Welches Öl zum Härten?

tschapati

Mitglied
Messages
9
Hallo!
Hab mich nun endlich an meine erste Klinge gewagt.
Bin bis jetzt ganz zufrieden damit :super:

Nun meine Frage: Welches Öl brauch ich zum Härten?
Reines Mineralöl oder Synthetisches ?
Darf es auch Altöl sein?


Über Antworten freut sich

Tschapati
 
Frittenfett ist noch etwas besser und gibts in der praktischen 5 Liter Flasche ;)

AchimW hat mir den praktischen Tipp gegeben eine mischung aus 70% Backfett und 30% Parafin zu verwenden. ist bei Zimmertemperatur fest, lässt sich also in die Ecke Stellen, und wird auch ned Ranzig.

Generell, je weniger Chemie im Öl ist, desto weniger Chemie wirst du schlussendlich einatmen.

Greets
Noob
 
An all die Profis hier:

Mir hat ein Metaller mal erzählt das altes Motoröl sehr gut geeignet sei weil es durch den hohen Anteil an Verbrennungsrückständen ein leichtes Aufkohlen der Oberfläche erzielen würde.

Ist da etwas dran? Oder würdet ihr vermuten das in der kurzen Abkühlungsphase sowieso die Zeit nicht für eine Difusion ausreicht?

Grüsse

Sidro
 
Ein Aufkohlen passiert da nicht das ist Wunschdenken. Aber die Additive die in dem Alten Motoröl drin sind stinken nicht nur, sondern sind sogar giftig und rauchen beim eintauchen der 800° heissen Klinge ab und Du atmest es ein...

warum denkst Du wohl nimmt mal als Profihärterei nicht Motoraltöl wenns denn so gut ist und billig ist....
 
Aha. Herzlichen Dank roman!
Das ist gut zu wissen. Dann kommt für die Zukunft das billige Salatöl her. Ist mir auch wesentlich angenehmer meine kleine Werkstatt nicht mit Motoröl zuzustinken.

Grüsse
Sidro
 
Back