Mann ist der Dickmann

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
ein kleines tanto das heute fertig wurde.....
 

Attachments

  • klosetanto1.jpg
    klosetanto1.jpg
    44.1 KB · Views: 435
  • klosetanto2.jpg
    klosetanto2.jpg
    31.9 KB · Views: 716
und hier mal der verlgleich des klingenrückens zu einem meiner jagdmesser (4,5mm) :cool:
 

Attachments

  • klosetantovergleich.jpg
    klosetantovergleich.jpg
    75.2 KB · Views: 663
ganz schön dick......


würde mal vermuten, daß es im sinne eines tantos klasse zum durchstechen von rüstungen etc geeignet ist... ??? ;) kaputt geht es sicherlich nicht........

und wie ist der praktische nutzen so ?? gleich 0 ???

mfg,

könig :super: :super: :super:
 
Das Oberflächenfinish sieht klasse aus - was wiegt das handliche Messerchen denn? :irre:
 
Super verarbeitetes Showstück.
Ausser dass es ein überdimensioniert fetter american Tanto vom Typ Minibrecheisen ist, sehe ich nur einen Nutzen: ab in die Vitrine. Warum nicht, ist doch bei vielen Sammlerstücken so. Der der Meisselschliff ist aber, wie so oft, wieder einmal -für Rechtshänder- auf der falschen Seite, also kann man das Teil nicht einmal mehr für Hackarbeiten benutzen. Für ein panzerbrechendes Teil würde aber auch ein angespitzter Vierkant genauso taugen. Hat man ja im Mittelalter in Europa auch so gemacht.
Dazu gleich eine generelle Frage, auch an die Messermacher unter Euch: warum sind die Meisselschliffe und meist auch die Sägeschliffe (serrations) fast immer auf der "falschen" Seite? Mich regt das fast schon auf, da es das Einsatzspektrum gezahnter Klingen oder Klingen mit Meisselschliff unnötig einschränkt oder zumindest manches Arbeiten damit unnötig erschwert (z.B. deulich steilerer Anstellwinkel bei Schnitzarbeiten erforderlich).

12knife
 
Last edited:
WOW Wahnsinns Prügel :D sieht fantastisch aus :super:

aber mal kurz was anderes, ich war grade auf Schanz-messer.de deine angaben was die Klingenstärke bei den Classic Tantos kann nicht stimmen oder doch ?
Klingenstärke 5 cm :hmpf:
 
Geiles Teil, Jürgen. Du hattest ja letztes Jahr in München sowas ähnliches dabei, und es hat echt was :)

12knife said:
Dazu gleich eine generelle Frage, auch an die Messermacher unter Euch: warum sind die Meisselschliffe und meist auch die Sägeschliffe (serrations) fast immer auf der "falschen" Seite? Mich regt das fast schon auf...12knife

Werf mal die Suche an, da gibts viele Threads zum Thema-ein Konsens wird man da nie erreichen. Ausserdem: nicht aufregen, gibt doch genug Aternativen.

Grüße, Jens.
 
@k-t - knapp 1000gramm

@12knife - ist kein chiselgrind, sondern beidseiter hohlschliff an der langen schneide und an der kurzen leicht ballig.

@ jr66 - die 5 mm auf der hp stimmen schon - ist dir das zu dünn???
 
Schanz Jürgen said:
@ jr66 - die 5 mm auf der hp stimmen schon - ist dir das zu dünn???

Hi Jürgen

Auf Deiner HP ist die Klingenstärke aber nicht mich 5 mm, sondern mit 5 cm angegeben.

Und das wäre mir zu dick! ;)
 
ohmann zweimal übersehen - danke für den hinweis, das solllte geändert werden, hab zwar schon einige solcher dicken "prügel" gemacht aber 14mm klingenrücken war bisher das dickste;-)))
5cm wären schon etwas arg heftig
:ahaa:
 
@ man Jürgen im wahrsten Sinne des Wortes ein "starkes Teil"!!! :super: :cool:

Kann man bestimmt als Hebel oder Wagenheber verwenden - bricht garantiert nicht! :glgl: :irre: :steirer: :haemisch:
 
Also, wie alles von dir erste Sahne. Und die Scheide finde ich 1A. Passt verdammt gut dazu und sieht erstklassig verarbeitet aus. Sehr sauber! :super:

Aber da ich bekannter Weise ja nicht auf deine Seite komme :mad: :

Kann mir bitte mal jemand ein paar Angaben über die Brechstange geben?
Material, Länge und Preis...
Preis? :glgl:

Vielen Dank im voraus...
 
hab die brechsange schon aus d2 und aus cpm440 gemacht.
griffmaterial und stahl sind aber frei wählbar - soweit sie verfügbar sind..
länge ist um die 220mm.
preis ab euro 250.- - je nach material....
 
hi jürgen,
da kann ich ja wohl mit meinem 9 mm klingenrücken tanto custom futur abstinken...... ich hab nur ca 500 gramm.....obwohl die klinge 15 plus 3.5 cm ist....*schmoll*
nebenbei, ich brauche von dir noch ein zertifikat!!!!
 
ich habe da auch noch ein paar bilder. das in der mitte ist ei strider
 

Attachments

  • Wieder-Belichtung von karl2.jpg
    Wieder-Belichtung von karl2.jpg
    42.2 KB · Views: 184
  • Wieder-Belichtung von karl3.jpg
    Wieder-Belichtung von karl3.jpg
    47.8 KB · Views: 5,137
  • Wieder-Belichtung von karl4.jpg
    Wieder-Belichtung von karl4.jpg
    37.7 KB · Views: 189
  • Wieder-Belichtung von karl5.jpg
    Wieder-Belichtung von karl5.jpg
    41.9 KB · Views: 5,150
  • Wieder-Belichtung von karl1.jpg
    Wieder-Belichtung von karl1.jpg
    38.7 KB · Views: 5,153
Last edited:
davon mach ich gerade ne ganze serie für orlando - da sind auch welche dabei die sind etwas länger;-)) sobald ich bilder habe stell ich sie hier rein..
 
das ist mit abstand die schönste brechstange, die ich je gesehen habe. da sieht ja selbst ein busse aus wie ein küchenmesser. :glgl:
 
Back