneidet sich damit nicht besonders gut, da die klinge zu flexibel ist. ich nehme dafür lieber eine säge.
viel spass damit,
torsten
 
...versucht, etwas über Brotterode herauszufinden (ob es vielleicht ein altes thüringisches Stahl- oder Lederzentrum ist)

Hallo Meik ,

Das ist es auch. Oder besser: war. Jedenfalls Stahl. Ganz in der Nähe. In Schmalkalden: 1408 gab es dort schon Stahl- und Schwertschmiede, Klingen-, Messer- und Sichelschmiede.
Nach 1945 entstand dort das Hauptwerk des größter Werkzeugherstellers der DDR, Smalcalda.

Gruß Heinz
 
@ Heinz: Von Schmalkalden habe ich sogar schon gehört, danke!

Ist es vielleicht also gar kein "Handmade", sondern das Produkt einer kleinen Firma, wie es sie ja auch in Solingen in Massen gab?

Auf wie alt schätzt ihr anhand der Bilder und der Art der Verarbeitung das Messer?


Mittlerweile habe ich es ein wenig aufgearbeitet: Klinge und Zwinge mit WENOL poliert (sieht man auf dem Scan kaum - vor allem die Zwinge blitzt und blinkt jetzt!), Griff mit 000er Stahlwolle und anschließend mit 1000er Papier abgeschliffen, geölt, noch einmal kurz abgeschliffen, wieder geölt und letztendlich mit einer alten Socke poliert... :p

VORHER:
239_p2336.jpeg


NACHHER:
239_p2367.jpeg


Wenn irgendwann in ferner Zukunft mal wieder die Sonne scheinen sollte, werde ich versuchen ein schönes Bild des Messers hinzubekommen... :rolleyes:
 
Back