messer schmieden

RoM

Mitglied
Messages
39
hallo
bin absoluter neuling beim messerbau, trotzdem versuch ich mir einige küchenmesser aus 1.2842 zu schmieden.
jetzt habe endlich den bestellten stahl bekommen, eine schmiede gefunden die ich benutzen kann, tage in den foren zum thema nachgelesen . . . .
trotzdem hab ich noch fragen auf lager:
wenn ich von der stange (flachstahl) schmiede - fange ich dann ganz vorne an und schmiede auf die fertige breite (also so stück für stück) oder schmiede ich zuerst die gesamte messerlänge und klopf sie dann auf die richtige breite aus?
schmiedet man den erl gleich mit oder wird der spanend bearbeitet?
bin euch für jeden tip dankbar
ro
 
Hallo,

werde mal meine Erfahrungen vom Messer-Schmiede-Kurs beim Markus Balbach nehmen und versuchen Deine Fragen zu beantworten:
Wenn man ein Stueck recken muss (Hoehe/Breite in Laenge umwandeln), dann die Grundform so lange quadratisch lassen, bis man den gewuenschten Querschnitt (Hoehe x Breite) hat, den die Klinge nachher haben soll und dann erst flach auf die gewuenschte Hoehe schmieden. Der Grund ist, je groesser der Unterschied zwischen Hoehe und Breite, desto gerner verbiegt sich das Material und reckt sich nicht, wenn man auf die hohe Seite schlaegt.

Der Ablauf ist von Vorne nach Hinten, dass heisst als erstes die Rundung der Spitze, dann die Klinge in die Richtung der Schneide etwas biegen, da durch das Herausschmieden der Schneide sich die Klinge von der Schneide wegbiegt und wenn man einen gerade Klingenruecken haben will, sich diese beiden Biegungen aufheben sollten.
Die Schneide auf gewuenschte Klingenlaenge ausschmieden, dann absetzen (einkerben), ein Stueck hinter der Einkerbung die Klinge vom Restmaterial abschroten (trennen) und das Stueck nach der Kerbe zum Erl ausschmieden --> fertig