Fällkniven F1 mit welcher Scheide?

ronald-roth

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen,

ich habe mir das F1 angeschaut, welches mir auch sehr gut gefällt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es drei verschiedene Scheiden dazu gibt!

Für was soll die Kydex-Scheide eigentlicht gut sein?
Da sie ja auch teuerer ist als in Leder.

Wer von Euch hat eine Kydex-Scheide und warum?
Bestimmt eine dumme Frage von einem Anfänger, mich interessiert der Vorteil, bzw. Nachteil und Einsatzmöglichkeit.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet! :)

Gruß Ronny
 
Optischgesehen sind Lederscheiden die schöneren.
Kydex ist wesentlich robuster als Leder. Durch die Eigenspannung des Materials braucht man keinen extra Verschluss. Das Messer kann in verschiedenen Positionen getragen werden, wenn man eine Kydexscheide mit einem TekLok verbindet.

Da ich bevorzugt meine Messer (Fixed) verdeckt trage, um Niemanden zu erschrecken, bevorzuge ich Kydexscheiden. Es wäre auch etwas unpassend, wenn unter nem Sakko ne Lederscheide rausschauen würde.

Du kannst Dir hier noch ein paar Scheiden ansehen, überwiegend aus Kydex: Bussescheiden
 
seng1 said:
Optischgesehen sind Lederscheiden die schöneren.
Kydex ist wesentlich robuster als Leder. Durch die Eigenspannung des Materials braucht man keinen extra Verschluss. Das Messer kann in verschiedenen Positionen getragen werden, wenn man eine Kydexscheide mit einem TekLok verbindet.

Da ich bevorzugt meine Messer (Fixed) verdeckt trage, um Niemanden zu erschrecken, bevorzuge ich Kydexscheiden. Es wäre auch etwas unpassend, wenn unter nem Sakko ne Lederscheide rausschauen würde.

Hallo seng1,

danke für Deine Antwort. :)

D.h. sind Kydex-Scheiden besser zum verdeckten tragen von Messern geeignet?
Wie sieht es eigentlich mit der Emfindlichkeit aus?
Leder benötigt ja Pflege.
Ist Kydex pflegefreundlicher?
Wo bekomme ich das Zubehöhr um diese Kydex-Scheide auch anders als am Gürtel zu posizionieren?

Zu welchem Anlaß nehmt Ihr noch Kydex-Scheiden?

Gruß Ronny
 
Bei entsprechendem Schnitt sind Kydexscheiden besser zum verdeckten Tragen...
Eine Lederscheide hängt halt meist in Längstrichtung am Gürtel, eine Modifikation der Trageweise ist bei Lederscheiden schwierig.

Bei Kydexscheiden kann man meist recht einfach neue Befestigungsmöglichkeiten montieren (zB Teclock, zu beziehen bei zb. wolfster.de) oder auch selbst basteln.

Kydex ist sehr haltbar und zäh. -Ein sehr hochwertiger Kuststoff IMHO.

Bei Kydex sollte man darauf achten, das Messer möglichst gesäubert wieder zurück zu stecken. Die Scheiden sind sehr stark an die Klingenform angepasst, grober Schmutz in der Scheide kann die Klinge daher leicht zerkratzen.

(PS: Kydexscheiden selber backen macht sehr viel Spass...)


.kuda.
 
hier mal ein paar Bilder von einer Kydex, die Kydex-Werner mir gemacht hat,mit Teclock. Kann man auch quer und unter 45° dranschrauben. Kann man auch abmachen, dann hat man eine flache Hosentaschenscheide, oder eine, die man in den Gürtel stecken kann. Eine Schnur durch eines der Löcher mit einem Zangenkarabiner dran, kann man dann an einer Gürtelschlaufe festmachen, so dass die Scheide beim Ziehen zurückbleibt.
Die Original-Lederscheide (Danglerscheide) ist Mist, da viel zu stramm, einhändig kann man gar nicht ziehen. Ich hab die Gürtelschlaufe abgemacht und nehm die schon mal, wenn ich das Messer in der Tasche tragen möchte.
Eines ist klar. Kratzer kann man fast nicht vermeiden. Ist aber egal, so Kostbarkeiten wie spiegelnde Klinge brauch ich bei einem User nicht. Ist aber Geschmackssache. Ich finde für das Messer die Kydex jedenfalls Klasse. Ach ja, wenn man Teclock abmacht, hat man drei Löcher. Aber die Spannung und die Vernietung unten sind haltekräftig genug.
 

