Ich war eine Feile (kleines Feststehendes)

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
felbur.jpg


Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Messer fertiggestellt. Die Klinge habe ich -- mit sehr viel Hilfe von HorstW und Mathias Burger (nochmal vielen Dank dafür!) -- beim Forentreffen in Gefrees aus einem Stück einer mitgebrachten Dick-Feile geschmiedet. Die Feile war nicht besonders groß, aber sie hat neben dieser Klinge noch für eine Klinge von kababaer und WalterH gereicht.

Die Klingenform und auch die Stärke haben allerdings nicht mehr sehr viel mit dem Ergebnis aus der Schmiede gemeinsam, da ich es doch ein wenig kürzer und schlanker ausgeformt habe. roman, war so nett und hat sie mir zusammen mit einer anderen Klinge differenziell gehärtet und geätzt (auch dafür vielen Dank!). Die Härtelinie ist denke ich gut zu erkennen.

Der Griff besteht aus Jarrah Burl, mit Leinölfirnis behandelt, und der Fingerschutz aus Münzbronze. Die Klinge ist an ihrer stärksten Stelle 2,6mm stark und in der Mitte der Klingenlänge am Rücken 1,8mm, also recht fein. Der Klingenschliff ist leicht konvex.

Geschärft ist das Messer noch nicht, da die Scheide dafür noch aussteht. Wenn sie fertig ist versuche ich auch ein besseres Bild von beiden nachzuliefern.

Nachtrag:
Gesamt-/Klingenlänge/cm: 16,6/7,3
 
Sieht echt toll aus das Messerchen ,sehe ich das richtig ist die Klinge selektiv gehärtet?
 
Eine besonders edle Form der Resteverwertung! und die technischen Daten lassen einen vor Neid erblassen. Hochleistungsmesser und schön. Sowas hat doch was, oder? Ich habe auch 2 Messer aus alten Feilen, und die liebe ich besonders. Die haben einen eigenen Charme.
Meine kommen aber nicht mit mit Deinem, HankEr.
 
Aus einer Feile ???


Ähnlich denen, die bei mir in der Garage vor sich hin rosten ????


nicht schlecht,

Lob & Anerkennung.....

mfg,


König... :super: :super: :super:
 
ich war eine feile....

....und bin ein wirklich schönes messer geworden.

schön schlichte aber sehr ansprechende form, klasse optik durch das schöne holz und die bronze, herrliche klinge und dimensionen, die es für den "alltäglichen " gürtel empfehlen.

ein wirklich gelungenes stück - ich wär stolz drauf!! :super: :super: :super:

bernd
 
Vielen Dank für die Blumen!

Ja es ist selektiv gehärtet, habe ich oben aber ja auch geschrieben :p, was da schräg an der Schneide entlangläuft ist kein Schatten, sondern die Härtelinie.
Ja soeine Feile wie sie bei vielen vermutlich herumgammeln.

Ich bin übrigens wirklich recht stolz darauf, deshalb mußte ich es auch 10min nachdem ich es fertig hatte hier einstellen :) Dieses ist das erste Messer auf dem ich den Klingenschliff komplett auf dem EB200 Bandschleifer gemacht habe und ich bin extrem zufrieden damit. Auch ist es das erste Messer bei dem mir die Passung zwischen Bronze und Stahl für meine Verhältnisse exzellent gelungen ist (verklebt mit J-B Weld (s.a. Solderless Guard)), da es gleichzeitig die erste Passung war die ich an einem Tisch mit Schraubstock und guter Bleuchtung gefeilt habe statt freihand in einer dunklen Ecke auf dem Boden. Mach wirklich sehr viel aus, wenn man beidhändig arbeiten kann, weil das Werkstück sicher im Schraubstock fixiert ist, der sicher an einem Tisch fixiert ist, der sicher am Haus fixiert ist :D

Das Münzbronze hat mit Günter freundlicherweise mal zukommen lassen und es erfüllt genau das was ich mir davon erhofft hatte.
 
Da hat sich doch die neue Werkstatt schon bezahlt gemacht :D

Ist dir wirklich gut gelungen, klasse Teil.

Grüße, Jens.
 
Die Klingenform gefällt mir sehr gut, allerdings wirkt die Klinge im Verhältnis zum Griff etwas klein. Bei dem Griff-Klingenverhältnis ist das jedoch normal, wenn man ein richtig sicher zu greifendes Messer haben will. Das Finish sieht verdammt clean aus, der Hamon ist klasse.

Super Messer und Respekt vor dieser Arbeit :super:
 
... ich habe das Bild oben jetzt einmal gegen ein perspektivisch besseres ausgetauscht (ggf. Bild neu laden lassen), aber es ist richtig, ich bin selbst ein wenig erschrocken, an das Verhältnis von Griffgröße (betrifft ja alle Dimensionen, nicht nur die Länge) zu Klinge muß man sich erst ein wenig gewöhnen. Aber ich wollte halt so eine Klinge, aber extra meine Hände deswegen verkleinern lassen will ich dann doch nicht :eek: :lach:

Im Anhang ist noch eine seitliche Aufnahme zu finden auf der man die Härtelinie noch besser sieht.
 

Attachments

  • felbur2.jpg
    felbur2.jpg
    16.1 KB · Views: 193
Hallo HankEr!
Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Größe wäre doch optimal für ein EDC ... Sehr schön.
Gruß
Mark23
 
Apropos EDC, das Messer wiegt 74g. Zum Vergleich ein Starmate wiegt 104g, genausoviel wie ein Blackjack The Small und ein Buck 110 wiegt gar 204 Gramm :staun:
 
Hallo HankEr

das ist wirklich ein tolles Messer.

:super:

Das Gewicht ist doch ein gutes Argument für das tragen von feststehenden Messern im alltag. ;)

Allerdings muss man ja noch die Scheide dazurechnen.

Zorro
 
schönes Messer :super: ,

vor allem, daß die Härtelinie so schön zur Geltung kommt, finde ich schon sehr ansprechend. Und das Holz sieht auch klasse aus, und vor allem passend zum Messer.

Grüße

Tolstoi
 
Back