Verzogene Lederscheide richten.

Goldfinger

Mitglied
Messages
786
Ich habe hier eine stark verzogene Messerscheide aus Leder, die jahrelang ohne Messer gelegen hat und ich jetzt wieder in Form bringen möchte.
Ich beabsichtige die Scheide kurz (1-2 Minuten) in Wasser zu legen und dann mit eingestecktem Messer (Modell aus Holz) zu pressen und bei Zimmertemperatur trocknen zu lassen.

Klappt das oder was schlagt Ihr vor ?


Grüße

Andreas
 
Hi!

Mit Wasser oder Spiritus geht das so wie du das beschrieben hast ganz gut.

Wenn die Lederscheide auch etwas fester werden darf kann man alternativ Kerzenwachs drauftropfen und das danach mit einem Fön heißmachen. Das Wachs zieht dann ins Leder ein, die Scheide wird wasserunenpfindlich und lässt sich im warmen Zustand formen.
Je nach Leder und verwendetem Wachs ist die Scheide danach richtig hart.
Alternativ zu normalem Kerzenwachs kann man auch Bienenwachs gemischt mit Melkfett nehmen. Das Leder bleibt so etwas flexibler.
Das funktioniert allerdings nur, wenn das Leder nicht oberflächenversiegelt ist.

Gruß Tobi
 
Hallo Andreas,
kommt zwar immer aufs Leder an, aber ich denke das klappt so ganz gut, nicht vergessen, wenn sie Lederscheide getrocknet ist mit Lederfett einreiben, damit sie wieder geschmeidig wird.


Schöne Grüße David
 
Vielen Dank soweit

Ich wird da gleich mal beigehen. Mit dem Kerzenwachs das lasse ich erstmal, die Scheide ich schon hart genug.

Grüße

Andreas
 
Ich würde sie nicht einlegen, sondern nur mit lauarmem Wasser unterm Wasserhahn stark befeuchten und dann am richtigen Messer (nicht einem Modell, daß ggf. etwas abweicht) ausformen, das Messer dann wieder herausnehmen abtrocknen und einölen und die Scheide ohne Messer trocknen lassen.

s.a. Bau einer Lederscheide
 
Zu Spät, es ist getan.

Die Scheide ist von aussen wasserabweisend behandelt und nahm nur von innen Wasser auf. Die Trocknung wird dadurch vermutlich etwas länger dauern.
Das Holzmodell habe ich genommen um den Stahl nicht mehrere Wochen einem feuchten Klima auszusetzen und um die Trocknung zu begünstigen. (Holz nimmt Feuchtigkeit besser auf als Stahl).
Die Scheide ohne Inhalt u. Preßform trocknen zu lassen habe ich wirklich Bedenken. Vielleicht kann ich nach ein paar Tagen auf Model und Zwingen verzichten.
(Werde jetzt erstmal Deinen Link lesen)

Grüße

Andreas
 
Back