Attachments

  • f1 teclock1lein.JPG
    f1 teclock1lein.JPG
    39.1 KB · Views: 379
  • f1 teclock 2klein.JPG
    f1 teclock 2klein.JPG
    49.8 KB · Views: 480
  • f1 teclock 4klein.JPG
    f1 teclock 4klein.JPG
    43.5 KB · Views: 379
Last edited:
Kydexscheiden benötigen ausser ab und zu mal abwaschen bei grober Verschmutzung keine Pflege.

Allesdings ist der Werkstoff Wärmeempfindlich.

Es kann einem in einem heissen Sommer schon mal passieren wenn so eine Scheide in der prallen Sonne im Auto liegt das sie sich etwas verformt.

Eine nicht passgenau gefertigte Scheide neigt auch schon mal zum klappern, Leder ist da leiser.

Kydex ist ein sehr hochwertiges Material das man wirklich nicht so leicht klein kriegt, nicht vergleichbar mit irgendwelchem billigen Kunststoffkram der bei Kälte wenn er mal einen Schlag bekommt sofort springt wie Glas.

Grüsse

Sidro
 
so sieht das ohne Teclock mit der Schnur aus:
 

Attachments

  • ohne teclock1klein.jpg
    ohne teclock1klein.jpg
    56.5 KB · Views: 325
Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich habe bis jetzt immer Lederscheiden gehabt, da ich mir das F1 anschaffen möchte ist die Frage, welche Scheide ich nehmen soll

Ist die Kydex-Orginalscheide von Fällkniven eigentlich zu gebrauchen,
oder ist es besser sich eine anfertigen zu lassen?

Sollte halt alles im günsigen Bereich liegen.

Gruß Ronny
 
HI ronald-roth ,

Also ich kann Dir nur die Scheide von Fällkniven empfehlen , sind sehr gut gemacht . Allerdings hast Du nicht wirklich viele möglichkeiten das Messer zutragen . Was du aber sehr wohl bei eine Kydexscheide nach wunsch hast , dort ist fast alles möglich . Und man kann sie auch selbst machen wenn man das will :cool: :) .

hier z.B eine Scheide die ich für filosofem nach wunsch gefertigt habe .

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16798
 
Hi
Die original Kydexscheide hat bei mir das F1 nicht gehalten, ist also für Tip-up Trageweise nicht geeignet. Außerdem verkratzt sie auch beim sauberen Messer die Beschichtung. Die geschlossene Lederscheide wirkt sehr edel, ist aber in der Bedienung unpraktisch. Und wirklich robust ist, wie im Forum bereits erwähnt, nur Leder. Das schmilzt nicht und bröselt auch nicht, wenn man drauf rumtrampelt. Für normales häufiges Tragen verwende ich eine Kydex von Werner mit Tec-Loc aufgrund der verschiedenen Tragemöglichkeiten. Gruß Frank
 
Last edited:
Hi ,

sollte die Orig. Kydex Scheide bei Tip-Up Trageweise nicht halten so kann man doch die Scheide einfach nach passen . Gut bei Kydex ist das nun mal , das ich mir Kratzer im Laufe der Zeit auf die Klinge Zaubere .
Also ich habe noch kein Kydex schmelzen gesehen oder daß sie bröselt nicht bei Normalen gebrauch oder durch Sonneneinstrahlung :confused: .

Ich finde Kydex hat mehr Vorteile wie Nachteile , egal welches Wetter draussen herscht die Scheide bleibt Formstabil , das Messer hält ohne zusätzliche Sicherung ,man kann sie einfach Auswaschen,mehrere Tragemöglickeiten,und ich kann mir mit einfachen mitteln eine Kydex Scheide selbst bauen , was beim Leder mehr Aufwand ist .................. .

Und wenn ich das Messer sowie so nutzte kommen eh Kratzer auf die Klinge .

hier noch ein paar Bilder in diesem Beitrag , von zwei Kydex Scheiden die ich Mir nach wunsch selbst bebaut habe für mein WM1 .
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=16492&page=1
 
Back